Menge Motoröl 530d (F10)

BMW 5er F10

Hello,

hätte gerne gewusst, welche Menge Motoröl bei 530d (F10) befüllt wird, da demnächst ein Motorölwechsel ansteht.

Vielen Dank
MfG

Beste Antwort im Thema

Euch ist aber schon klar, dass damit keine Garantie (kommt vom Werk bei Neufahrzeugen) und meist auch keine Kulanz (kommt meist vom Werk) erwirtschaftet werden muss. Sehr wohl muss der Händler seinen Standort finanzieren, Gebäude, Miatarbeiter, Wasser, Strom, ...
Und ein wenig Gewinne MUSS auch übrig bleiben, sonst ist er sehr schnell weg von der Bildfläche. Natürlich kann man darüber diskutieren ob es nicht auch bei gleicher Qualität ein wenig günstiger ginge, aber von Wucher sind wir Kilometer entfernt.
Aber natürlich wird an anderer Stelle immer eifrig nach höheren Löhnen gerufen, ratet mal woraus die finanziert werden. ...

123 weitere Antworten
123 Antworten

Ich glaube bei dem Wechsel von 245 auf 258 PS hat die Presseabteilung keine oder falsche Info bekommen.

Hello,

Danke für die Antworten.

Bin jetzt ein wenig verunsichert, mein F10 ist aus 02/2013 mit 258PS.

6,5 oder 7,2 Liter?

Meine genannten PS Zahlen stimmten nicht. Hab ich gerade korrigiert.

Ab dem 258 PS sind m.E. nur noch 6,5 Liter Öl.

F07 535i bj 09
6,5l

Ähnliche Themen

Steht das nicht in der Bedienungsanleitung?

Zitat aus der Betriebsanleitung: "...Der Hersteller des Fahrzeugs empfiehlt Motoröl vom Service wechseln zu lassen. ..."

@TTracker: am besten rufst du bei einer NL an und verlangst ein unverbindliches Angebot, die sollten es ja genau wissen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Service beim F10 530d 258 PS machen lassen, BMW NL: 6,5 Liter. Siehst Du auch im ETK auf bmw.de unter Füllmengen

Bei mir seht auch bald der Ölwechsel an... welche Bezugsquelle könnt ihr empfehlen da ich das Öl selbst mitbringen werde.
530d 245 PS .... und welches verwendet ihr ?
Gruß

Zitat:

@Chris_M3 schrieb am 19. Februar 2015 um 15:25:16 Uhr:

Bei mir seht auch bald der Ölwechsel an... welche Bezugsquelle könnt ihr empfehlen da ich das Öl selbst mitbringen werde.
530d 245 PS .... und welches verwendet ihr ?
Gruß

Original BMW LL-04 0W 40 - gibts recht günstig unter :

https://www.autoteile-meile.de/.../p-OIL-130

Nimm 8 Liter, dann versankostenfrei und du hast für später noch etwas übrig zum nachfüllen... 😉

Ach ja, bevor wieder Diskussionen bez. Ölmenge aufkommen... Lt. BMW Datenblatt (siehe Anhang) braucht der 245 PS 530d 7,2 Liter.

Oelmenge

Hallo zusammen,

sorry, muss das Thema nochmal hochholen ;-)

Hab nächste Woche ein Termin zum Ölwechsel und hab mit dem Serviceleiter abgemacht, dass ich mein Öl mitbringe.

Nachdem ich im Internet recherchiert habe, war ich mir unschlüssig, welches Öl ich nehmen soll (5W-30 oder 0W-40) und hab vorhin in der Werkstatt angerufen und hab gefragt, was die letztes mal (im Februar dieses Jahr) eingefüllt haben.

Die Aussage war: 0W-30??? Angeblich hat BMW letztes Jahr auf dieses Öl (angeblich von Shell) umgestellt. Hat das jemand von euch schon mal gehört?

Ich könnte zwar auch 5W-30 mitbringen und einfüllen lassen, aber die selbst nehmen nur das 0W-30

Was tun, fragte der Fisch? 5W-30 oder 0W-30 kaufen?

P.S. 530d Bj 2013

Zur Füllmenge:
der N57 wurde im Zeitraum Aug./Sept. 2011 überarbeitet, und in dem Zuge auch die Füllmenge auf 6,5L reduziert.
Meiner ist vom März 2011, und da gehen noch knapp über 7L rein.

Also das neue BMW Öl ("Twinpower Turbo"😉 ist 5W-30

Ich persönlich würde das Mobil 1 ESP 0w-40 für den 530d nehmen. Ist aber alles eine Glaubensfrage. Für den Benziner nehme ich das Mobil 1 0w-40 new Life, was du aber wegen des DPF nicht im Diesel verwenden kannst.

Wenn Du beim Standard bleiben willst, würde ich das 0w30 nehmen.

Vor kurzem große Inspektion gehabt , BMW hat 0w-30 bei mir eingefüllt.

Kann mal kurz jemand erklären, warum 0w30 und nicht 5w30? Kann da jetzt nicht wirklich herausfinden, wo der "Quantensprung" liegt.
Danke

Deine Antwort