ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Meldung "zu viel Öl" erst 2 Tage nach Ölwechsel

Meldung "zu viel Öl" erst 2 Tage nach Ölwechsel

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 9:35

Jetzt hat mir meine Werkstatt anscheinend zu viel Öl beim Ölwechsel reingefüllt, denn gestern kam der entsprechende ROT hinterlegte Displayhinweis... Hierbei stellen sich mir folgende Fragen:

warum zeigt der Wagen dies erst nach 2 Tagen (ca. 40 km) und nicht gleich an?

In der Betriebsanleitung steht, dass erhebliche Schäden an Motor und Kat auftreten können - hoffentlich ist nichts passiert...

Bleibt die Frage der Haftung, falls der Motor kaputt geht, klar, die Werkstatt haftet für die Reparaturen, die Sie durchgeführt hat. Aber auf der Rechnung steht: 6,5 l Öl - also muss man der Werkstatt beweisen, dass zuviel Öl drinne war...

Bei meinem derzeitigen Pech hat bestimmt der Motor was abbekommen...

Außerdem war das von mir abgelassene Öl schwarz wie die Nacht - 40 km nach Ölwechsel, ist das normal? Dann würde doch der Verdacht nahe liegen, dass die Werkstatt nur nachgefüllt und nicht gewechselt hat...

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 27. Juni 2006 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Der Kandidat hat 100 Punkte. ;-)

Der Bonus wird erst ab 0,7 Liter gegeben.

 

Also warte am besten bis Dir das KI - 1.0 Liter meldet.

Woher hast du den Wert 0,7 Liter?

Ich meine mich zu erinnern, dies ein Volumen ist welches ASSYST automatisch aus der Menge bei MIN und MAX errechnet. Bin mir in dem Punkt aber auch nicht ganz sicher.

Zumindest gab es dies im Datensatz nicht als zu bedatendes Codierbit sondern lediglich als Punkt auf der Prüfliste ob ein Nachfüllung erkannt wird und diese auch boniert wird.

Zitat:

Original geschrieben von mida

Woher hast du den Wert 0,7 Liter?

Aus dem DB Forum von D2B!

Bonus bei Assyst

cu termi0815

ich bin seit einer Woche mit 1l zu viel Öl im Motor gefahren. Heute ist es mir aufgefallen und habe dann den überschüssigen Liter über den Ölmesstab mit Hilfe eines Aquarium Schlauchs abgesaugt. Jetzt ist der Ölstand wieder ok, also zeigt auf knapp MAX. Kann da jetzt was passiert sein? Bin 500km so gefahren. Beim Fahren ist mir nichts besonderes aufgefallen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu viel Öl im Motor: was kann passieren?' überführt.]

Hi,

Keine Sorge, nach so kurzer Zeit passiert nichts.

Bin letztes Jahr auch mit 0,8l Öl über max. fast 2000 km gefahren

und auch nichts passiert.

Gruß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu viel Öl im Motor: was kann passieren?' überführt.]

freut mich. Mir ist dabei auch aufgefallen, dass das Öl verbrannt riecht, wie alter Ölofen. Hat der Vorbesitzer wohl ziemlich rumgeheizt, oder ist da was faul?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu viel Öl im Motor: was kann passieren?' überführt.]

Wenn du dir nicht sicher bist, wie alt das Öl ist dann Öl wechseln. Und wegen zuviel nächstes Mal aufpassen habe mal gelesen Ölüberfüllung kann Katalysatorschäden verursachen oder wird vom Motor ausgeschwitzt. Danach kann es nat. sein das du immer Nachschütten musst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu viel Öl im Motor: was kann passieren?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

freut mich. Mir ist dabei auch aufgefallen, dass das Öl verbrannt riecht, wie alter Ölofen. Hat der Vorbesitzer wohl ziemlich rumgeheizt, oder ist da was faul?

Würde Öl sofort wechseln und dann den Geruch beobachten!

Da KANN was faul sein, natürlich, hoffentlich nicht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu viel Öl im Motor: was kann passieren?' überführt.]

am 1. Dezember 2009 um 12:12

Guten Tag,

es könnte sein, daß schon Motoröl nach außen gelangt ist und auf den heissen Motorteilen verbrannt ist, was den Geruch erklären würde. Ein zuviel an Öl kann durchaus den Katalysator beschädigen oder auch einen Motorschaden bewirken.

SB

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu viel Öl im Motor: was kann passieren?' überführt.]

siehe auch Bedienhandbuch Deines MB!

Katalysator-u. Motorschäden möglich

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu viel Öl im Motor: was kann passieren?' überführt.]

aber da ja bis jetzt alles ok ist, kann ich davon ausgehen, dass ich glimpflich davon gekommen bin?

noch was: welches Öl benutzt MB in der Werkstatt für diesen Motor? Habe jetzt nämlich ein Aral Supertronic 0W40 geholt, aber ein Bekannter hat mir gleich Angst eingejagt damit, dass beim Wechsel auf vollsynt. Öl erhöhter Verschleiss auftreten würde (k.A. was vorher drin war, aber ist org. MB Öl) und das 0W40 für den CDI sowieseo zu dünn wäre und erhöhter Ölverbrauch auftreten könnte. Bin jetzt am überlegen das Aral zurückzugeben und ein 5W30 zu holen...was meinen die Profis?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu viel Öl im Motor: was kann passieren?' überführt.]

Mach Dir da mal keine Sorgen. Es gibt kein Original Mercedes Motoröl. Ist die geforderte MB Norm erfüllt, dürfte Dein Aral Öl absolut die richtige Wahl sein. Die 0W-Öle sind zumeist auch vollsynthetisch. Die meisten 5W- Öle sind das nicht mehr.

Da Du einen CDI fährst, wirst Du die Ölqualität des im Motor befindlichen Öles nicht nach Farbe bzw. Geruch erkennen können. Beim Diesel wird es schnell sehr schwarz und riecht auch schnell etwas strenger als bei einem Benziner. Der Kommentar von Deinem Bekannten ist absoluter Unsinn.

Zudem ist ein 0W-40 Öl nur in kalten Zustand etwas dünnflüssiger. Bei Betriebstemperatur hat es dieselbe Viskosität wie jedes andere XW-40 Öl auch. Das 5W-30er Öl hat hier sogar eine etwas geringere Viskosität. Unterschiede im Ölverbrauch dürftest Du aber bei diesen beiden Viskositätsklassen nicht spüren.

Generell gilt: ein vollsynthetisches Öl mit der passenden Herstellerfreigabe ist das beste was Du nehmen kannst.

Bei Ölstand über max werden die Dichtungen überbeansprucht, es geht mehr Motoröl durch die Entlüftung verloren und wird verbrannt. Mit den entsprechenden Folgen für die abgasrelevanten Teile.

Bei starker Überfüllung panscht die Kurbelwelle im Öl und erzeugt einen schönen Ölschaum, der den Motor an Schmiermangel eingehen läßt. Dazu muß er aber schon heftig überfüllt sein.

1l zuviel würde ich jetzt nicht so tragisch nehmen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu viel Öl im Motor: was kann passieren?' überführt.]

Die Viskosität ist eh nicht so wichtig wie die MB Freigabe. Die steht hinten auf den Öl Dosen drauf. Du brauchrst für nen CDI die Freigabe MB 229.5 oder 229.3. Je nachdem welcher Motor bei dir verbaut ist (und ob DPF) dann sogar 229.51 /31. Dann bekommst du auch die 25tkm Wartungsintervall. Aral hat meines Wissens sogar recht gute Öle. Meine ich zumindest mal in einer Zeitschrift gelesen zu haben (oder war es Shell?!). Ist aber auch egal. Hauptsache die Freigabe stimmt. Die Viskositätsklassen sind in unseren Gefilden denke ich mal nicht ganz so relevant...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu viel Öl im Motor: was kann passieren?' überführt.]

habe jetzt also das Aral Öl rein. Zuvor habe ich Motorclean von LiquiMoly rein um das verbrannte Zeugs rauszubekommen. Vielleicht ist es der berühmte Einbildungseffekt, aber ich habe das Gefühl, der Motor läuft einen Tick runder bzw. weniger rau als vorher...etwas seidiger

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu viel Öl im Motor: was kann passieren?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Meldung "zu viel Öl" erst 2 Tage nach Ölwechsel