W124 Leerlauf zu hoch, schlechtes anspringen bei mittlerer Motortemp.
Hallo,
Ich habe einen w124 ce mit m102 Motor und folgenden Symptomen: Im Kalten und Heißen Zustand springt er sehr gut an, im "lauwarmen" Zustand muss man immer länger orgeln. Der Kaltstart funktioniert wie gewollt. Wenn ich nun fahre und ab der Kreuzung etc. warte ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch. Ich muss dann kurz aufs Gas tippen und sie fällt auf normalwert. Das ist ziemlich nervig wenn jeder meint ich spiele angeberhaft mot dem Gas 🙈 manchmal fällt die Drehzahl nach Anlassen auch zu weit und er läuft kurz unrund, fängt sich aber wieder.
Ich habe in der Suche exakt dieses Verhalten nicht finden können. Viele schreiben LL-steller, Falschluft, lambda... evtl kann mir jemand nen Tipp geben wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll. Er macht das auch erst seit Ende letzter Saison und der Fehler kam auf ein mal.
4 Antworten
Schau dir mal das Stauscheibenpotentiometer an.
Hatte ich mal als ich einen von den Unterdruckschläuchen direkt am Kopfdeckel unter dem Luftfilterkasten gegen nicht original ausgetauscht habe. Hat sich zu weit zusammengezogen beim Gasgeben das keine Luft kam. Gummimischung zu weich. Also ja Unterdruckschläuche abgehen auf jeden Fall um Fehler auszuschließen. LLR auf Leichtgängigkeit überprüfen, durchgucken ob (fast) geschlossen bei Strom aus wenn ich mich richtig erinnere.
Gasgestänge und Bowdenzug leichtgängig? Es muss auch einen kleinen Leerweg am Gestänge bzw Bowdenzug geben.