1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Meldung "zu viel Öl" erst 2 Tage nach Ölwechsel

Meldung "zu viel Öl" erst 2 Tage nach Ölwechsel

Mercedes C-Klasse W203

Jetzt hat mir meine Werkstatt anscheinend zu viel Öl beim Ölwechsel reingefüllt, denn gestern kam der entsprechende ROT hinterlegte Displayhinweis... Hierbei stellen sich mir folgende Fragen:

warum zeigt der Wagen dies erst nach 2 Tagen (ca. 40 km) und nicht gleich an?

In der Betriebsanleitung steht, dass erhebliche Schäden an Motor und Kat auftreten können - hoffentlich ist nichts passiert...

Bleibt die Frage der Haftung, falls der Motor kaputt geht, klar, die Werkstatt haftet für die Reparaturen, die Sie durchgeführt hat. Aber auf der Rechnung steht: 6,5 l Öl - also muss man der Werkstatt beweisen, dass zuviel Öl drinne war...
Bei meinem derzeitigen Pech hat bestimmt der Motor was abbekommen...

Außerdem war das von mir abgelassene Öl schwarz wie die Nacht - 40 km nach Ölwechsel, ist das normal? Dann würde doch der Verdacht nahe liegen, dass die Werkstatt nur nachgefüllt und nicht gewechselt hat...

57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Matrixs

Hallo WilderWatz!!

Ganz Ruhig bleiben!!
Das ist normal das, man nach dem Ölwechsel in schnell gefahrenen Kurven oder bestimmten Situationen, eine Meldung bekommt!

Völliger Blödsinn!

Beim ASSYST werden Ölstände die durch bestimmte Fahrzustände auftreten können (Kurvenfahrt, Berg- und Talfahrt etc) als unplausibel bewertet und führen somit nicht zu einer Warnmeldung.

Zitat:

Original geschrieben von newC

Eine Befüllung, die in bestimmten Situationen (also nicht immer) die zitierte Sensormeldung verursacht, ist als harmlos einzustufen.
100ml zu viel lassen den Sensor zwar ansprechen, schaden aber dem Motor nicht - 1l zu viel kann sehr sich sehr wohl negativ auswirken (aber auch nicht gleich ein kapitaler Motorschaden).

Und nochmal falsch.

100ml reichen sicher nicht aus um eine Überfüllungsmeldung zu bringen. Da sind ausreichende Sicherheiten drin, von Motor zu Motor sind das aber zwischen 0.5 und 1.5 Liter über MAX.

Wenn die Meldung kommt ist entweder wirklich zuviel Öl, Wasser oder sonstwas drin oder aber der Sensor ist hinüber.

p.s. Wenn ihr mit dem System nicht vertraut seid, dann postet doch lieber gar nichts als den anderen Usern irgendwelche falsche (auch wenn sie sicherlich nett gemeint sind) Ratschläge zu geben.

Zitat:

Original geschrieben von R1007

Servus in die Runde,

habe gerade vergangenes WoEnd bei meinem MB in der Oberpfalz und in meiner Stammwerkstatt einen Ölwechsel mit Filter gemacht. Nach ordentlichem Abtropfen haben wir dann mit dem Füllautomaten genau 6 Liter Öl reinlaufen lassen. Das Geheimmenue hat nach ca. 250 km und einer ersten Messung im Geheimmenue dann 5,6 Liter angezeigt. Danach habe ich aus meiner Reserve noch 0,5 Liter nachgefüllt und alles war ok.

Das Geheimmenü zeigt übrigens (zumindest bei meinem Vormopf 02/2004) die Ölmenge ohne Filter an, man muss also 0,5l hinzuaddieren.

Kommen in den C 220 CDI denn nicht nur 6,0l inkl. Filter?

Dann wären bei dir jetzt 0,5l zu viel drin.

Es wurde schon so oft gesagt: Das Geheimmenü ist nichts für Laien wie uns...

Der C220CDI hat einen Maximalstand von 6,5 l Motoröl (inkl. Ölfilter).
Der Minimalstand (inkl. Filter) beträgt 4,5 l Öl.
Daher ist im Normalfall zwischen 2 Servicterminen kein Nachfüllen erforderlich - höchstens um ein paar Bonuskilometer zu bekommen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von newC

Der C220CDI hat einen Maximalstand von 6,5 l Motoröl (inkl. Ölfilter).

Danke für die Info, dann hat R1007 ja absolut richtig gehandelt.

Zitat:

Original geschrieben von mida

Völliger Blödsinn!
Beim ASSYST werden Ölstände die durch bestimmte Fahrzustände auftreten können (Kurvenfahrt, Berg- und Talfahrt etc) als unplausibel bewertet und führen somit nicht zu einer Warnmeldung.

Das denke ich nicht!

Bei mir ist die Meldung gekommen als ich auf der Landstraße in einer ewig langen Kurve war!
Und ich habe dieses von zwei verschiedenen DC Händlern bestätigt bekommen, das es schonmal dazu kommen kann! Ich habe auch nicht gesagt das es immer dazu kommt!
Sondern in bestimmten Situationen!
Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Grüße

Was du denkst ist mir eigentlich relativ egal.
Da ich schon einige Datensätze erstellt habe weiß ich was bei den einzelnen Modellen ausgeblendet ist und somit logischerweise nicht zu einer Min- /Max- oder Unterfüllungsmeldung führt.

Und mit Verlaub dein DC Händler hat vermutlich selbst keinen Plan wie die Berechnungen von ASSYST funktionieren.

Zitat:

Was du denkst ist mir eigentlich relativ egal.
Da ich schon einige Datensätze erstellt habe weiß ich was bei den einzelnen Modellen ausgeblendet ist und somit logischerweise nicht zu einer Min- /Max- oder Unterfüllungsmeldung führt.

Und mit Verlaub dein DC Händler hat vermutlich selbst keinen Plan wie die Berechnungen von ASSYST funktionieren.

Genau die Meldung nach dem Assyst habe ich mir eingebildet und die DC-Händler haben es alle nicht drauf, natürlich nur die DC-Händler zu den ich gehe!

Grüße

Die Frage ist doch, wie lange das ASSYST "unplausible" Ölstände entprellt. Irgendwann wird es schlicht von einem höheren Ölstand ausgehen müssen, sonst wird es nie und nimmer einen kritischen Stand melden können (ist halt schon seit nem Jahr unplausibel... na und...).

Also mida:
Wie lange entprellt oder filtert das ASSYST die Ölstandsmessung?

Zitat:

Original geschrieben von Matrixs

Genau die Meldung nach dem Assyst habe ich mir eingebildet und die DC-Händler haben es alle nicht drauf, natürlich nur die DC-Händler zu den ich gehe!

Grüße

Habe ich nie behauptet dass du dir die Meldung eingebildet hast .... aber der Grund den du angibst nämlich irgendwelche Querbeschleunigungen können nicht ausschlaggebend für eine Überfüllungswarnung sein da dieser Fahrbereich ausgeblendet wird. Das bedeutet Sensor defekt, tatsächlich zu hoher Füllstand oder Kraftstoffeintrag was ich aber ausschließe da du sagtest es war direkt nach nem Ölwechsel.

Und dass DC Händler sich mit der Funktion von ASSYST nicht auskennen ist fakt, deshalb lässt man die Händler auch max. die Füllmenge ablesen und die Ölsorte gemäß Betriebsstoffblatt eintragen um die SLS zu verändern. Für ASSYST gibt es aber allein was die Berechnung des variable Wechselintervalls und die Ölfüllstandsüberwachung angeht mehr als 4 DINA4 Seiten Codierbits, welche für jede Fahrzeug/Motorvariante anders aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von RennFritteuse

Die Frage ist doch, wie lange das ASSYST "unplausible" Ölstände entprellt. Irgendwann wird es schlicht von einem höheren Ölstand ausgehen müssen, sonst wird es nie und nimmer einen kritischen Stand melden können (ist halt schon seit nem Jahr unplausibel... na und...).

Also mida:
Wie lange entprellt oder filtert das ASSYST die Ölstandsmessung?

Die Füllstände werden in einem Ringspeicher abegelegt und daraus wird der Mittelwert gebildet. Das ist übrigens auch der Grund warum eine Ölnachfüllung automatisch erkannt wird, weil die Standardabweichung der neuen Füllstände zu groß sind.

Aber zurück zum Thema .... Die Werte gehen nur dann in den Ringspeicher wenn folgende Kriterien erfüllt sind: Zündung an, Motordrehzahl in einem bestimmten Bereich, Öltemperatur > 60°C, Querbeschleunigung kleiner als ein bestimmter Grenzwert, Motorlast in einem bestimmten Bereich da über die Last Berg- und Talfahrt erkannt wird.
Die Kriterien müssen erfüllt sein um eine Gelbwarnugn sprich Ölminimum und Ölüberfüllung zu bringen. Und bevor die Werte in den Ringspeicher kommen werden diese auch noch auf Temperatur und Drehzahl korrigiert. Sonst würde man ja schon allein beim hochdrehen des Motors eine Minimumswarnung bekommen.

Bei einer Rotmeldung ist der Referenzkondensator des Ölsensors leer gelaufen. Der Ölsensor besteht aus 2 zyl. Kondensatoren, der untere ist immer komplett ölbefüllt und dient als Referenzkondensator, der obere ist 80mm lang und über den wird der Füllstand gemessen. Sprich ein Ölfüllstand kann auch nur zwischen 0 und 80mm gemessen werden. Bei einer Unterfüllung läuft ein Tacker 10sek. runter wenn sich innerhalb der Zeit nichts am Ölstand ändert kommt eine Rotmeldung völlig unabhängig von den Bedingungen die ich oben geschrieben habe.

Das ganze ist so komplex dass man alle Funktionen mit ein paar postings nicht erklären kann.

Servus in die Runde,

mida, tolle Erklärung! klingt äußerst plausibel, DANKE! Nun nach so viel Lob, meine Frage: Wie funktioniert die Xenon ALR bzw. das Zusammenspiel der beiden Sensoren an der VoAchse und der Hinterachse ? Habe die Frage, weil bei mir am c220tmod an der Hinterachse so ein Gebilde rumhängt und ich da mehr drüber wissen will. Genauer gesagt: Wo ist der Sensor an der Hinterachse angeschlossen (mechanisch) evtl. mit BILD

Danke!

Zitat:

Die Füllstände werden in einem Ringspeicher abegelegt und daraus wird der Mittelwert gebildet. Das ist übrigens auch der Grund warum eine Ölnachfüllung automatisch erkannt wird, weil die Standardabweichung der neuen Füllstände zu groß sind.

So ist das in der Theorie, in der Praxis habe ich zweimal 0,5 l Motoröl nachgefült und die Restlaufstrecke hat sich leider

nicht

verändert.

Habe ich vielleicht zu schnell nachgefüllt, so dass der niedrige Stand noch nicht richtig im Mittelwert durchgeschlagen hat? Beim zweiten Mal Nachfüllen war es nämlich so, dass ich vorher mal etwas zügiger mit Drehzahlen von 3000-4500 unterwegs war. Nach einer kurzen Standzeit (10-15 min) in der Garage, war der Ölstand unter 5,5 l im Geheimmenü und auch die Standardmessung forderte Nachschub an, lag das an den Drehlzahlen? Ich habe dann 0,5 l nachgefüllt und jetzt sind es wieder so 5,8-6,0 Liter, leider sinkt die Restlaufstrecke ununterbrochen...

Jetzt habe ich auf 23.000 km (mit SLS ab Werk 20.000) 1 L Öl spendiert und keine Verlängerung erhalten, in 300 km ist ASSYST A dran.

Viele Grüße
Moonwalk

du hast doch schon eine verlängerung um 3000km erhalten! was willst du denn noch?? 30000km. lass mal die kirche im dorf! 3000km drüber sind absolut ausreichend.
gruss, tom

Das ist Deine Meinung.

Die +3000 km habe ich durch meine Fahrweise erhalten. Ich habe hier im Forum aber gelesen, dass man auch km-Gutschriften fürs Ölnachfüllen erhält (mit einigem Zeitverzug). Dies ist bei mir aber nicht der Fall, da wird man wohl mal bei mida nachfragen dürfen... 😉

So long
Moonwalk

Deine Antwort