ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Memory oder Nicht-Memory

Memory oder Nicht-Memory

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 4. August 2019 um 18:31

Seit kurzem fahre ich "meinen neuen" Touareg III CR, den ich allerdings gebraucht übernommen habe.

Das Auto verfügt über eine ziemlich umfangreiche Ausstattung. Warum allerdings der Erstkäufer bei einem Kaufpreis von knapp 100k€ allen möglichen Komfort, wie z.B. Komfortsitze mit Massagefunktion konfiguriert hat, um dann die rd. 300€ für die Sitzmemory-Funktion zu sparen, hat sich mir zunächst nicht wirklich erschlossen.

Nun haben meine Frau und ich uns am Wochenende durch die Betriebsanleitung und die gefühlt "tausende" Konfigurationen durchgewurschtelt.

Als wir am Schluss für jeden von uns seine bevorzugten Einstellungen auf separate Schlüssel konfiguriert hatten, waren wir dann doch einigermaßen (freudig) erstaunt, als sich beim Aufsperren mit dem jeweils anderen Schlüssel auf einmal die Sitze in die Einstellung des Schlüssel-Inhabers bewegten.

Ich bin zwar hoch erfreut, dass die von uns vor dem Kauf eigentlich unbedingt gewünschte Memory-Funktion doch vorhanden zu sein scheint - wenn auch ohne die Tasten in den Türen.

Doch frage ich mich, was hätte die "richtige" Memory-Funktion zusätzlich geleistet? Nur wegen der evtl. zusätzlichen Einstellung der Aussenspiegel rentiert sich der Mehrpreis dann vielleicht wirklich nicht...

Wo ist der Haken? Wozu braucht man Memory mit Tasten, wenn es offenbar über die Personalisierung der Schlüssel auch ohne geht?

Welche Erfahrungen und Erkenntnisse habt ihr hierzu?

38 Antworten
am 5. August 2019 um 13:31

Nein 3 Typen gibt es nicht. Spiegelabsenkung haben alle serienmäßig!

Es gibt memory und eben ohne. Aber durch die ganzen Features wie Fahrerprofilauswahl kann man sich die Profile bzgl. Sitz und Lieblingsradiosender oder Nutzungsverhalten separat steuern und einstellen. Somit ist quasi memory über zweitschlüssel oder Fahrerprofil mit einstellbar. Der einzige Vorteil von memory liegt dann nur noch darin ob man selbst in Ruhe cruisen möchte und den Sitz etwas mehr nach hinten lehnt oder grad im sportmodus sich ein Rennen liefern möchte...lol...und somit schnell zwischen 1 2 oder 3 wählen kann...

Zitat:

@HALT1807 schrieb am 5. August 2019 um 15:14:49 Uhr:

Eigentlich nicht. Aber die Tasten in den Türen gehören zum Premium Memory

Stimmt nicht. Soweit ich weiß, wie Kollege schon beschrieben hat:

1. "Normales" Memory - Konfigurationspreis >300€ - Nur in der Fahrerseite, wichtig da ich mit meiner Frau öfters mal wechsle und so muss man nur umsteigen und drücken....

2. Premium Memory - Konfigurationspreis >500€ - auch Beifahrer und das Lenkrad ändert sich mit...

3. Das von mir hier beschriebene Memory - ohne separate Konfiguration, also quasi Serie

Themenstarteram 6. August 2019 um 5:27

Hier mal die Screenshots aus dem Konfigurator:

Bild 1 = Memory-Paket

Bild 2 = Memory -Paket Premium

Mein TIII hat keines von beiden und Memory funktioniert für den Fahrersitz trotzdem.

Spiegel scheinen sich allerdings nicht zu verstellen - entgegen der Aussage von @R-Tiger weiter vorne.

Memory-Paket
Memory-Paket Premium
am 6. August 2019 um 6:25

Was heißt es, du hast beides nicht aber bei dir verstellen sich die Sitze. Also mit der Programmierung des Schlüssels oder mit Einstellung als Fahrerprofil. Komme selber aktuell nicht dazu es zu testen

Themenstarteram 6. August 2019 um 10:14

Ja, genau so.

Wozu man das bracht??? Na ich bin öfters mit 'nem Kollegen auf Dienstreise. Da wir uns dann auch beim fahren abwechseln, brauch nur die entsprechende Memeory-Taste gedrückt werden...

Themenstarteram 31. August 2019 um 11:58

So, jetzt bin ich ratlos....:

Drei Wochen lang hat es prima funktioniert, dass unser T3 den Fahrersitz genau so eingestellt hat, wie der jeweilige Fahrer (meine Frau und ich) es benötigten, sobald jeder mit seinem eigenen, über die Personalisierung eingestellten Schlüssel aufgesperrt hat.

Seit drei Tagen nun werden zwar beim Aufsperren immer noch alle Einstellungen (z.B. Heizung, Klima, Radiosender, Assistenten...) über den personalisierten Schlüssel so eingestellt, wie es der jeweilige Fahrer (Schlüsselinhaber) beim letzten Abstellen des Fahrzeugs konfiguriert hatte, ABER der Sitz reagiert nicht mehr :-( Grrrrr, das war doch eigentlich das Wichtigste und Erfreulichste an der Sache!

Hat jemand eine Idee, warum das verschwunden sein könnte und wie ich auch die Stellung des Fahrersitzes wieder in die Personalisierungs-Konfiguration des jeweiligen Schlüssels bekomme?

Danke!

Bei Menory soll laut Konfigurator es möglich sein die Oberschenkel Auflage in der Länge zu verstellen

am 1. September 2019 um 18:20

Oberschenkel Auflage hat nichts mit memory zutun. Sondern mit den Sitzen....

Themenstarteram 9. September 2019 um 9:38

Zitat:

@Suelly schrieb am 1. September 2019 um 20:20:32 Uhr:

Oberschenkel Auflage hat nichts mit memory zutun. Sondern mit den Sitzen....

Ist so nicht ganz richtig, denn die Stellung der Oberschenkelauflage wird über die Memory-Settings, die auf dem personalisierten Schlüssel abgelegt werden, verstellt.

am 9. September 2019 um 9:47

Ich kann meine Auflage übers Display verstellen und habe kein memory. Und die ursprüngliche Frage war doch ob es die oberschenkel Auflagen nur in Verbindung mit memory gibt? Sorry wenn ich da was falsch verstanden habe...

Bin hier her gelinkt worden, da ich einen Wagen in aussiecht habe, der leider kein Memory in den Türen hat, obwohl sonst voll !?

Nun lese ich das man das via Schlüssel einstellen kann !!

Eines fehlt mir hier noch, wo und wie kann ich den Schlüssel einstellen ?

Habe den Wagen noch nicht, deshalb frage ich mal vor.

danke!

lg

Jerry

 

PS.: es wurde gefragt warum es nach 3 Wochen nicht mehr ging.

Ich hörte mal bei VW ein Gespräch beiläufig zwischen Mechaniker und Meister (anderen Kunden betreffend), das es in den Sitzen Speicherchips gibt, und beim Auslesen der "Speicherchip der Sitzeinstellung" kaputt sei und erneuert werden müsste.

Vielleicht liegt es daran ?

Hier geht es um den Touareg III, du möchtest aber einen T II kaufen. Die 2 Autos haben wenig gemeinsam.

Tut leid, wurde hier her gelinkt !

geht es auch beim IIer, (vielleicht weis dies ja wer) ?

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

Meiner hat das komplette Memory Paket, incl. elektr. Lenksäule, 3 Tasten auch in der Beifahrertür usw.

Auch nach fast einem Jahr ist es mir aber noch nicht gelungen, dass der Beifahrersitz in Abhängigkeit vom Fahrer in unterschiedliche Positionen fährt. An sich ist die Position für den Beifahrer natürlich ziemlich egal, aber bei mir muss die Oberschenkelauflage ganz lang sein, bei meiner Frau ganz kurz...

Beim Fahrersitz, Spiegel usw klappt es wunderbar und deutlich zuverlässiger als noch beim A6, für den Beifahrersitz muss aber die entsprechende Speicherposition jeweils per Taste angewählt werden. Er fährt ansonsten (nach der Einstieghilfe) stur in die zuletzt genutzte Position, völlig unabhängig vom Fahrerprofil.

Gibt es irgendwo im Menu versteckt ein fehlendes Häkchen für das Beifahrersitz-Memory??

Das Auto sollte die Möglichkeit definitiv haben, auch laut Ausstattungsliste

"Vordersitze elektrisch einstellbar, mit Memory-Funktion und längs verschiebbarer Oberschenkelauflage"

Danke für Tips!

Deine Antwort