ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes 260E W124 - Leerlauf unruhig und schütteln im Stand

Mercedes 260E W124 - Leerlauf unruhig und schütteln im Stand

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 17:36

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde,

ich brauche mal wieder Hilfe bei einem meiner Sterne... Diesmal zickt der 260E herum. :confused:

 

Den 260E habe ich vor fast einem Jahr gekauft, und bis vor kurzem wurde das Fahrzeug sehr wenig bewegt da erst mal Rost, Bremsen, Fahrwerk gemacht wurden.

Bei der erste richtigen Probefahrt ging der Benz sofort aus wenn er warm wurde, als schnelle Maßnahme wurde Verteilerkappe geputzt, da es ein wenig feucht innen war und Zündkabel haben auch auf 2 Zylinder Funken geschlagen. Die wurden auch zur Probe mit Isolierband umwickelt, neuer Sprit und der Wagen ging schon nicht mehr aus, aber er schüttelte stark im Leerlauf.

 

Ich habe sofort eine neue Verteilerkappe, Finger, Zündkabel und Zündkerzen gewechselt. Leider besserte sich der Leerlauf nur sehr wenig und das Schütteln ist ebenso noch immer gut spührbar im Leerlauf. Während der Fahrt gibt es keine Probleme, geht nicht aus und hat volle Leistung. War sogar bei der Überprüfung, Abgastest auch problemlos bestanden. Leerlauf ist stabil bei ca. 700U/min.

 

Es hört sich fast so an als ob er im Leerlauf nur auf 5 Töpfen läuft, ein kleiner Gasstoß und ab 1000U/min. schnurrt der Reihen 6er so wie er soll. Der zeiger der Eco Anzeige im Tacho zeigt komischerweise erhöhten Verbrauch an, steht im 1. Drittel der Skala bei Leerlauf, stinkt auch nach Benzin trotz Postivem Abgastest

 

Funken passen auf allen 6 Kerzen, das kleine Sieb an der KE (Zuleitung Benzin) wurde auch gereinigt, mit Startspray auf Lecks (Falschluft) geprüft, Sicherung am Relais geprüft aber alles soweit OK.

 

Hat jemand eine Idee wo ich ansetzten sollte bei der weiteren Fehlersuche? :(

 

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich melde mich mit postiven Nachrichten an euch :)

 

Es war genau der blöde Blindstopfen an der Ansaugbrücke am 6. Zylinder der gefehlt hat. Der hat massiv Falschluft gezogen und daher der unruhig Leerlauf. Habe Probeweise mal mit einem Nagel und Isolierband abgedichtet und siehe da, der Lauf wurde sofort ruhiger und die Eco Anzeige innen ging auch wieder runter. :) Jetzt muss ich mir nur noch so einen Stopfen besorgen oder was selber bauen....

 

Vielen Dank an alle die mir mit Rat zur Seite gestanden sind und ich hoffe das ich vielleicht mit diesem Thread auch jemand weiterhelfen kann. Habe ja wie beschrieben viele € ausgegeben für Zündkappe, ESD, Kabel, Kerzen usw, aber wie man sieht war es ein kleiner Fehler mit großer Ursache. ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Mengenvergleich machen:

http://www.w126-wiki.de/.../...g_und_Einspritzventile_pr%C3%BCfen_M103

Dann auch Falschluft an den Einspritzdüsen prüfen. Die Düsen mit Bremsenreiniger absprühen und dabei Lambdasignal oder Tastverhältnis messen.

Das Potentiometer am Luftmengenmesser, oder die Einspritzdüsen sind am Ende.

Kann mich anschließen denke Düsen am Ende.

Wenn du diese wechseln willst mach die Führungen mit.

Meine waren nach 130 tkm und 28Jahren hin.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 10:53

Vielen Dank für eure Rückmeldung

 

@Mawi2006: Falschluft an den Düsen oder KE wurde mit Startspary geprüft und es gab beim besprühen keine Änderung am Leerlauf, daher gehe ich davon aus das es soweit kein Falschluft Thema gibt. Sollte ich das ganze nochmals prüfen und dabei gleich auch das Tastverhältniss auslesen?

 

Leerlaufregler habe ich gestern auch noch geprüft und der ist ebenfalls in Ordnung.

 

Wegen der Einspritzdüsen, wenn die hinüber sind, würde ich das auch unter Vollast merken oder an der Drehzahl im Stand? Die passt soweit und variert nicht.

 

Wäre es sinnvoll die Düsen auszubauen und zu reinigen? Oder sollten gleich neue rein? Der Benz hat aktuell 178Tkm Laufleistung, könnte ja auch verklebt sein durch die Stadzeit.

 

Dachte mir noch, ich könnte die Zündspule und Bezinfilter wechseln, was meint ihr dazu?

 

Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für eure Ratschläge.

Bei vollast hab ich nix gemerkt bei mir war ein unrunder leerlauf und schlechter warmstart.

Der Motor lief nicht sofort auf allen 6Zylindern .

Wenn es die ersten sind werden die fertig sein ,beim Ausbau war nichts zu sehen auch kein Dreck.

Der Wagen lief danach spürbar besser und der Verbrauch ging zurück.

Die Düsen kosten derzeit so wenig (6 Stück 104,- Euro), da würde ich einfach neue einbauen. Wenn Du einen Mengenvergleich machen würdest, siehst Du gleichzeitig auch das Spritzbild, da wird Dir dann eventuell klar, wenn bei Leerlauf die Düse nur noch tropft, wieso es einen Unterschied zum Fahren gibt, wo dann wenigstens noch ein paar Strahlen kommen.

Führungsrohr für die Düsen gibt es zwei Nummern, ich habe in meinem 260E Bj 1990 diese verbaut:

https://www.ebay.de/.../163357829565?...

Wie sieht's aus hast du die Düsen gewechselt?

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 11:22

Hallo Cobramarkus, leider bin ich dieses Wochenende noch nicht dazu gekommen. Werde es ev. diese Woche noch prüfen, muss an meinem W126 noch alles für die Überprüfung vorbereiten, wenn noch Zeit bleibt werden die Düsen mal ausgebaut. Vorher auch noch Tastverhältniss auslesen. Werde aber verlässlich Rückmeldung geben :-)

Top. Man ist halt immer neugierig ob jetzt alles läuft.

Themenstarteram 22. August 2020 um 8:04

Hallo, da bin ich wieder.

 

Nachdem der W126 endlich wieder auf der Straße ist, kann ich mich auch wieder meinem Problemkind zuwenden. Neue Einspritzdüsen sind verbaut, hatte alles ganz gut geklappt... Leider bleibt das schütteln im Leerlauf :(

 

Komisch ist ebenfalls das die Eco Anzeige (welche vor dem Düsenwechsel schon erhöht war) jetzt im Leerlauf in der Mitte der Skala steht?? :confused:

 

Nachdem Zünkabel, Verteilerkappe & Finger, Kerzen, ESD gewechselt sind und es keine besserung gab, sollte ich jetzt das Poti ins visier nehmen?? Was wäre eure meinung dazu??

Habe dieselben Probleme mit einem 300E (auch ein M103) gehabt. Die Lösung war, alle Gummiteile zu ersetzen. Falschluft konnte ich davor auch nicht per Startspray identifizieren.

Themenstarteram 22. August 2020 um 11:32

Hi fat4u, welche Gummiteile hast du gewechselt??

Alle Gummiteile die auf der Ansaugseite vorhanden sind. Inklusive des unteren Deckels der KE (auch aus Gummi).

Dann bist du sicher.

Siehe Bild. Habe mich auf die Dichtungen & Rohre um den Leerlaufsteller, Stauscheibe und Mengenteiler konzentriert. Auch die große Luftführung (A103 141 00 90) habe ich getauscht.

Welche tatsächlich undicht war, kann ich dir nicht sagen. Die große Luftführung sah zwar auf der ersten Blick gut aus (Startspray hat nichts signalisiert), war aber ziemlich porös beim Knicktest.

Edit: Einspritzventile + Führungen + Dichtungen habe ich auch ersetzt. Hatten wie bei dir bzgl. Leerlauf & Schütteln nichts gebracht bis auf einen minimal kleineren Verbrauch und bessere Gasannahme.

Edit2: hier ist der Originallink zu den Falschluftquellen am M103.

Falschluftquellen am M103
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes 260E W124 - Leerlauf unruhig und schütteln im Stand