ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Menü für Standheizung existiert nicht.

Menü für Standheizung existiert nicht.

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 10:21

Hallo Audi Fans. Ich plage mich ein wenig mit meiner Standheizung rum. Ich habe keine Fernbedienung, und wenn ich die Standheizung über das Setup am Klimabedienteil starten möchte, stelle ich fest das dort der Menüpunkt Standheizung völlig fehlt.

Wie bekomme ich das zurück?

Ich habe eine carport software, und damit kann ich die standheizung zumindest kurz starten.

Kann mir jemand damit helfen?

Danke im voraus...

Ähnliche Themen
45 Antworten

Kann es sein, dass Du Dir die mit Deiner Carport-Software (oder beim Rumspielen im Hidden-Menue) aus Versehen rauscodiert hast?

Was heisst "kurz starten"? Läuft die nicht durch?

Kannst Du sie denn auslesen?

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 10:56

Hei Micha. Tja das ist schon möglich. Man kann mit carport fast alles mache, aber leider funktionieren die einzelnen Menüpunkte nicht unbedingt fehlerfrei.

Ursprünglich war die Standheizung blokkiert. (Glühkerze mit Fl.überwachung unplausibles signal, statisch und Heizgerät verriegelt)

So und dann hab ich das ganze entriegelt bekommen, und mit ungefähr tausendmal an aus, wurde dann auch endlich wieder kontakt zur glühkerze hergestellt. Sie läuft dann cirka 10 minuten und wärmt wunderbar, und dann schaltet sie sich ab nachdem sie sich runtergefahren(nachlauf) hat.

Fehlercodes kamen auch nicht zurück. So und dann dachte ich mir das eventuell das vorzeitige, eigenständige abschalten etwas mit der Menüeinstellung zu tun hat. Ja und da stellte ich dann mit entsetzen fest das der Menüpunkt für die Standheizung gar nicht existiert.

Kann man denn mit Carport das MMI codieren?

Stell mal hier Deine Codierung ein. Am besten nen Komplettscan, das machts einfacher...

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 15:01

Ja codieren ist möglich. Den scan werde ich später hochladen. Ich hab den nicht fotografiert heute morgen. Ich muss dann erst nochmal auslesen. Welchen code hat denn das menü für die standheizung?

Ok, Deine Frage sagt mir, dass Du, was die elektrische Anlage des D3 angeht, nicht sonderlich firm bist. Dann lass das am besten von jemandem machen, der weiss, was er da tut. Du wärst nicht der erste, der sich die komplette Anlage vergeigt...

 

Den Scan nicht fotografieren (das sind zig Seiten), sondern komplett hier reinkopieren!

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 16:10

Das stimmt. Ich bin noch nicht firm damit, aber das möchte ich werden. Da hilft es mir nicht wenn ich den job abgebe.

Wenn du vom kompletten scan redest, meinst du dann alle steuergeräte mit ihren aktiven und inaktiven fehlercodes?

Falls nicht, kannst da nochmal etwas genauer werden?

Vor allem die Codierungen sind interessant. Was also in welchem Stg hinterlegt ist, was vorhanden sein sollte... Wenn also das Klimasteuergeät gar nichts davon weiss, dass eine Standheizung verbaut ist, dann wird nichts dazu angezeigt.

Wenn die Standheizung nicht im Gateway eingetragen ist, wirst du unter Umständen auch keine Fehlercodes sehen.... kenne CarPort nicht, kann also nicht sagen, wie das Program Fehlercodes ausliest.

Zitat:

@Derkonstante schrieb am 18. Juli 2020 um 18:10:12 Uhr:

Wenn du vom kompletten scan redest, meinst du dann alle steuergeräte mit ihren aktiven und inaktiven fehlercodes?

Ja genau. Einfach den kompletten Scan.

Ich verstehe, dass Du das lieber selber lernen möchtest. Aber learning by doing kann in diesem Fall scheisse enden. Von daher rate ich Dir: lerne, aber unter Anleitung! Was ohne passiert, siehst Du ja gerade.

Von wo bist Du denn?

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 18:18

Mir ist vorhin übrigens eingefallen das der Menüpunkt schon gefehlt hat bevor ich carport angeschlossen hatte. Das muss also schon beim Vorbesitzer passiert sein. Ich hab den Wagen erst seit 9 Tagen in meinem Besitz.

Ich wohne in Norwegen. Ich kann also nicht mal ebend vorbei schauen, leider :-).

@weissnicht...Da waren ja die beiden besagten fehlercodes am Anfang. Das schrieb ich weiter oben. Die Standheizung war verriegelt. Das hab ich ja noch entriegelt bekommen, und dann die standheizung per carport gestartet.

Ich werde gleich mal, wenn die kiddis endlich schlafen, nochmal auslesen. Ich meld mich dann wieder. :-) Allen weiterhin einen schønen samstag...

@"Mir ist vorhin übrigens eingefallen das der Menüpunkt schon gefehlt hat bevor ich carport angeschlossen hatte. Das muss also schon beim Vorbesitzer passiert sein. Ich hab den Wagen erst seit 9 Tagen in meinem Besitz."

 

Bist du dann auch sicher das dass Gerät eine Standheizungfunktion hat und nicht nur als Zuheizer funktioniert?

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 8:11

So hier mal ein Auszug aus dem Stg 18 mit seinen codierungen..

@patru..ja ich hatte die Sh in gang gehabt mit CarPort, und spürbar warme luft im Innenraum gehabt, bei ausgeschaltetem Motor.

20200719
20200719
20200719
+1

In dem ersten Bild steht rechts neben Umwälzpumpe "nicht verbaut" ohne diese ist es nur ein Zuheizer!

Was sagt die Teilenummer bei Google?

Bei der Diagnose ist fie Zündung auch eingeschalten, somit läuft auch fas Gebläse.

Schalte das Gebläse aus am Klimastg. Dann starte die SH per Diagnose.

Wenn das Gebläse dann einschaltet ist es eine SH!

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 9:25

Wenn ich bei eingeschalteter Zündung das Gebläse ausschalte, dann bleibt das auch aus wenn ich die Sh einschalte per CarPort.

Aber wenn das Gebläse eingeschaltet war, und ich dann die Sh starte und dann wiederum die Zündung ausschalte, bleibt die Sh und das Gebläse an.

Wenn ich ins Sg 08 reinschaue, unter Anpassung, dann muss doch eigentlich dort die Lösung meines Problems sein. Aber bei CarPort ist unter Anpassung keine beschreibung der Kanäle verfügbar, nur die Nummern..Jetzt müsste ich eigentlich nur wissen welche Kanalnummer die Sh einnimmt, um sie dann zu aktivieren, damit sie dann endlich im MMI auftaucht.

Was meint ihr dazu?

Ich meine dazu, dass Du nicht gemacht hast, worum ich gebeten habe: kein Foto von irgendwas, sondern den KOMPLETTSCAN hier reinkopieren. Ein bisschen mitmachen musst Du schon, wenn Du Hilfe möchtest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Menü für Standheizung existiert nicht.