ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Meldung "Störung" mit rotem Batteriesymbol (Antriebssystem gestört)

Meldung "Störung" mit rotem Batteriesymbol (Antriebssystem gestört)

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 11:53

Hallo zusammen,

heute Vormittag hat der EQC nach dem Aufschließen (nach 2-3 Routenstopps) folgende Meldungen im Display angezeigt (direkt nach dem Aufschließen, es wurde noch nicht der Start-Knopf gedrückt):

- Zuerst "Störung" zusammen mit dem roten Batteriesymbol inkl. Ausrufezeichen

- Direkt im Anschluss "Fahrzeug nicht abschleppen! siehe Bedienungsanleitung"

Laut Bedienungsanleitung: "Das Antriebssystem ist gestört."

Meine Frau hat dann gleich nervös bei mir angerufen.

Nach "wegkreuzen" der Meldungen hat sich das Fahrzeug problemlos starten lassen und im Menü "Service" waren keine Fehler hinterlegt.

Fehlermeldung ist danach (auch nach dem Fahrzeugstart bzw. bei der anschließenden Fahrt) nicht mehr aufgetaucht, auch nicht mehr nach einem Abschließen in der Garage und 15 Min später erneutem Aufschließen.

Gestern Nacht wurde das Fahrzeug in der Garage an der Wallbox von 15 auf 80% geladen (11kW). Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse.

Riecht (bisher) nach einem "Software-Spinner".

Wurde diese Meldung bei euch schon mal angezeigt bzw. was waren die Ursachen/Erkenntnisse?

Ähnliche Themen
83 Antworten

Heute morgen erstmals die Meldung während der Fahrt bei 30.800km gekommen. Konnte nicht mehr Beschleunigen!

Zum Glück rollte ich durch eine 30 km/h Zone und ein Parkplatz war sofort verfügbar. Nicht auszudenken, wenn das auf einer 3-spurigen Autobahn auf der linken Seite passiert….Auto abgestellt, ausgestiegen, verschlossen, geöffnet, Meldung stand noch an und über Lenkradtaste „x“ weggedrückt, weiter gefahren ob nix wäre.

Img

Ist das Foto vor oder nach dem Neustart?

Ich hatte die Meldung auch schon, jedoch direkt beim einschalten des Fahrzeuges. Bei mir war nicht der gesamt "Christbaum" an.

Und was mir auch noch auffällt, die Automatik ist auf N, was die nicht vorhandene Beschleunigung erklären könnte.

Einfach unschön das Thema, das überhaupt solche Meldungen auftreten und dann auch noch während der Fahrt, ohne das anscheinend ein dauerhafter Fehler vorliegt... :-(

Foto ist (nach der Meldung und somit vor dem Neustart) vom abgestellten und eingeschalteten Auto; daher auch das „N“.

Soeben (3 Fahrten nach der o.a. Meldung) kam die bekannte Meldung „Kühlmittel nachfüllen“. Im rechten Behälter (EQC) fehlt Kühlmittel - es ist über den (mittlerweile zweiten verbauen) roten Deckel herausgedrückt worden. Vermutlich hängt alles irgendwie zusammen.

Themenstarteram 30. November 2023 um 12:37

Zitat:

@ICE3 schrieb am 30. November 2023 um 13:35:39 Uhr:

Foto ist vom kurz nach der Meldung abgestellten Auto; daher das „N“.

Und dennoch werden 25 km/h angezeigt?

Yo, irgendwas passt da kpl. nicht. Vielleicht hat das Auto auch von „D“ auf „N“ automatisch (zum Schutz des Antriebsstranges) umgeschaltet? Anders kann ich es mir nicht erklären.

Schade, ist eigentlich ein tolles Auto.

Ich hab mit meinem EQC (jetzt knapp 8000km runter) auch eine Odyssee zu dem Thema hinter mir. Immer wieder in unregelmässigen Abständen (gerne bei nassem, kalten Wetter) die Störung, Batteriesymbol, dann verschiedenste Auswirkungen, er deaktiviert die Heizung/Klima etc., die orange Meldung Fahrzeug abstellen etc.

Ich hatte eine super Werkstatt, die sich wirklich immer zeitnah gekümmert hat bzw. mobil gehalten hat.

Mein Problem kreiste immer wieder darum, dass sich die 12V Batterie entlud und sich nicht mehr aufladen lies.

Es wurde dann folgendes getauscht: AC Ladegerät hinten, DC Lader vorne, neue Batterie, Alle SW Updates auf Steuergeräten. Es half alles nichts.

Durch einen reinen Zufall (Idee des Mechanikers) wurde dann der Fehler gefunden: Mercedes(!) hat vergessen, die Haupt Zuleitung zu der Stromschiene des Sicherungskastens zu verschrauben.

Das heißt, hier ist ein Kabelschuh auf einem 50qmm Kabel von der Batterie ohne Mutter an der Kontaktstelle nur aufgelegt und nicht verschraubt.

Was ist passiert? Durch den schlechten Kontakt wurde das Kabel immer wieder heiß und der Kabelschuh hat sich an der Kontaktstelle "festgeschweisst". Das hält bis zur nächsten Erschütterung, und nun wurde es auch kalt und feucht dazu.

Folge: die 12V Batterie entlädt sich und ab ca 10V ist Schluß und die Systeme fangen das spinnen an.

Die entsprechende fehlerhafte Verbindung befindet sich (relativ unzugänglich) unter dem Scheibenwischergestänge, hier musste einiges ausgebaut werden, lässt sich dann aber leicht rausfinden.

Also wer hier Probleme in die Richtung hat, einfach mal den Tip in die Werkstatt geben. (Wer in der Nähe von München ist, bekommt von mir die Info per PN welche Werkstatt das Problem gefunden hat)

Ich verkneife mir hier bewusst Bemerkungen aber was der Fehler sonst noch für Auswirkungen gehabt hätte möchte ich mir nicht ausmalen...

Mein EQE 350+ zeigte während es Ladens "Störung" und die LED am Ladestecker blinkte rot. Danach ging nichts mehr. Ich konnte nicht mehr starten.

Der Wagen wurde zu Mercedes Hannover abtransportiert. Die wollen eine neue Antriebseinheit einbauen.

Jetzt warte ich schon 4 Wochen und bekomme keinen Termin für die Fertigstellung.

Immerhin haben die mir einen GLE de 4Matic als Ersatz gegeben und der fährt sehr zuverlässig.

Ich bin der ungekrönte König der Fahrblockaden.

Erst der Tesla 3. Nach dem Aufladen explodierte die Hauptsicherung und der Wagen musste abtransprt werden. Der vordere Motor wurde ausgetauscht. Das dauerte 5 Wochen. Der Motor kam aus China durch den Ärmelkanal. Als Ersatz bekam ich einen Tesla 3 der ersten Baureihe, ein echter Schrottwagen.

Jetzt kam der EQE mit Motorschaden.

Heute blockierte der VW Polo meiner Frau aus unerklärlichen Gründen. Nach vielen Versuchen und kräftigem Schütteln lief er wieder normal. VW sucht jetzt nach der Ursache.

Warum blockieren alle Autos ausgerechnet bei mir?

LG

Bernd

Update

Heute beim Freundlichen gewesen:

Bisserl Kühlflüssigkeit nachgefüllt (roter Deckel Behälter);

Fehlerspeicher ausgelesen - „Kommunikationsstörung“ hatte das gestrige Ereignis wohl ausgelöst, FS gelöscht. Er meinte, dass der EQC „sensibel“ auf Störungen reagiert… Im Anschluss 450km ohne Probleme gefahren. Nächste Woche kommen weitere 1.500km hinzu, dann Werkstatt:

Außenspiegelheizung…und System nochmals Entlüften. Bis zur nächsten Meldung.

Hallo, ja, leider kenne ich diese Meldung nur zu gut. Gefolgt wurde diese Meldung von diversen Ladefehlern an Schnellladesäulen. Daraufhin wurde das Hochvoltlademodul und im Anschluss auch noch die Ladebuchse inkl. Ladekabel (intern) getauscht. Jedoch ohne Erfolg - Fehlermeldung wieder da, Ladefehler kurz darauf. Diesmal kein Austausch, sondern eun Komplett-Reset der Fahrzeugelektronik. Ein weiterer Grund, warum ich einen Antrag auf Umwandlung gestellt habe. VG, Stefan

Hallo zusammen,

ich fahre meinen EQC seit 3einhalb Jahren und das sehr gerne und viel (136tkm). Bisher keinerlei Probleme.

Seit einiger Zeit habe ich die angehängte Störungsmeldung "Störung" mit dem roten Batteriesymbol (s. Bild). Die habe ich einfach weggedrückt, da ich von Störung nichts gemerkt habe (Kühlflüssigkeit in beiden Behältern ist ok). Da das auf Dauer aber sicher nicht gut geht, habe ich ihn zum Händler gebracht.

Da steht er nun seit 3 Wochen, da der Händler nichts findet. Er ist mit Mercedes direkt in Kontakt, die wissen es aber auch nicht. Abgesehen davon, dass Mercedes den Händler immer auffordert, dies und jenes zu messen und die Interpretation seitens Mercedes dann 1-2 Tage auf sich warten lässt (um dann wieder einen neuen Messvorschlag zu machen), ist nicht viel passiert. Ich habe nur aufgeschnappt, dass es vielleicht irgendwo an der Isolierung liegen könnte: "Es sollen 900 Ohm sein, wir haben aber nur 750 Ohm gemessen. Es könnte aber auch die Batterie sein".

Hat jemand von euch eine Idee, was die Störungsmeldung sein könnte?

Danke im Voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Störungsmeldung "Störung mit Batteriesymbol" - verzweifelt Hilfe gesucht' überführt.]

Störungsmeldung EQC

Ich hatte den selben Fehler, den ich auch weggedrückt hatte bis er mich an einem Tag nicht mehr fahren lies.

Der Fehler war ein durchgescheuertes Kabel unter dem Bremskraftverstärker. Dadurch wurde die Schutzleitung (leitender Schutz für solche Fehlerfälle) aktiviert. Nur haben sie 2 Wochen gesucht und das halbe Auto zerlegt um den Fehler zu finden.

Sag mal deiner Werkstatt sie sollen anrufen bei der Niederlassung Mercedes-Benz S&G Automobil AG in Karlsruhe (0721 95650) und nach Techniker fragen, der die Reparatur des elektrischen Fehlers bei dem EQC mit dem Kennzeichen KA-E717E und der über Weihnachten und Neujahr bei ihnen stand, durchgeführt hat.

Oft findet man die Fehler erst, wenn sie sich dauerhaft etabliert haben.

Bitte schreibe gerne zurück in die Gruppe, ob es derselbe Fehler war, oder was am Ende rauskam. Das hilft den anderen auch.... :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Störungsmeldung "Störung mit Batteriesymbol" - verzweifelt Hilfe gesucht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Meldung "Störung" mit rotem Batteriesymbol (Antriebssystem gestört)