Menschen ab 1,96m im 3er? Ich fand´s schrecklich!
Wir haben so eben einen ausführlichen BMW-Niederlassungsbesuch hinter uns. Ich bin enttäuscht! Ab 1,96m kann man keinen 3er mehr fahren! Selbst nicht mit Sportsitzen! Ich ecke fast am Dach an!!! Auf Frage warum man im E46 Coupe so verdammt tief saß, kam als Antwort: "Der hatte noch keinen Bass unter´m Sitz."
Ohne Sportsitze fällt ebenfalls weg: 1er, 5er, X5, X6, 7er, Z4, Cabrios aller Art.
Hatte dann das Glück in einem 5er samt Sportsitzen Platz zu nehmen. Kopffreiheit war gut, jedoch ließ der Abstand Bein-Lenkrad zu wünschen übrig!
Hat jmd. Erfahrungen damit? Habe mal gehört, dass Audi in seinen Modelle für solche Leute spezielle Sitzkonsolen anbietet! Jedoch ist dann im Fond kein Platz mehr 🙂
Beste Antwort im Thema
ich bin 1,68 und hab irgendwie überall Platz.. sogar im Mini 😉
sorry aber der musste einfach sein 😁😁😁
41 Antworten
Dazu habe ich (2,03m) bisher nocht nix festgestellt. Ich habe noch immer die Seriensitze drinn mit manueller Sitzverstellung und habe meinen Sitz ganz nach hinten sowie die Rückenlehne leicht nach hinten geneigt. (Soweit es geht).
Also ich finde es ja wahnsinn, dass hier so viele BMW-Fahrer schreiben, die fast/über 2 Meter sind 🙂
Der E90/91 kommt für mich aus optischen Gründen nicht in Frage. Ist ganz einfach nicht mein Ding. Daher nützt mir eine Probefahrt nix. Und bei dieser Preisklasse möchte ich mich auch nicht erst an ein Auto "gewöhnen" müssen. Ich werd wohl den 5er in Erwägung ziehen 😉 (natürlich nur mit Sportsesseln!)
Aso ist das. Naja, du musst auch immer den Aspekt berücksichtigen, dass jeder sein Geldlimit hat aber trotzdem einen schnittigen Wagen fahren will. Und bei jedem Fahrzeug muss man Kompromisse schliessen.
Bin 194 cm gross und muss sogar den Sitz etwas nach vorne schieben , Kopffreiheit mehr als genug. 😰
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Blue Bye
Aber Hallo,ich bin exakt 196cm groß und sitze in meinen E92 und teilelektrischen Sportsitzen so richtig gut. Ich kann diese bzw. muss sie sogar minimal nach oben fahren um richtig zu sehen. Das hinter mir natürlich keiner sitzen kann ist klar, aber dass kann außer in einem Reisebus keiner wenn ich fahre... 😁
Von daher stellt sich wiedermal heraus, dass die reine Größe nichts aussagt, denn es kommt auf die Verteilung an... mein Bruder ist 2 cm größer, was ja nun nicht die Welt ist... aber wenn wir nebeneinander stehen sagen alle er ist mindestens 5cm größer und da wo ich sitze, sitzt er im Leben noch nicht, vor allem nicht bequem. Hier dürfte das Verhältnis Oberkörper zu Unterbau entscheident sein. Es gibt sogenannte Sitzriesen im Gegensatz dazu gibt es keine (auch wenn man es bei Übergewicht gerne hätte) schweren Knochen.
So long
Blue
Endlich jemand der es verstanden hat - die Körpergröße hat rein gar nichts zu sagen..
Mein E90 wird teilweise von jemanden gefahren der 1,97 m groß ist - der behauptet immer das er super sitzt..
Diese Autos werden auch nicht dafür konzipiert und entworfen, damit Menschen >1,95 bequem sitzen und kleinere Menschen, was sicher viel mehr käufer ausmacht, unter riesen Armaturenbrettern und Sitzthronen untergehen.
Wenn man nicht in ein solches Auto hineinpasst, kauft man sich eben ein anderes 🙂.
Zitat:
Original geschrieben von InlovewithBmw
Diese Autos werden auch nicht dafür konzipiert und entworfen, damit Menschen >1,95 bequem sitzen und kleinere Menschen, was sicher viel mehr käufer ausmacht, unter riesen Armaturenbrettern und Sitzthronen untergehen.Wenn man nicht in ein solches Auto hineinpasst, kauft man sich eben ein anderes 🙂.
...d.h. also große Menschen wie ich dürfen nur 7er BMW fahren und kleine 3er BMW, da die Autokonzerne unterschiedliche Typen bauen, um unterschiedlich großen Menschen das Sitzen zu ermöglichen?
Spass beiseite ...da es in PKW`s heutzutage sehr vielfälltige Verstellmöglichkeiten des Sitzes und des Lenkrades gibt, sollte es auch in einem 3er kein Problem darstellen sowohl großen als auch kleinen Menschen eine bequeme Sitzposition zu bieten. Andere Marken schaffen es bei ähnlich großen Modellen auch und wie wir schon gehört haben, ist z.B. das Platzangebot in einem 5er geringer als in einem A6 ...da dürfte BMW wohl etwas aufholbedarf haben.
Gruß
HT
naja, bmw wird seine autos ergonomisch betrachtet auf den 95 Percentil Mann ausgerichtet haben. D.h. dass der durchschnittliche mann ca. 185,5cm groß ist.
je weiter man nach oben betrachtet von diesem wert weg bist, desto uninteressanter ist man auch als kunde für den hersteller und es ist reine glückssache, ob man in das auto passt oder nicht...
Zitat:
Original geschrieben von kizi81
naja, bmw wird seine autos ergonomisch betrachtet auf den 95 Percentil Mann ausgerichtet haben. D.h. dass der durchschnittliche mann ca. 185,5cm groß ist.
je weiter man nach oben betrachtet von diesem wert weg bist, desto uninteressanter ist man auch als kunde für den hersteller und es ist reine glückssache, ob man in das auto passt oder nicht...
;-) hey hier haben ein dutzend die nahe 2 m sind gesagt das sie Ohne Probleme sitzen... mich eingeschlossen. Es geht nur um das KUHPEH dort ist weniger platz als im normalen 3er.
Zitat:
Also ehrlich +/- 15cm sollten von dem "95 Prozent Mann" schon drinnen sein ...ausserdem vergißt du, dass auch Frauen Autos fahren und kaufen, d.h. man muss sich auch nach kleineren Größen orientieren, aber eben nicht nur. Meine Frau ist 165cm groß und hat kein Problem, das würde nach deiner Theorie bedeuten, dass aufgrund dieser Abweichung auch jemand mit 205cm Platz haben müßte, da man ja von der durchschnittlichen Größe 185cm ausgeht. So einfach ist es also nicht, aber wie gesagt, aus eigener Erfahrung, andere Hersteller erledigen ihre Hausaufgaben in dieser Hinsicht besser.
Gruß
HT
Zitat:
Original geschrieben von High_T
Also ehrlich +/- 15cm sollten von dem "95 Prozent Mann" schon drinnen sein ...ausserdem vergißt du, dass auch Frauen Autos fahren und kaufen, d.h. man muss sich auch nach kleineren Größen orientieren, aber eben nicht nur. Meine Frau ist 165cm groß und hat kein Problem, das würde nach deiner Theorie bedeuten, dass aufgrund dieser Abweichung auch jemand mit 205cm Platz haben müßte, da man ja von der durchschnittlichen Größe 185cm ausgeht. So einfach ist es also nicht, aber wie gesagt, aus eigener Erfahrung, andere Hersteller erledigen ihre Hausaufgaben in dieser Hinsicht besser.Zitat:
je weiter man nach oben betrachtet von diesem wert weg bist, desto uninteressanter ist man auch als kunde für den hersteller und es ist reine glückssache, ob man in das auto passt oder nicht...Gruß
HT
Die Abweichung nach unten ist ja abgedeckt 🙂
aber nach oben ist es einfach glückssache. und damit meine ich, dass die Proportionen entscheiden, ob du bequem sitzt oder nicht...
hier gibt es ja einige jenseits der 1,90m die bequem sitzen, weil nun mal ihre körperproportionen vorteilhaft sind 🙂
gruß
taylan
Zitat:
Die Abweichung nach unten ist ja abgedeckt 🙂Zitat:
Original geschrieben von High_T
Also ehrlich +/- 15cm sollten von dem "95 Prozent Mann" schon drinnen sein ...ausserdem vergißt du, dass auch Frauen Autos fahren und kaufen, d.h. man muss sich auch nach kleineren Größen orientieren, aber eben nicht nur. Meine Frau ist 165cm groß und hat kein Problem, das würde nach deiner Theorie bedeuten, dass aufgrund dieser Abweichung auch jemand mit 205cm Platz haben müßte, da man ja von der durchschnittlichen Größe 185cm ausgeht. So einfach ist es also nicht, aber wie gesagt, aus eigener Erfahrung, andere Hersteller erledigen ihre Hausaufgaben in dieser Hinsicht besser.
Gruß
HT
aber nach oben ist es einfach glückssache. und damit meine ich, dass die Proportionen entscheiden, ob du bequem sitzt oder nicht...
hier gibt es ja einige jenseits der 1,90m die bequem sitzen, weil nun mal ihre körperproportionen vorteilhaft sind 🙂gruß
taylan
...nochmal (siehe meinen ersten Post auf Seite 1) ich habe einen E93 und sitze bequem und habe bereits gesagt, dass es auch auf die Körperproportionen ankommt ...das nächste mal bevor du mich aufklärst bitte den ganzen Thread lesen.
Was ich aber zudem feststellte war, dass der TE aufgrund seiner Proportionen in einem E92 ein Problem mit der Kopffreiheit hat, genauso wie es bei mir bei diversen Modellen mit dem Knie-Lenkrad-Abstand knapp sein kann. Z.b. sind im 5er die Verstellmöglichkeiten des Lenkrades nicht so wie sie sein könnten, um auch großen Menschen ein problemloses Sitzen zu ermöglichen. Der A6 im Vergleich kann das besser und es fallen mir auch noch andere Marken und Modelle ein, die die Bedürfnisse besser erfüllen als BMW. Es gibt auch welche die es schlechter machen, aber als sogenannte "Premium"-Marke sollte man seinen Anspruch doch eher nach den Besten orientieren.
g
HT
PS.: ...und im Übrigen ...1,90m und größer ist heutzutage in ME keine Seltenheit mehr ...kommt bei Erwachsenen sicher häufiger vor als 1,60m und kleiner.