Menü -> CAR -> Klima -> Zuheizer?
Hallo zusammen,
weiß jemand was sich hinter dem Menü
CAR -> Klima -> Zuheizer -> (Auto/AUS)
verbirgt. Habe eine Standheizung.
Hat es etwas mit dieser zu tun?
Bei minus 2°C ist die Standheizung bisher
nicht automatisch angesprungen.
(Jedenfalls keine Anzeige im Display)
24 Antworten
Standheizung:
Frei programmierbar. Heizt auch ohne Motorlauf, autarkes Heizgerät. Betrieb während der Fahrt möglich > Motor wird schneller warm
Zuheizer/Zusatzheizung: Abgespeckte Standheizung, wie sie bei VW gerne verbaut wurde. Betrieb nur während Motorlauf. Funktionsweise basiert auf Standheizung. Jedoch nicht frei programmierbar.
Man kann beim B8 m.W. auch "Automatischer Zuheizer-Betrieb" aktivieren (über VCDS). Dann würde eine verbaute (vollwertige) Standheizung nach Motorstart automatisch anlaufen.
Zuheizer elektrisch (Audi MMI Menu Klima>Zuheizer):
Elektronisches Heizelement, welches wie ein Durchlauferhitzer das Kühlwasser erwärmt. Motor und Innenraum wird deutlich schneller warm. Motorlauf erforderlich. Meistens stehen zwei Heizleistungen zur Verfügung. Die Entscheidung ob große oder kleine Heizleistung, entscheidet aber das Klima-STG selbst. Bei aktiver Defrostfunktion wird immer die hohe Heizleistung aktiviert. Das einschalten des el. Zuheizer hört man auch am klickenden Relais. Auch im FIS Effizienzprogramm kann man das gut beobachten (Komfortverbraucher).
Der elektrische Zuheizer beim B8 hängt im Klimakasten unterm Handschuhfach. Es wird nur der Innenraum schneller warm. Motor wird nicht mitgewärmt.
Und ich glaube der Zuheizer welcher nur bei den TDIs verbaut ist funktioniert wie ein Föhn. Also es wird Luft durchgepustet durch die Heizelemente und die erwärmt ein wenig den Innenraum.
Der wurde ja auch damals bei der Rückrufaktion (Problem Verkabelung) recht fix getauscht da er hinterm Handschuhfach sitzt.
Ist wie ein Fön. Luft wird durchs elektrische Heizelement geblasen und kommt als erwärmte Luft bei den Düsen raus.