Menge Motoröl 530d (F10)
Hello,
hätte gerne gewusst, welche Menge Motoröl bei 530d (F10) befüllt wird, da demnächst ein Motorölwechsel ansteht.
Vielen Dank
MfG
Beste Antwort im Thema
Euch ist aber schon klar, dass damit keine Garantie (kommt vom Werk bei Neufahrzeugen) und meist auch keine Kulanz (kommt meist vom Werk) erwirtschaftet werden muss. Sehr wohl muss der Händler seinen Standort finanzieren, Gebäude, Miatarbeiter, Wasser, Strom, ...
Und ein wenig Gewinne MUSS auch übrig bleiben, sonst ist er sehr schnell weg von der Bildfläche. Natürlich kann man darüber diskutieren ob es nicht auch bei gleicher Qualität ein wenig günstiger ginge, aber von Wucher sind wir Kilometer entfernt.
Aber natürlich wird an anderer Stelle immer eifrig nach höheren Löhnen gerufen, ratet mal woraus die finanziert werden. ...
123 Antworten
musste ja mal gesagt werden . . . ;-)
am ende ist sozusagen am motor nichts verändert wurden . . . nur die Ölmenge wurde vom Hersteller reduziert - ja ?
wenn ich in den boardcomputer schaue, da steht nach der Inspektion das öl im Bereich, wo nach oben hin noch ein strich frei ist sozusagen . . . ich glaube mich dunkel erinnern zu können, das vor der Inspektion alle striche bzw. Bereiche bis oben hin auf grün standen . . .
da wir gerade über die Ölmenge schreiben, wieviel verbrauchen eure 530d denn so an öl ?
viele grüße
sorry . . . post war doppelt . . .
Zitat:
@rikki007 schrieb am 16. März 2017 um 08:41:03 Uhr:
da wir gerade über die Ölmenge schreiben, wieviel verbrauchen eure 530d denn so an öl ?
Mein 530d (245PS-Variante) benötigt gar kein Öl zwischen den Services. Kürzlich hat es kurz vor dem Ölwechsel jedoch "eins unter Maximum" angezeigt. Das lag allerdings am Ölverlust wegen der defekten Dichtung am Ölfiltergehäuse und nicht an tatsächlichem Ölverbrauch.
Bei viel Kurzstrecke muss man bei den Dieseln mit DPF eher auf eine "Ölvermehrung" achten.
Zitat:
wenn ich in den boardcomputer schaue, da steht nach der Inspektion das öl im Bereich, wo nach oben hin noch ein strich frei ist sozusagen . . .
Wenn beim Service die korrekte Menge eingefüllt wurde, steht die Anzeige auf Max, d.h. alle Felder zwischen den beiden Strichen sind grün.
Zieh doch einfach mal den Meßstab und messe ganz oldschool den Ölstand.
Ich liebe euch nach wie vor alle :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@R6-Diesel schrieb am 16. März 2017 um 10:38:45 Uhr:
Zitat:
Mein 530d (245PS-Variante) benötigt gar kein Öl zwischen den Services. Kürzlich hat es kurz vor dem Ölwechsel jedoch "eins unter Maximum" angezeigt. Das lag allerdings am Ölverlust wegen der defekten Dichtung am Ölfiltergehäuse und nicht an tatsächlichem Ölverbrauch.
Bei viel Kurzstrecke muss man bei den Dieseln mit DPF eher auf eine "Ölvermehrung" achten.
Zitat:
@R6-Diesel schrieb am 16. März 2017 um 10:38:45 Uhr:
Zitat:
wenn ich in den boardcomputer schaue, da steht nach der Inspektion das öl im Bereich, wo nach oben hin noch ein strich frei ist sozusagen . . .
Wenn beim Service die korrekte Menge eingefüllt wurde, steht die Anzeige auf Max, d.h. alle Felder zwischen den beiden Strichen sind grün.
Zieh doch einfach mal den Meßstab und messe ganz oldschool den Ölstand.
hi,
ja das mit der Vermehrung ist klar . . . gerade bei Kurzstrecken . . . ein sehr dünnes 0w30 würde somit am ende noch dünner werden ;-)
und das öl somit mehr . . .
allerdigns ist es wirklich so, das bei der Inspektion die vor fahrzeugübergabe gemacht wurde - ein strich nach oben hin frei ist . . . ich meine wenn sie denn die Ölmenge reduziert haben - um vermutlich der unwillkührlichen ölvermehrung bei kurzstreckennutzung entgegen zu wirken, so haben sie doch bestimmt auch im boardcomupter die anzeige adaptiert . . .
wie dem auch sei, die anzeige hat oben einen freie strich . . . vorher, also vor der Inspektion bei der probefahrt sozusagen, waren alle striche nach oben hin voll . . . aber du hast vermutlich recht, ich sollte wohl wirklich ganz old scool mässig mir mal die finger dreckig machen und auf die suche nach einem Ölmessstab zu gehen, ich bin mir gar net sicher, ob er überhaupt noch einen hat ;-)
viele grüße
Links (fahrerseitig) hinten Richtung Spritzwand findest Du ein kleines schwarzes "Pinöpel". Das ist der Meßstab.
danke ;-) ich hab schon gedacht, er hat gar keinen mehr ;-)
viele grüße
Hallo,
kann ich bei meinem F11 LCI 530d noch das Mobil1 ESP 0W-40 verwenden? Ich hatte das bei meinem pre-LCI drinnen. Danke!
oh . . . von der viscose denke schon . . . aber schau doch mal ob es die entsprechende freigabe drauf hat . . . müsste doch auf der flasche stehen . . .
viele grüße
Zitat:
@blackpiranha schrieb am 16. Oktober 2017 um 11:06:56 Uhr:
Hallo,kann ich bei meinem F11 LCI 530d noch das Mobil1 ESP 0W-40 verwenden? Ich hatte das bei meinem pre-LCI drinnen. Danke!
Geht.
Ich hatte auch vor der Inspektion alle Striche voll, nach der Inspektion einen Strich unter dem Maximum. Werde es mal mit dem Stab prüfen. Bislang kein Ölverbrauch.
ich glaube das wird bewusst so gemacht um vielleicht der ölverdünnung durch disel und dessen zu starke Vermehrung entgegen zu wirken.
ausserdem ist dies nicht nur von Nachteil, gerade in der kaelteren Jahreszeit wird die kleinere menge öl doch schneller auf betriebstemperatur kommen ;-)
bei mir ruckt sich nichts . . . er steht seit der Inspektion wie angenagelt . . . ;-)
viele grüße
Hallo Zusammen,
ist für meinen 530d xdrive das Castrol Edge Titanium FST 0W-30 die beste Wahl? (0005 BKA)
Danke für eure Tipps!
viele bmw werkstätten füllen wohl das 0w30 ein . . .
allerdings finde ich es doch ein wenig dünn . . .
ich persönlich würde ehr das 5w40 nehmen . . . wenn du castrol verwenden möchtest, gibt es auch hier eines von castrol was die bmw longlife norm hat . . .
ansonsten gibt es auch noch ein gutes 5w40 von addinol.
viele grüße
aja . . . und auch bei mir bis jetzt kein ölverbrauch . . . alle striche im bordcomputer noch da, wo sie nach der inspektion waren.
viele grüße