ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Menschen ab 1,96m im 3er? Ich fand´s schrecklich!

Menschen ab 1,96m im 3er? Ich fand´s schrecklich!

Themenstarteram 17. April 2009 um 13:59

Wir haben so eben einen ausführlichen BMW-Niederlassungsbesuch hinter uns. Ich bin enttäuscht! Ab 1,96m kann man keinen 3er mehr fahren! Selbst nicht mit Sportsitzen! Ich ecke fast am Dach an!!! Auf Frage warum man im E46 Coupe so verdammt tief saß, kam als Antwort: "Der hatte noch keinen Bass unter´m Sitz."

Ohne Sportsitze fällt ebenfalls weg: 1er, 5er, X5, X6, 7er, Z4, Cabrios aller Art.

Hatte dann das Glück in einem 5er samt Sportsitzen Platz zu nehmen. Kopffreiheit war gut, jedoch ließ der Abstand Bein-Lenkrad zu wünschen übrig!

Hat jmd. Erfahrungen damit? Habe mal gehört, dass Audi in seinen Modelle für solche Leute spezielle Sitzkonsolen anbietet! Jedoch ist dann im Fond kein Platz mehr :)

Beste Antwort im Thema

ich bin 1,68 und hab irgendwie überall Platz.. sogar im Mini ;)

sorry aber der musste einfach sein :D:D:D

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

ich bin zwar nur "185cm gross" aber hab in meinem E90 super Platz und auch genug Kopffreiheit.

Hast Du mal darauf geachtet ob das Sitze sind mit manueller oder elektrischer Verstellung?

Ich hatte einen 120dA mit elektrischen Sitzen und dort hatte ich auch leichte Probleme, da die

Sitze mit elektrischer Verstellung von der Basis höher sind. Mit manuellen Sitzen dürftest Du das Problem nicht haben.

Grüsse

Mini_Cabrio73

am 17. April 2009 um 14:22

Mir fehlen zu Dir "nur 2 cm", aber ich kann im E91 wunderbar sitzen, habe nach oben und vor genug Platz & sogar noch Spiel. Einzig in der Breite ist es eng(er als im E60). Habe Sortsitze und el. Verstellung.

Klar, auf der Rückbank hinter mit sitzt es sich nicht mehr so toll...

am 17. April 2009 um 14:24

Hallo, ich bin selbst über 2m und fahre meinen E90 320 d nun schon seit mehreren Jahren und hatte von Anfang an Probleme mit der Höhe. Jedoch wenn du den Sitz ganz nach unten bzw. hinten machst, hast du eigentlich ein bisschen Spielraum.

Ich kenn deine Sorgen also.

Aber Hallo,

ich bin exakt 196cm groß und sitze in meinen E92 und teilelektrischen Sportsitzen so richtig gut. Ich kann diese bzw. muss sie sogar minimal nach oben fahren um richtig zu sehen. Das hinter mir natürlich keiner sitzen kann ist klar, aber dass kann außer in einem Reisebus keiner wenn ich fahre... :D

Von daher stellt sich wiedermal heraus, dass die reine Größe nichts aussagt, denn es kommt auf die Verteilung an... mein Bruder ist 2 cm größer, was ja nun nicht die Welt ist... aber wenn wir nebeneinander stehen sagen alle er ist mindestens 5cm größer und da wo ich sitze, sitzt er im Leben noch nicht, vor allem nicht bequem. Hier dürfte das Verhältnis Oberkörper zu Unterbau entscheident sein. Es gibt sogenannte Sitzriesen im Gegensatz dazu gibt es keine (auch wenn man es bei Übergewicht gerne hätte) schweren Knochen.

So long

Blue

am 17. April 2009 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Blue Bye

 

Es gibt sogenannte Sitzriesen im Gegensatz dazu gibt es keine (auch wenn man es bei Übergewicht gerne hätte) schweren Knochen.

So long

Blue

Klar kommt man um die Tatsache nicht herum, dass der 3er nun mal nicht optimal für Große Menschen ausgelegt ist. Jenachdem wie's mit der Breite aussieht, kann man sich am dennoch wohlfühlen.

Ich selbst bin auch 1,96m, wobei es aus meiner Erfahrung auf die Proportionen ankommt. Soll heißen, wenn man wie ich einen relativ langen Oberkörper hat, dann wird es knapp, im wahrsten Sinne;). Hätte ich längere Beine wäre es gar kein Problem in einem 3er zu fahren; meinen Sitz könnte ich noch weiter nach hinten fahren. Jetzt bin ich von einem E90 auf einen E92 umgestiegen und da es im E90 schon recht knapp nach oben war hatte ich arge Bedenken wegen den 3mm weniger laut Prospekt. Der E90 hatte mechinsch verstellbare Sitze, der E92 hat serienmäßig elektrische. Eine Anfrage bei BMW ergab, dass Fahrzeuge mit vollelektrisch verstellbaren Sitzen mehr Platz hätten. Egal wie, ich wollte vorher einfach mal Probesitzen, noch nicht mal den meinigen Probefahren;), aber im ganzen Großraum mit 4 Filialen einer Niederlassung und 3 freien Händlern gab es nicht ein Coupe mit vollelektrischen Sportsitzen und ohne Schiebedach (ja, das geht leider nie:().

Selbst ich passe gerade so in das Coupe und stoße knapp nicht an. Was ich aber festgestellt habe ist, dass ich beim Probesitzen immer weniger Platz hatte, als beim Probefahren und das kommt daher, dass ich beim fahren immer ein bisschen wie reingelümmelt sitze und nicht so gerade wie man das beim Probesitzen macht.

am 17. April 2009 um 15:15

Stimmt. Ich meine das weiss jeder das man beim Fahren immer ein wenig, mit dem Platz spielt. So oder so, kannste aber ohne bedenken zum 3er greifen. Denn in anderen marken ist es viel schlimmer.

am 17. April 2009 um 16:21

Ich bin nur 183 oder 184. Im 3er Coupe bekomme ich aber auch schon Platzangst nach oben. Wenn die Haare nicht penibel geglaettet sind, streife ich oben. Vorallem wenn ein Schiebedach verbaut ist. Den Schluss den man daraus ziehen kann, ist das es vielmehr auf die persoenliche Sitzposition und Vorlieben ankommt, ob ein Auto (im wahrsten Sinne des Wortes) passt oder nicht.

EZB

Themenstarteram 17. April 2009 um 16:47

Freu mich sehr über die angeregte Diskussion hier!

Also ich habe 2x mal im E92 Platz genommen. Dabei fiel auf, dass der Sportsitz tiefer ist. Wie man merkt, ist Gesamtkörpergröße nicht entscheident. Obwohl ich nicht gerade ein Sitzriese bin, hatte ich aber Probleme im E92 - auch mit den Sportsitzen! Ob ein Schiebedach drin war oder nicht, spielte keine Rolle...ich stieß immer mit der äußeren Dachkante (also ganz links) an...Zu meiner Verwunderung passierte mir das (wie schon erwähnt) bei wirklich ALLEN Bmw-Modelle mit Comfortsitzen! Selbst im 7er!!!! Unglaublich! Habe noch den E46 Coupe von meinem Vater in Erinnerung...bin wirklich versunken in dem Wagen! Die weitaus bequemeren Sportsitze im 5er sind wie gesagt wohl die einzigste Möglichkeit. Nur leider gibts in diesem bekanntlich den x35i nicht :(

Und zum Punkt, dass es bei ANDEREN HERSTELLERN schlimmer ist...war letzte Wochenende mit meinem Vater bei Volkswagen. Sei es der Golf 6 oder der Scirocco, in jedem saß ich von der KOPFFREIHEIT her bequemer! Ich kann da BMW nicht ganz verstehen. Schließlich haben sich bei den bisherigen Antworten hier ca. 50% über ein wenig Platzmangel beschwert ;)

ich bin 1,68 und hab irgendwie überall Platz.. sogar im Mini ;)

sorry aber der musste einfach sein :D:D:D

Themenstarteram 17. April 2009 um 17:31

:)

Ja, im Mini habe ich auch VERSUCHT zu sitzen!

am 17. April 2009 um 17:46

@wbvw333: Hat sich deine meinung jetzt geändert? Nachdem die meisten Großen ja so ihre Probleme mit dem Sitzen haben.

Ich bin 1,97m groß, habe lange Beine im Verhältnis zum Oberkörper und keinerlei Probleme in meinem E93 (elektrische Sportsitze) mit der Kopffreiheit ...eher mit dem Lenkrad, wenn wir zu viert unterwegs sind und ich etwas nach vor muss, aber es ist noch O.K. Das war aber damals bei der Probefahrt mit dem Audi A5 auch nicht besser, eher sogar schlechter und Kopffreiheit war meiner Meinung nach auch weniger.

Aber wenn ich mir ein sportliches Auto in der Klasse kaufe (E92/E93, A5 usw.), muss man ab einer gewissen Größe mit sowas rechnen ...einen TT könnte ich mir z.B. niemals kaufen, da ich dort deffinitiv keinen Platz habe. Dafür geht ein C3 locker, da der sehr hoch baut und man da eine völlig andere Sitzposition hat.

Wo ich dir vollkommen recht geben muss, ist dass das Platzangebot im 5er speziell im E60 etwas zu wünschen übrig läßt. Da bietet z.B. der A6 für große Menschen wesentlich mehr. Bei unseren vergleichen waren wir in diesen Fahrzeugen immer zu viert unterwegs und beim 5er wurden unsere Erwartungen nicht erfüllt, was den Platzbedarf betraf, im A6 schon.

Letztendlich ist es aber so, dass es jeder selbst probieren muss, da wie schon geschrieben die Verhltnisse des Körperbaus eine sehr entscheidende Rolle spielen, genauso wie das subjektive Empfinden.

g

HT

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Wir haben so eben einen ausführlichen BMW-Niederlassungsbesuch hinter uns. Ich bin enttäuscht! Ab 1,96m kann man keinen 3er mehr fahren! Selbst nicht mit Sportsitzen! Ich ecke fast am Dach an!!! Auf Frage warum man im E46 Coupe so verdammt tief saß, kam als Antwort: "Der hatte noch keinen Bass unter´m Sitz."

 

Ohne Sportsitze fällt ebenfalls weg: 1er, 5er, X5, X6, 7er, Z4, Cabrios aller Art.

 

Hatte dann das Glück in einem 5er samt Sportsitzen Platz zu nehmen. Kopffreiheit war gut, jedoch ließ der Abstand Bein-Lenkrad zu wünschen übrig!

 

Hat jmd. Erfahrungen damit? Habe mal gehört, dass Audi in seinen Modelle für solche Leute spezielle Sitzkonsolen anbietet! Jedoch ist dann im Fond kein Platz mehr :)

Bin selbst 2m und hab im E90 mehr platz als im E46 zuvor. Ein Schiebedach sollte man meiden. E92 hat weniger kopffreiheit als ein E90, 91. Viel mehr kopffreiheit hat ein X3.

Selbst habe ich über meinem Kopf noch 2-3 fingerbreit luft ohne schiebedacht, mit nur noch eine handbreit am rahmen. Jedoch sitze ich nicht ganz DIN gerecht sondern leicht nach hinten gebeugt. Sitz hat nach hinten noch 2 Raster frei.

 

Welche Hosenlänge hast du den?

 

Bei meinen ganzen Fahrzeugtests, fand ich (als Mittelklasse) den 3er mit noch am meisten Platz bietet für Große Leute. Platzmäßig auf dem Vordersitzt muss es schon ein A6 sein um mit dem 3er vergleichbar zu sein.

 

Solltest du unbedingt am Sitz was ändern wollen, dann lässt er sich noch abpolstern. Persönlich würde ich jedoch von anderen Sitzschienen / Polsteraktionen abstand nehmen, weil es später meistens quitscht und nicht so haltbar ist. bzw. bequem.

 

Das du im 5er keinen Platz hast, bzw. da noch rummeckerst ist für mich sehr schwer nachvollziehbar.

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Menschen ab 1,96m im 3er? Ich fand´s schrecklich!