ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes 190SL , W121

Mercedes 190SL , W121

Mercedes W121
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 6:45

Suche jemand der mir sagen kann wie ich beim 190SL das Armaturenbrett ausbauen kann.

W121 Bj 1958

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin 

 

hier findest du eigentlich alle Antworten zum Thema 121 : www.mercedes-benz-collection.info/ 

Preis für das Buch = 109,90 Euro

....

Werkstatthandbuch

Service manual PKW-Typ 190 ( W 121)

Unsere Werkstatthandbücher sind ursprünglich für das Fach- und Kundendienstpersonal unserer Mercedes-Benz -Werkstätten erstellt worden. Der Anfang bestand in einem Konstruktionsgruppenverzeichnis, das für alle PKW gleich ist und jedem Werkstatthandbuch vorangestellt wurde. Dieses Gruppenverzeichnis wurde von unserem Zentralkundendienst nach und nach mit Informationen über die in unseren Fachwerkstätten erforderlichen Arbeiten gefüllt. Es ist nicht gleichzusetzen mit einem Inhaltsverzeichnis. In diesem Rahmen beschreibt ein Werkstatthandbuch Reparaturarbeiten in einzelnen Arbeitsschritten mit Hilfe von Zeichnungen, Fotos und Tabellen. Die Daimler AG bietet als einziges Unternehmen diese umfangreiche Werkstattinformation auch seinen Privatkunden an. Sie kann dem erfahrenen Hobbyrestaurator Hilfe bieten, ist aber nicht geeignet als komplette Anleitung für eine Restauration oder Reparatur

Artikel-Nr / Item number 6510142200

 

Gruß aus Peine

Klaus

am 29. Oktober 2011 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von galu2

Moin 

hier findest du eigentlich alle Antworten zum Thema 121 : www.mercedes-benz-collection.info/ 

Preis für das Buch = 109,90 Euro

....

Werkstatthandbuch

Service manual PKW-Typ 190 ( W 121)

Unsere Werkstatthandbücher sind ursprünglich für das Fach- und Kundendienstpersonal unserer Mercedes-Benz -Werkstätten erstellt worden. Der Anfang bestand in einem Konstruktionsgruppenverzeichnis, das für alle PKW gleich ist und jedem Werkstatthandbuch vorangestellt wurde. Dieses Gruppenverzeichnis wurde von unserem Zentralkundendienst nach und nach mit Informationen über die in unseren Fachwerkstätten erforderlichen Arbeiten gefüllt. Es ist nicht gleichzusetzen mit einem Inhaltsverzeichnis. In diesem Rahmen beschreibt ein Werkstatthandbuch Reparaturarbeiten in einzelnen Arbeitsschritten mit Hilfe von Zeichnungen, Fotos und Tabellen. Die Daimler AG bietet als einziges Unternehmen diese umfangreiche Werkstattinformation auch seinen Privatkunden an. Sie kann dem erfahrenen Hobbyrestaurator Hilfe bieten, ist aber nicht geeignet als komplette Anleitung für eine Restauration oder Reparatur

Artikel-Nr / Item number 6510142200

 

Gruß aus Peine

Klaus

Habe das Werkstatthandbuch gekauft, hier gibt es keine Hinweise auf den Ausbau des Armaturenbrett 190 SL sondern nur vom Standard 190 Schalttafel.

Gruß HG61

am 29. Oktober 2011 um 5:46

Das wird von unten und seitlich verschraubt, wenn man sich drunterlegt und einiges freilegt sieht man die Befestigungen, also eigentlich selbsterklärend für jeden Schrauber, andere Leute suchen sowieso besser einen Fachmann auf .

Mal eben ausbauen ist sowieso nicht, das ist ne üble Schrauberei, beim normalen Service ist das ja nicht vorgesehen.:)

am 29. Oktober 2011 um 11:42

Hier siehst Du mal ein paar Befestigungspunkte ( Blechlaschen ), oben und seitlich.

Ich habe noch ein Werkstatthandbuch mit Zusatzheft 190 SL in englischer Sprache abzugeben.

Da steht wirklich alles drin, außer Ausbau des Armaturenbretts.:)

am 30. Oktober 2011 um 11:24

Hallo Leute,

vielen Dank für die Hinweise. Für diese Arbeiten braucht ein Schrauber keine Fachwerkstatt, aber mit ein paar Tipps geht es doch sehr viel einfacher, wenn man das erste mal daran arbeitet.

Meines ist jetzt ausgebaut (inkl. Kabelbau und Armaturen).

Kurzbeschreibung:

- Radio ausbauen (wenn vorhanden)

- Drahtzüge an den Schiebereglern Heizung trennen

(links, mitte, rechts)

- Lenksäule trennen

(1x Lenkgetriebe, 1x Halter, 2 Schrauben Querstrebe im Innenraum)

- gewünschte / notwendige Kabel Motorraum trennen

Armaturenbrett ausbauen:

- 1x Schraube M6 an A-Säule links entfernen

- 1x Schraube M6 an A-Säule rechts entfernen

- Lederverkleidung unterhalb Starterknopf entfernen (für Blechtreibschraube)

- Blechtreibschraube von unten entfernen (am mittleren Versteifungsblech)

- 3x Schraubverbindung M6 (links, mitte, rechts) oben am Armat.-Brett

(von unten mit Verlängerung und 10er-Nuss gut zugänglich)

- Armaturenbrett ca. 1 cm nach unten drücken, dann erst nach vorne

Weitere Arbeiten für Kabelstrang:

- Sicherungskasten trennen

- vorhandene Kabellaschen entfernen

- Kabel Motor, Beleuchtung usw. in Fahrgastraum einziehen

(Achtung: Auf Öldrucksensor usw. vom Motor achten)

Komplettes Armaturenbrett kann aus Fahrzeug entnommen werden.

Viel Spaß für die nächsten, die diese Arbeiten vornehmen wollen!

Gruß

HG61

am 30. Oktober 2011 um 13:44

Die große Frage ist nur ob der Threadstarter ein versierter Schrauber ist.

Die Kunst ist nicht so sehr das Auseinanderbauen sondern das Zusammenbauen eines alten Wagens, daher werden auch so viele abgebrochene Restaurationen angeboten, im Text meist mit " 90% restauriert, kleine Restarbeiten noch zu machen " = ich weiß jetzt nicht mehr weiter und Geld will ich da auch nicht mehr reinstecken.:)

am 30. Oktober 2011 um 18:54

Ich finde, auch das Restaurieren muss man als Hobby betrachten, das gleich viel Spaß machen sollte, wie das Fahren. Schade, oder vieleicht auch gut so, das einige nicht das Durchaltevermögen haben, aus welchen Gründen auch immer.

Das mit dem Zusammenbau ist auch so eine Geschichte, denn oftmals wir schon beim Auseinanderbauen grundsätzliche Fehler begangen. Wenn man ein Modell nicht kennt, benötige ich z.B. für Beschriftungen, Notizen und Nummerierungen der Teile die gleiche Zeit wie für das Schrauben. Gott sei Dank im Zeitalter der Digitaltechnik hinterlegt mit sehr vielen Bildern.

Manchmal kommt man auch an seine Grenzen, so geht es mir bestimmt mit der Hinterachse. Ich möchte diese gerne im zerlegten Zustand pulverbeschichten. Vielleicht finde ich einen "alten Hasen", der so was perfekt auch wieder zusammenbaut und dann immer noch bezahlbar ist.

 

Gruß

HG61

(anbei Sortierbeispiel von Teilen, die aus der Verzinkerei kamen)

am 31. Oktober 2011 um 8:46

Schön viele Teile, einige Teile gehören doch schwarz, Teile des Bremskraftverstärkers, Stoßstangenhalter usw.

Einen schönen 190 SL Motorraum sieht man hier.

am 31. Oktober 2011 um 10:32

Hallo,

nicht alle Teile bleiben verzinkt, sondern dort wo serienmäßig lackiert, werden diese im Duplexverfahren beschichtet, dass heißt, verzinkt feingestrahlt, grundiert und dann lackiert (bei mir pulverbeschichtet) = Rostschutz ein leben lang.

Zur Info:

Hinterer Teil des Bremskraftverstärkers ist serienmäßig "blau verzinkt".

Anschluss für Bremsleitung ist blau lackiert.

Danke für das Foto, sieht wirklich toll aus.

Gruß

HG61

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes 190SL , W121