1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Memorypaket oder Sitzklimatisierung ?

Memorypaket oder Sitzklimatisierung ?

Mercedes

Wenn das Budget nur noch für eine dieser beiden Ausstattungen reicht und Ihr allen anderen Euch sonst noch wichtigen SA's bereits konfiguriert habt, was wäre dann Eure erste Wahl?

Was, wenn außer Euch den Wagen niemand fährt, Ihr das Memorypaket also wenn, dann nur wegen der eleganteren Einstellmöglichkeiten bestellen würdet?

Memory oder Sitzklima? Freue mich auf Eure Argumente und Anregungen.

Beste Antwort im Thema

Eine der schönsten Funktionen ist die Ein-Ausstiegs Hilfe. Gruß bw

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@Mr.Sideburn schrieb am 7. Mai 2016 um 18:38:46 Uhr:

Zitat:

@w124-300e schrieb am 7. Mai 2016 um 18:26:53 Uhr:

Lohnt sich die große Klima wirklich? Bin noch am überlegen, ob ich sie nehme oder nicht...

Gruß

Wenn es Zugfrei ist lohnt es sich schon. Ich habe den Linken der drei mittleren Düsen gerade beim runter kühlen oft verschlossen, weil mir der Strom auf die Arme voll auf die Nerven geht.

Was heißt denn zugfrei? Ist die Luftführung hier geändert oder andere Düsen verbaut?

Gruß

Der gesamte Klimakasten der Anlage ist anders!

Bei einer Klimaautomatik sollte man IMMER alle Lüftungsdüsen voll geöffnet lassen...

Wenn die Anlage mit heizen/kühlen beginnt, dann kann es kurzzeitig zu fokussiertem Luftaustritt kommen... das ist technisch nicht vermeidbar. (stört aber auch empfindliche Menschen eher weniger)

Vorteil ist eben eine getrennte Luftverteilung für Fahrer und Beifahrer (getrennte Mischgehäuse) und voreinstellbare Lüftungs-Modi.

Die gesamte Regelungslogik ist eine andere als bei den anderen Klimaanlagen... zudem ist sie die "high variant" und wurde deshalb besonders ausführlich getestet und erprobt.

Warum man sie im Coupé nicht angeboten hat weiss ich nicht - die dritte Klimazone im Fond hätte man ja auch ruhig entfallen lassen können.

Sternengruß.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 8. Mai 2016 um 12:44:35 Uhr:

Warum man sie im Coupé nicht angeboten hat weiss ich nicht

Ah, daher hab ich mir auch vergeblich nen Wolf gesucht

Hi

Memory Paket wenn man auf die elektrisch ausfahrbare Oberschenkelauflage Wert legt.
War zumindest bei mir damit verknüpft. Beifahrersitz ist Serie und hat das nicht.

Eventuell mit Modelljahr 2016 schon anders.

Grundsätzlich, wechselt der Fahrer häufig, Sitzmemory, ist das Fahrzeug Dein rollendes Büro dann Sitzklima.
Ich würde heute auch Sitzklima nehmen und aufs Memory verzichten.

Hi,

Zitat:

@RudiA4Quattro schrieb am 11. Mai 2016 um 15:45:54 Uhr:

Memory Paket wenn man auf die elektrisch ausfahrbare Oberschenkelauflage Wert legt.
War zumindest bei mir damit verknüpft. Beifahrersitz ist Serie und hat das nicht.

mit Sitzkomfortpaket sind bei beiden Sitzen die Oberschenkelauflagen manuell einstellbar.

Gruß
Fr@nk

Wenn man die entsprechende Ausstattung nimmt, dann gibt es auch für den Beifahrer die elektrische Oberschenkelauflage.

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Anregungen und Beiträge.

Ich habe mich jetzt aus purer Verspieltheit zur Technik für das Memorypaket entschieden. (Ein Mann wird nur 9 Jahre alt, danach wächst er nur noch).

Die symbolische Darstellung der Sitzeelemente als Einstelltasten auf den Türen sieht einfach Klasse aus, die Bedienbarkeit ist wirklich sensationell. Auch das elektrische Vorfahren der Sitze, wenn hinten jemand zusteigen will, wirkt sehr beeindruckend, ebenso das gesondert elektrisch verstellbare Lenkrad.

Dennoch benötige ich das Memorypaket eigentlich nicht wirklich, fahre ich den Wagen doch ausschließlich alleine. Aber, immer wenn mein bisheriger Wagen aus der Innenreinigung kommt, brauche ich eine gefühlte Ewigkeit, bis ich meine alte Sitzposition wieder gefunden habe.

Ein Killerkriterium für die Sitzklimatisierung waren die vollflächig perforierten Ledersitze, daran wollte ich einfach kein Gefallen finden.

Glückwunsch - ich persönlich finde das auch bei Nachtfahrten sehr schön, da auch dezent beleuchtet. Auch die Aussenspiegel haben die Memory-Funktion !

Zitat:

@big wackel schrieb am 12. Mai 2016 um 18:13:16 Uhr:

Das glaube ich sehr gerne.

Wobei ich finde, dass das Lenkrad in meinem C204, wie auch im neuen C205, insgesamt schon sehr hoch steht und einen geschmeidigen Ausstieg nicht behindert.

In meinem alten W203 konnte ich noch locker mit den Oberschenkeln lenken. Stellt man das Lenkrad im C204/C205 auf eine ähnliche Höhe, läuft das Rad mitten durch die Instrumententuben. Für meine Armhaltung wäre es angenehmer.

Ich habe den c250 d gehabt mit sitz klima und Memory im juli 2015 bekommen musste leider feststellen für mich persönlich war die sitzklimatisierung nichts! Nicht gut gelüftet es musste erstmal die Klimaanlage auf Eiszeit gestellt werden sprich volle Leistung damit du überhaupt merkst das die sitzklimatisierung das tut was sie auch machen soll und zwar kühlen oder wenn es kalt draußen ist Fenster auf die hinteren beiden natürlich. 9 Monate später einen c63 s limo bestellt ohne Sitzklima! Wie gesagt das ist meine Erfahrung. Also ein klares Nein zur Sitzklima.

Zitat:

@MarkOPolo88 schrieb am 12. Mai 2016 um 22:45:49 Uhr:

Ich habe den c250 d gehabt mit sitz klima und Memory im juli 2015 bekommen musste leider feststellen für mich persönlich war die sitzklimatisierung nichts! Nicht gut gelüftet es musste erstmal die Klimaanlage auf Eiszeit gestellt werden sprich volle Leistung damit du überhaupt merkst das die sitzklimatisierung das tut was sie auch machen soll und zwar kühlen oder wenn es kalt draußen ist Fenster auf die hinteren beiden natürlich. 9 Monate später einen c63 s limo bestellt ohne Sitzklima! Wie gesagt das ist meine Erfahrung. Also ein klares Nein zur Sitzklima.

Dem kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Die Sitzklimatisierung ist einfach genial, denn sie friert Dir nicht den Allerwertesten und den Rücken ein (was auch ziemlich schädlich für die Gesundheit wäre) sondern hält einem einfach und sehr effektiv den Rücken trocken. Wer sich mit der Perforierung anfreunden kann und Langstrecke fährt, klare Kaufempfehlung von mir.

Deine Antwort