Memory-Sitz und Positionen 1 und 2
Kurze Frage zu den Memory Sitzen. Es gibt Position 1 und 2:
1. Werden beide Positionen also 1 und 2 pro Profil/Schlüssel gespeichert?
2. Falls ja, welche Position wird eingestellt, wenn der BMW mit dem jeweiligen Schlüssel entriegelt wird?
24 Antworten
Gibt es im G2x keinen Komforteinstieg? Beim Vorgänger lässt sich diese Funktion jedenfalls codieren
Zitat:
@1er_3ver schrieb am 20. Juni 2023 um 01:03:51 Uhr:
Gibt es im G2x keinen Komforteinstieg? Beim Vorgänger lässt sich diese Funktion jedenfalls codieren
Fährt beim Komforteinstieg der Sitz etwas zurück?
Falls ja, wie und wo lässt sich das codieren?
Ich hatte es mit Bimmercode codiert. Müsste unter 'Sitzmodul Fahrer' zu finden sein. Der Sitz fährt dann beim Türöffnen auf eine wählbare Position nach hinten und nach dem Einsteigen bei Motorstart wieder auf die vorherige Position nach vorn
Sehr schade, dass es das nicht gibt. Wäre sehr erstrebenswert.
Ähnliche Themen
Habe gerade mal auf der Bimmercode Seite geschaut. Bei der F-Serie ist es unter dem Punkt Einstiegshilfe zu finden als Codierung. Bei G20/G21 leider nicht. Weiss jemand, ob das auch im G20/G21 codierbar ist?
Ich habe mir jetzt die Memorytaste 2 als Ausstiegshilfe programmiert, wenn's eng zugeht.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 20. Juni 2023 um 13:20:03 Uhr:
Ich habe mir jetzt die Memorytaste 2 als Ausstiegshilfe programmiert, wenn's eng zugeht.
Das geht natürlich auch, aber dann musst Du immer dran denken, die auch zu drücken. Bei der Einstiegshilfe geht dad alles automatisch. Vermutlich hat wieder ein Controller 3 Cent eingespart.
Da ich erst seit kurzem eine X3/G01 fahre, muss ich das Thema Sitzmemory nochmal aufgreifen.
Wir nutzen 2 Fahrerprofile (Mann/Frau), die jeweils einem Schlüssel zugeordnet sind.
1. Wenn ich nun zB. mit dem Schlüssel meiner Frau losfahre, wird die letzte Sitzposition (egal ob auf speichtaste 1 o. 2 gespeichert oder nicht) eingestellt, die beim letzten Verlassen des Fahrzeugs mit dem selben Schlüssel eingestellt war!?
2. Wenn das richtig ist, bedeutet das, dass es nicht sinnvoll ist, mein Sitzpostion z.B. auf speichertaste 2 im Profil meiner Frau zu hinterlegen, damit ich diese beim Einsteigen (mit dem Schlüsse meiner Frau) durch Tastendruck abrufen kann, weil dann diese Position beim nächsten Einsteigen meiner Frau ebenfalls abgerufen würde, was für sie ja nicht passt!
3. Das wiederum bedeute, dass man bei Nutzung des „falschen“ Schlüssels sich im Zweifel erstmal ins Fahrzeug „quälen“ muss und dann erst durch Auswahl seines Fahrerprofils auch seine (letzte) Sitzposition abrufen kann?
Ich hoffe, meine Fragen kann jemand nachvollziehen und bedanke mich vorab für hilfreiche Antworten
Du könntest vermutlich bei beiden Profilen auf Mem1 die Position für die Frau und auf Mem2 die Position für Dich speichern. Dann Tür öffnen und vor dem Einsteigen auf 1 bzw. 2 drücken, dann sollte alles in die richtige Position fahren.
Aber eigentlich ist es halt nicht dafür gedacht, dass Du mit einem anderen Schlüssel, als dem, der mit Deinem Profil verknüpft ist, einsteigst.
Zitat:
@dgy schrieb am 07. Okt. 2024 um 11:7:02 Uhr:
1. Wenn ich nun zB. mit dem Schlüssel meiner Frau losfahre, wird die letzte Sitzposition (egal ob auf speichtaste 1 o. 2 gespeichert oder nicht) eingestellt, die beim letzten Verlassen des Fahrzeugs mit dem selben Schlüssel eingestellt war!?
2. Wenn das richtig ist, bedeutet das, dass es nicht sinnvoll ist, mein Sitzpostion z.B. auf speichertaste 2 im Profil meiner Frau zu hinterlegen, damit ich diese beim Einsteigen (mit dem Schlüsse meiner Frau) durch Tastendruck abrufen kann, weil dann diese Position beim nächsten Einsteigen meiner Frau ebenfalls abgerufen würde, was für sie ja nicht passt!
3. Das wiederum bedeute, dass man bei Nutzung des „falschen“ Schlüssels sich im Zweifel erstmal ins Fahrzeug „quälen“ muss und dann erst durch Auswahl seines Fahrerprofils auch seine (letzte) Sitzposition abrufen kann?
1. Ja ist so.
2. Du kannst bei
jedem Profildie Sitzmemory 1 + 2 eigenständig belegen. Ich habe zum Bsp. in meinem Profil die 2 so eingestellt, dass der ziemlich weit hinterfährt und ich bequemer aussteigen kann, wenn man die Tür in der Garage oder Parkplatz nicht soweit aufmachen kann. Ist sozusagen mein persönlicher Komfortausstieg, der meinem Alter geschuldet ist 😉 Ergo macht das wenig Sinn im Profil deiner Frau die Memorytaste auf dich einzustellen, da sie sonst deine letzte Sitzposition vorfindet.
3. Ja, aber um das zu vermeiden haben wir unterschiedliche Schlüsseletuis oder wir haben beide unsere Schlüssel dabei. Der Schlüssel der aufsperrt, dessen Profil wird übernommen. Wir müssen auch kein Profil anwählen, da unsere Schlüssel jeweils mit dem eigenen Profil fest verknüpft sind.