Menüpunkt Motorsound beim M40i LCI
Moin, ist die Funktion durch ein Update neu hinzugekommen oder habe ich sie zuvor schlicht übersehen? Wenn ich es auf Fahrstufe stelle wird der Sound hörbar brubbeliger inkl. „Zwischensound“ beim Beschleunigen. Mein Fahrzeug ist ein M40i LCI. Hat der M40d das auch oder nur die Benziner?
Habe hierzu im Forum noch nie was gelesen
50 Antworten
Zitat:
@antietz schrieb am 25. Januar 2023 um 07:27:46 Uhr:
Du fährst auch nen X3 M40i LCI? Also bei mir hört es sich außen genau so imposant an wie innen. Anders wärs ja auch ziemlich peinlich..
Ich habe ihn Probe gefahren. Weil es um den Nachfolger des 30d geht. Und das ASD geht mir da genau so auf die Nerven wie beim M5 und nun beim M4. Innen meinst du das Teil reißt die Bude ab. Und außen ist nicht wirklich viel.
Was viel ist liegt natürlich im eigenen Ermessen.
Bei nem M40D ist es natürlich noch extremer.
Das Sound Menü hat der 40d auch. Mir geht dieser künstliche Sound aber richtig unangenehm, daher habe alles deaktiviert und höre jetzt wenig, dafür echten Motorsound zB beim Beschleunigen. Passt irgendwie besser und ist natürlicher.
Ich greife einmal auf. Im X3M habe ich das Menü nicht. Liegst am 22er Baujahr? Gibts da nen SW Update?
Im richtigen M gibt es das Menü nicht. Da steuerst du das über die Taste der Abgasklappe mit. Komplett abschalten geht nur über Codierung.
Ähnliche Themen
Zitat:
@AgentMax schrieb am 25. April 2024 um 20:41:03 Uhr:
Im richtigen M gibt es das Menü nicht. Da steuerst du das über die Taste der Abgasklappe mit. Komplett abschalten geht nur über Codierung.
Komplett abschalten beim X3MC geht auch durch ziehen des Steckers am ASD Modul sofern das HK Soundsystem verbaut ist. Kein synthetischer übertriebener Klang im Innenraum mehr.
HK ist da ja Serie. Ist das ein Stecker? Habe bisher nur das Ersatzteil gesehen. Dort siehts nach einem großen Stecker aus. Verbaut hinten links, richtig?
Auf jeden Fall ist da irgendwas synthetisch nerviges im Innenraum wahrzunehmen .. der Mist muss weg
Stimmt ist Serie - hatte ich nicht mehr im Blick. Einfach Stecker ziehen, aber vorher den Bügel am Stecker hochklappen. Der Stecker ist hinten links (gelbe Markierung auf dem Bild)
Also wenn man den Stecker zieht, dann wars das auch mit dem Subwoofer. Also Klang ist da keiner mehr vorhanden :-/
Das kann ich nicht bestätigen bzw. war mir nicht aufgefallen.
Ich teste das bei Gelegenheit und geb Info.
Also bei meinem M40i öffnet hinten die Klappe am ASD im Sport Modus und dann blubbert er draußen wesentlich mehr als sonst.
Zitat:
@mtx430 schrieb am 27. April 2024 um 12:56:48 Uhr:
Also wenn man den Stecker zieht, dann wars das auch mit dem Subwoofer. Also Klang ist da keiner mehr vorhanden :-/
Hast leider recht… 🙁 daher war der Sound vom HK so dünn
Es gibt eine Brücke. Die ist m.W. primär für Fahrzeuge ohne HK. Denn ohne HK und gezogenem Stecker gibt es überhaupt keinen Sound mehr.