ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Meldung "zu viel Öl" erst 2 Tage nach Ölwechsel

Meldung "zu viel Öl" erst 2 Tage nach Ölwechsel

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 9:35

Jetzt hat mir meine Werkstatt anscheinend zu viel Öl beim Ölwechsel reingefüllt, denn gestern kam der entsprechende ROT hinterlegte Displayhinweis... Hierbei stellen sich mir folgende Fragen:

warum zeigt der Wagen dies erst nach 2 Tagen (ca. 40 km) und nicht gleich an?

In der Betriebsanleitung steht, dass erhebliche Schäden an Motor und Kat auftreten können - hoffentlich ist nichts passiert...

Bleibt die Frage der Haftung, falls der Motor kaputt geht, klar, die Werkstatt haftet für die Reparaturen, die Sie durchgeführt hat. Aber auf der Rechnung steht: 6,5 l Öl - also muss man der Werkstatt beweisen, dass zuviel Öl drinne war...

Bei meinem derzeitigen Pech hat bestimmt der Motor was abbekommen...

Außerdem war das von mir abgelassene Öl schwarz wie die Nacht - 40 km nach Ölwechsel, ist das normal? Dann würde doch der Verdacht nahe liegen, dass die Werkstatt nur nachgefüllt und nicht gewechselt hat...

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 22. Juni 2006 um 15:23

Deine Annahme ist grundsätzlich mal korrekt durch eine Ölnachfüllung solltest du einen Bonus bekommen und dieser ist auch nach ein paar km fahren in der RLS sichtbar. Warum das erst nach ein paar km der Fall ist habe ich ja oben bereits beschrieben.

Der Bonus ist abhängig von Modell und Motor ich kann dir leider ausm Kopf nicht sagen wie hoch der beim C220CDI (ist das der OM 642?) ist. Ich habe nur Öldatensätze für die Ottos erstellt.

Könnte es vielleicht sein dass du evtl. direkt nach der Nachfüllung geschaut hast und die Bonierung erst einige später kam und du es daher nicht bemerkt hast?

am 22. Juni 2006 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von R1007

Servus in die Runde,

mida, tolle Erklärung! klingt äußerst plausibel, DANKE! Nun nach so viel Lob, meine Frage: Wie funktioniert die Xenon ALR bzw. das Zusammenspiel der beiden Sensoren an der VoAchse und der Hinterachse ? Habe die Frage, weil bei mir am c220tmod an der Hinterachse so ein Gebilde rumhängt und ich da mehr drüber wissen will. Genauer gesagt: Wo ist der Sensor an der Hinterachse angeschlossen (mechanisch) evtl. mit BILD

Danke!

ka damit kenne ich mich nicht aus ... und im Gegensatz zu anderen schreibe ich dann lieber keine Mutmaßungen ;)

Zitat:

Original geschrieben von mida

C220CDI (ist das der OM 642?)

Könnte es vielleicht sein dass du evtl. direkt nach der Nachfüllung geschaut hast und die Bonierung erst einige später kam und du es daher nicht bemerkt hast?

Halllo,

ich habe den OM646.963 (150 PS von 11/04). Aufgrund des Zeitverzuges habe ich natürlich auch einige Tage später immer mal wieder auf die Restkilometer geschielt, aber es ging immer nur nach unten :(. Außerdem fahre ich pro Woche meist nur 100-200 km, so dass ich einen Anstieg schon mitbekommen müsste. Ich habe dazu folgende Hypothesen:

1. Wenn man zu schnell wieder auffüllt, wird der niedrige Stand nicht richtig "erkannt / abgespeichert".

2. Wenn man nur einen halben Liter nachfüllt, sind die Schwankungen im Füllstand zu gering und werden daher evtl. nicht immer sicher erkannt.

Nach dem Assyst lasse ich den Ölstand einfach etwas weiter sinken, so dass ich dann gefahrlos einen Liter auf einmal nachgießen kann, dass sollte dann doch eine Auswirkung zeigen.

Viele Grüße

Moonwalk

P.S. Gibt es eine Erklärung dafür, dass nach einer Fahrt mit dem Diesel mit hohen Drehlzahlen der Ölstand sofort gesunken ist, verbraucht das so viel?

am 23. Juni 2006 um 15:21

Hallo,

die Meldung kam bei mir (Benziner) auch bei einer sehr hohen Geschwindigkeit/Drehzahl auf der Autobahn.

Wie durch ein Wunder "schenkte" mir die Anzeige nach 24 Std. und ca. 70 km 1.000 km bis zur nächsten Assyst.

Zitat:

Original geschrieben von mida

... und im Gegensatz zu anderen schreibe ich dann lieber keine Mutmaßungen ;)

Wenn das gegen mich gehen sollte, dann halt dich mal zurück!!

Ich habe das geschrieben was ich von meinen DC-Händlern gesagt bekommen habe und mehr nicht!

Mit so dummen sticheleien kannst du dich im VW Forum rumtreiben!

am 24. Juni 2006 um 20:28

offensichtlich fühlst du dich ja angesprochen und damit gibst du ja indirekt zu dass du eigentlich davon keine ahnung hast aber anderen irgendwelche halbwissenheiten unterbreitest die du von einer werkstatt hast die selber auch keinen plan hat

Wie wäre es, wenn du langsam dein Ton mal zurückdrehst und nicht den Proll hier raushängen läßt!

Und alles was du sagt mal in einem angemessen Ton tust.

Ich geh davon aus, wenn ich von zwei Werkstätten dasselbe gesagt bekomm, dass das auch stimmt!

Also konnte ich ja nicht wissen, das ich wie du es ausdrückst Blödsinn oder Halbwissenheiten verbreite.

Wobei ich meinen Werkstätten mehr zutraue als dir! (könnte an dem auftreten liegen)

Grüße

p.s. mein letztes wort

am 25. Juni 2006 um 5:31

Einer der wenigen wirklichen Fachleute hier schrieb mal, das das Nachfüllen erst nach einigen 100 Km zu einem Bonus führt und er begründete es auch.

Die Begründung schob ich ins Kurzzeitgedächtniss :D, den ersten Teil der Aussage habe ich auf Festplatte und Flashprom :D

Hellmuth

am 25. Juni 2006 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Matrixs

p.s. mein letztes wort

darüber wäre ich nicht unglücklich

Re: Meldung "zu viel Öl" erst 2 Tage nach Ölwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von WilderWatz

Jetzt hat mir meine Werkstatt anscheinend zu viel Öl beim Ölwechsel reingefüllt, denn gestern kam der entsprechende ROT hinterlegte Displayhinweis.

Außerdem war das von mir abgelassene Öl schwarz wie die Nacht - 40 km nach Ölwechsel, ist das normal? Dann würde doch der Verdacht nahe liegen, dass die Werkstatt nur nachgefüllt und nicht gewechselt hat...

Wahrscheinlichster Grund: Beim Ölwechsel blieb zu viel Altöl im Motor (wurde wahrscheinlich abgesaugt und bei der ersten Luftblase wurde abgebrochen und/oder Öl war nicht warm genug).

Dann wurden stur 6,5L Öl eingefüllt.

Ergebnis: 1. Ölstand zu hoch und 2. frisches Öl durch die relativ hohe Menge Altöl gleich wieder ziemlich dunkel da schon wieder ziemlich viel Ruß im Öl.

Abhilfe für die Zukunft: Entweder andere Werkstatt suchen (wo besser gearbeitet wird) oder Ölwechsel selber machen.

Gruß

am 26. Juni 2006 um 18:26

Es gibt bei fast allen Motoren unterschiedliche Ölwechselmengen für Absaugen und Ablassen, vielleicht wurde auch da was falsch gemacht.

Und wie schon mehrfach gesagt, die Überfüllungswarnung wie auch die MIN-Warnung kommt nicht sofort sondern erst nach einigen km.

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

1. Wenn man zu schnell wieder auffüllt, wird der niedrige Stand nicht richtig "erkannt / abgespeichert".

Nein, das ist egal. Nur wenn du keine Meldung zum Ölnachfüllen bekommst, dann besteht die Gefahr das du nachher zu viel Öl im Motor hast!

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

2. Wenn man nur einen halben Liter nachfüllt, sind die Schwankungen im Füllstand zu gering und werden daher evtl. nicht immer sicher erkannt.

Der Kandidat hat 100 Punkte. ;-)

Der Bonus wird erst ab 0,7 Liter gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Nach dem Assyst lasse ich den Ölstand einfach etwas weiter sinken, so dass ich dann gefahrlos einen Liter auf einmal nachgießen kann, dass sollte dann doch eine Auswirkung zeigen.

Also warte am besten bis Dir das KI - 1.0 Liter meldet.

cu termi0815

P.S.: Wenn du nicht so lange warten möchtest, kannst du den Ölstand auch im Geheimmenü genau erkennen (aber bitte nur im warmen Zustand und ebener Standfläche kontrollieren). Bei einem Wert deutlich unter 5,5L (das sollte schon in Richtung 5,0L gehen) einen Liter nachfüllen. Dann klppt es auch mit dem Bonus und der Motor bekommt nicht zuviel Öl.

Denn zuviel Öl ist genauso schlecht wie zu wenig Öl!

Danke für die Tipps. Natürlich habe ich erst nachgefüllt, als mich das KI bei der Ölstandsabfrage bat, 0,5 l aufzufüllen und natürlich habe ich den genauen Stand immer per Geheimmenü kontrolliert. Daher habe ich jetzt zweimal, als der Stand unter 5,5 l war jeweils 0,5l nachgefüllt, damit es nicht zu voll wird. Nur leider brachte das Verfahren keinerlei km-Boni.

Na ja, jetzt kommt erst mal Assyst A, ich kämpfe noch um die SLS von 25.000 km, und dann sehen wir weiter. Wenn SLS 25.000 klappt, ist mir der Nachfüllbonus eh wurscht. ;)

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

als mich das KI bei der Ölstandsabfrage bat, 0,5 l aufzufüllen

Es gibt meines Wissen nur die Ölstandsabfrage-Meldungen:

- Motorölstand in Ordnung

- 1,0l für maximalen Ölstand einfüllen

- 1,5l für maximalen Ölstand einfüllen

- 2,0l für maximalen Ölstand einfüllen

Also kann man eigentlich nie weniger als 1,0l nachfüllen und bekommt somit immer einen Bonus. ;)

Kann auch sein. Dann war es wohl so, dass bei 5,4 l das KI sagte: 1 l auffüllen und ich aus Vorsichtsgründen nur 0,5 genommen habe, damit nichts überläuft.

Ja ja, so muß es wohl gewesen sein... :)

Viele Grüße

Moonwalk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Meldung "zu viel Öl" erst 2 Tage nach Ölwechsel