Memoriefunktion Beifahrersitz

BMW X1 U11

Hallo liebe Gemeinde.
Hab gestern meinen 30e vom Händler geholt.
Alles prima, geiles Auto.
Einzigster Wermutstropfen: Keine Memoriefunktion
für den Beifahrersitz, obwohl ich mir sicher bin,
das mitbestellt zu haben. Jetzt meine Frage:
Haben die das "nur" vergessen, oder gibt es die Funktion
Für den Beifahrersitz generell nicht?
Danke für Eure Antworten
Gruß Tom

Auszug aus der Rechnung
43 Antworten

Am kommenden Dienstag kann ich das selbst überprüfen.

Zitat:

@Lars_74 schrieb am 24. März 2023 um 16:37:53 Uhr:

Zitat:

Hallo,

laut Bestellliste lautet der Text für den Beifahrersitz folgendermaßen:

Ausstattungsalternative gegen Aufpreis:
Sitzverstellung, elektrisch, mit Memory, für Fahrer und Beifahrer 250,– [210,08]

Ich habe diese Funktion mitbestellt.

Aus der Bestellung ergibt sich eindeutig, dass Memory auch für Beifahrer bestellt wurde. Dass es das nicht gibt, steht auf einem anderen Blatt.

??? Aus welcher Bestellung??? Das was da steht, ist ein Querverweis zu einer Überschrift. Eine Bestellung oder Auftragsbestätigung war hier bisher noch nicht zu sehen.😉

Was fragst du mich???
Habe ich das Auto bestellt? Nein.
Habe ich die Bestellung vorliegen? Nein.
Frag bei demjenigen nach, der seinen Bestelltext hier eingestellt hat!!!

Puh, @Lars_74…
Kleines Aggressions kompensations Problem?
Das Forum ist doch dazu da um Fragen zu stellen 😉

Welche deiner Fragen konkret sollen wir dir denn beantworten?

Zitat:

@Lars_74 schrieb am 24. März 2023 um 20:55:08 Uhr:

Was fragst du mich???
Habe ich das Auto bestellt? Nein.
Habe ich die Bestellung vorliegen? Nein.
Frag bei demjenigen nach, der seinen Bestelltext hier eingestellt hat!!!

Um das noch mal kurz zu verdeutlichen:
Er hat eine Überschrift aus der Bestellliste (Preisliste) hier reingestellt. Nicht aus der Bestellung oder Auftragsbestätigung. Zu der erwähnten Überschrift gibt es dann eine Erklärung, in der steht dann recht deutlich drin, dass die Memory Funktion nur für den Fahrersitz ist.

Da gibt es keinen Grund sich aufzuregen. Ist einfach nur echt blöd in der Überschrift der Preisliste formuliert.

Also abregen, abatmen und den Abend geniessen. 😉

Leute, Leute... ich fasse es einfach mal kurz zusammen:
SA 45A: Sitzverstellung elektrisch mit Memory Fahrer
SA 459: Sitzverstellung elektrisch mit Memory Fahrer + Sitzverstellung elektrisch Beifahrer

Memory für Beifahrer gibt es nicht und gab es nie. Man sollte nie anhand einer Bezeichnung auf den Funktionsumfang schließen, ist das gleiche wie beim Driving Assistant Plus, da ist auch kein Driving Assistant enthalten.

Hätte ich mich damit mal früher beschäftigt 😁 habe es geschafft, den elektrisch verstellbaren Sitz nur für den Fahrer zu bestellen 😁 habe jetzt einen elektrisch verstellbar und der Beifahrer ist manuell.. sieht merkwürdig aus 😁

Zitat:

@Ohnry schrieb am 24. März 2023 um 21:58:20 Uhr:

Zitat:

@Lars_74 schrieb am 24. März 2023 um 20:55:08 Uhr:

Da gibt es keinen Grund sich aufzuregen. Ist einfach nur echt blöd in der Überschrift der Preisliste formuliert.

Also abregen, abatmen und den Abend geniessen. 😉

Danke
und genau so ist es,
Die Überschrift ist beim ersten Lesen und Überfliegen ziemlich irreführend.

Beste Grüße

Fakt ist, dass es für den Beifahrersitz kein Memory gibt beim X1. Und leider scheint es auch eine Tatsache zu sein, dass BMW die Beschreibungen dazu schlecht formuliert hat und es so zu Verwirrungen kommt.

Ich persönlich hätte das bei Verfügbarkeit sofort bestellt, hatte das bei meinem Audi und konnte es beim Seniorentransport täglich hervorragend gebrauchen.

Für die ambitionierten unter uns könnte es vielleicht eine Lösung sein, aus einem Rechtslenker Teile für einen Umbau in Eigenregie zu verwenden. Hier ist aber im Vorfeld sicher einiges an Abklärung notwendig. Vor allem ist zu klären, ob das Memory direkt am Sitz gesteuert ist oder ob es in das zentrale Bediensystem eingebunden werden muss. Im zweiten Fall wird es wohl eher nichts werden mit Beifahrer-Memory.

Im F39/F48 war das deutlich klarer formuliert (es gab auch gar nicht die Option "nur" den Fahrersitz elektrisch verstellbar zu bestellen und es war klar formuliert, dass nur der Fahrersitz Memory hat....)

Siehe unten Text-Auszug Preisliste 2018:

Sitzverstellung elektrisch für Fahrer und Beifahrer
inkl. Memory-Funktion für Fahrersitz mit 2 Speicherplätzen, Bordsteinautomatik für Beifahrer-Außenspiegel

@Panoramadach-Hans

Und wo ist da die Sonderausstattung 459 für den X1 U11 weniger deutlich und klar formuliert??!

"Sitzverstellung, elektrisch, mit Memory, für Fahrer und Beifahrer
Fahrer- und Beifahrersitz elektrisch verstellbar: Sitzhöhe, Lehnenneigung, Sitzlängsverstellung, Sitzneigung
Fahrersitz mit Sitzmemory, 2 Positionen speicherbar inklusive Spiegelposition
– Außenspiegel: Memoryfunktion"

Zitat:

@Xentres schrieb am 26. März 2023 um 11:41:58 Uhr:

@Panoramadach-Hans

Und wo ist da die Sonderausstattung 459 für den X1 U11 weniger deutlich und klar formuliert??!

"Sitzverstellung, elektrisch, mit Memory, für Fahrer und Beifahrer
Fahrer- und Beifahrersitz elektrisch verstellbar: Sitzhöhe, Lehnenneigung, Sitzlängsverstellung, Sitzneigung
Fahrersitz mit Sitzmemory, 2 Positionen speicherbar inklusive Spiegelposition
– Außenspiegel: Memoryfunktion"

Ok, steht eindeutig drin, ich habe mich auf die Rechnung weiter oben bezogen, da ist es nicht so eindeutig aufgeführt. mein Fehler …..

Ich kann das nur bestätigen, unglücklich formuliert bzw. man will lesen, daß Memory noch oder wieder für den Beifahrersitz bestellbar ist. Man muß echt aufpassen oder es so machen wir wir. Mit dem 🙂 telefonieren und wenn er es nicht weiß, nachsehen lassen oder hinfahren.
Wir haben bei unserem bestellten iX1 (Lagerfahrzeug) auch den Verkäufer vor Unterschrift bestätigen lassen, daß das Auto auch zumindest elektrische Sitze auf beiden Seiten hat. Gut, Memory halt nicht auf der Beifahrerseite..schade.

Deine Antwort