Meldung "Schlüsselbatterie wechseln!"
Hallo!
Mein Golf 7 zeigt mir seit einiger Zeit beim Starten "Schlüsselbatterie wechseln!" an.
Woher weiß er eigentlich, dass die Batterie langsam zu Neige geht? Werden die Öffnungs-/Schließvorgänge intern mitgezählt oder wird registriert, dass das Funksignal langsam schwächer wird?
Danke!
31 Antworten
Tja, da lernt man altertümliche, ordinäre Zündschlösser zu schätzen.
Bei mir hat der Teile Mensch die Batterie raus, alle Tasten einzeln ca 3 Sekunden gedrückt, dann die Batterie kontakte etwas hoch gebogen. Dann etwas gewartet.
Danach kam die neue Batterie rein und er hat wieder alle 3 Tasten einzeln gedrückt
Das war bestimmt ein arbeitsloser Schauspieler, der zum Lageristen umgeschult worden ist.😉
Sein Service war kostenlos. Er meinte nur "die Golf 7 Schlüssel sind sehr anfällig was die Meldung leere Schlüsselbatterie betrifft." deshalb macht er das mit den Tasten. So holt er die letzte Rest Spannung heraus und "resettet" somit die Fernbedienung.
Ich glaub ihm das einfach mal so.....
Ähnliche Themen
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 11. Oktober 2021 um 20:14:55 Uhr:
Das Problem ist halt nur, dass man sich das gute Verhältnis beim 🙂 teuer erkaufen muss. Da habe ich dann doch lieber kein Verhältnis. 🙂
Gerüchteweise ist das nicht nur beim Freundlichen so, gute Verhältnisse sind auch sonst teuer 😛. Besonders teuer wird es, wenn die Gute vom Verhältnis Kenntnis bekommt...
Jetzt hat sich meiner Einer mit sagenhaften 5 tkm u. im zarten Alter von 4 Jahren in die Reihe eingeschrieben. Die Schlüssel müssen sich auch iwie abgesprochen haben, denn der Reserveschlüssel postet die gleiche Meldung.
Interessant ist der Eintrag im Fehlerspeicher mit Stromaufnahme zu hoch o. sehr hoch. Morgen noch mal schauen, ob wieder was abgelegt ist.
Am 5er Rentnergolf habe ich in 15 Jahren u. > 300 tkm, keinen Batteriewechsel vollzogen. 🙂
Wenn die neueren Fahrzeuge da einen höheren Strombedarf haben, so verstehe ich absolut nicht, wie man dem Schlüssel, anstatt wie in früheren Zeiten, keine CR 2032 verbaut hat. die 0,7 mm in der Bauhöhe wären sicherlich zu verschmerzen gewesen.
Ich wittere Gewinnmaximierung. 🙁
Man kann doch ne CR2032 reindrücken. Oder eben 2025 kaufen. Hält ja auch.
4 Jahre finde ich okay, auch wenn man überlegt, dass die Algorithmen, die für Öffnen/Schließen verwendet werden über die Jahre bestimmt nicht einfacher geworden sind.
Gewinnmaximierung? Bei alle 4 Jahre ne Batterie, dies an jeder Supermarktkasse gibt? Wo der Wechsel sogar in der Anleitung steht? Das ist doch albern!
Zitat:
@newty schrieb am 14. Oktober 2021 um 17:35:26 Uhr:
Man kann doch ne CR2032 reindrücken. Oder eben 2025 kaufen. Hält ja auch.
Richtig reingeflutscht ist die CR 2032 im Gegensatz zur CR 2025 aber nicht u. mit Gewalt wollte ich sie auch nicht überzeugen.
Zitat:
4 Jahre finde ich okay, auch wenn man überlegt, dass die Algorithmen, die für Öffnen/Schließen verwendet werden über die Jahre bestimmt nicht einfacher geworden sind.
Meine Ersatzkraftwerke haben exakt den Preis gekostet, wie die CR 2032 gekostet hätten. Dazu gibt es dann ca. 40 % mehr Kapazität. Gerade wenn mehr Strom verbraucht wird, macht der kleinere Stromspeicher wenig Sinn. Dazu spart es Ressourcen, die nicht gerade umweltfreundlich sind.
Zitat:
Gewinnmaximierung? Bei alle 4 Jahre ne Batterie, dies an jeder Supermarktkasse gibt? Wo der Wechsel sogar in der Anleitung steht? Das ist doch albern!
Das mag albern klingen, dennoch verhandelt der Konzern in solcher Massenware auf den Zehntel o. gar Hundertstel Cent.
Geht wunderbar.
Bei Aliexpress kosten 10000 Knopfzellen cr2025 und cr2032 dasselbe.
Willst du wirklich die Geschichte zum Golf 7 Schlüssel hören? Ganz kurz: So leicht wie möglich sollte er sein. Also eine 2025 reindesigned und die Stege im Deckel verlängert.
Dann hat man im Vorstand das Ding mit Plastiköse geprüft und fand den tatsächlich nicht wertig genug, weil zu leicht. So war die absurd schwere Highline-Öse geboren.
Das Design finde ich ansprechender als das vom 5er. Ob das halbe Gramm da den Bock fett gemacht hätte, wage ich arg zu bezweifeln. Meiner persönlichen Ansicht nenne ich so was für Sparen am falschen Ende.
Wenn man das dann etwas weiter Spinnt, braucht man sich über Probleme mit Steuerketten u. Co. auch nicht groß wundern.
Irgendwie finde ich das doch jammern auf sehr hohem Niveau. Ich bin froh, dass ich beim Golf die Batterie selbst wechseln kann, wenn er es mir anzeigt. Bei anderen Herstellern gehört das zum Inspektionsumfang und man MUSS es 1x pro Jahr machen lassen, egal ob die Batterie leer ist, oder nicht. Genau das würde ich eine Sauerei finden.
Gerade die Tage noch mit einem Nachbarn gesprochen, der fährt jetzt einen Golf 7 Variant und freut sich, dass seine Batterie schon 2 Jahre hält. Vorher den Golf 5 Variant gehabt und er durfte alle 7-9 Monate die Batterie tauschen.
Scheint also irgendwie auch auf den Schlüssel an sich anzukommen.
Ich weiß, meine Tante latscht mit dem Schlüssel vom 5er auch öfter mal zum Nachbarn, der seines Zeichens eine freie Werkstatt hat... und die Dame ist Rentnerin, hat potentiell eher ein Stehzeug, statt eines Fahrzeuges 😉
Zweifellos ist das ein Jammern auf hohem Niveau, keine Frage.
Zweifelhaft finde ich aber, wie der Kollege zuvor schrieb, dass der Schlüssel leicht sein sollte und dann auf die kleinere Batterie konstruiert wurde. Das bei einem Gewichtsvorteil von einem Gramm. MMn. mehr als lächerlich und der Hersteller nimmt die Nachteile einfach so in Kauf.
Sicher ist das auch nicht Weltbewegend. Diese Einstellung jedoch, zieht sich ja nicht nur durch die Automobilindustrie, das betrifft die gesamte Industrie. Gerade soviel wie nötig, um max. Gewinn zu erhaschen.
Dennoch bin ich der Ansicht, dass sich die Hersteller im Allgemeinem auf hohem Ross bewegen. Persönlich hatte ich mit der Marke gerungen und ihr gedanklich schon den Rücken zugekehrt gehabt. Durch den Unfall, stand ich aber plötzlich wieder unvorbereitet vor der Frage, was soll es werden.
Die Asiaten haben zweifellos schicke Modelle. Leider ist deren Innenraum auch eher auf die Asiaten zugeschnitten. Habe mich in keinem wohlgefühlt, von den Riesenschiffen mal abgesehen.
Wenn der Batteriewechsel zum Inspektionsumfang gehört, sieht man doch gleich, dass seitens der EU noch nicht ausreichend Regularien erfunden wurden. Hat bei den Ladegeräten der Handyindustrie auch sehr lange gedauert, bist dort endlich ein Riegel vorgeschoben wurden.
Für mich persönlich wäre der erzwungene Batteriewechsel ein ganz fetter Punkt, in der Fahrzeugauswahl. Leider bekommt man die Machenschaften der Hersteller nicht auf dem Silbertablett geliefert, meistens erkennt man diese erst nach dem Kauf.
Gruß
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 16. Oktober 2021 um 10:03:42 Uhr:
Zweifelhaft finde ich aber, wie der Kollege zuvor schrieb, dass der Schlüssel leicht sein sollte und dann auf die kleinere Batterie konstruiert wurde. Das bei einem Gewichtsvorteil von einem Gramm. MMn. mehr als lächerlich und der Hersteller nimmt die Nachteile einfach so in Kauf.
Naja, auch von dem "der Schlüssel muss leicht sein" Trip kehrt man ja langsam ab... siehe einige BMW, wo du schon ein Smartphone dazu bekommt... und die Leute finden es geil?!
Mir ist ehrlich gesagt das Gewicht egal. Ich persönlich könnte mit dem marginal höheren Gewicht leben. Mich stört eher die eingeschränkte Reichweite der neuen Schlüssel. Wie gesagt, beim GTI konnte ich die Komfortöffnung/ -schließung vom Arbeitsplatz aus benutzen. Dazwischen liegen gute 500m. Beim Sportsvan muss ich bis ca. 50m vors Auto laufen.
Aber selbst das ist jammern auf hohem Niveau, weil viele sagen würden, sie brauchen die Funktion gar nicht 😉 Der Mensch ist eben nur ein Gewohnheitstier und man vermisst erst dann etwas, wenn man es schätzen und lieben gelernt hat 🙂
Ganz ehrlich, wem die Schlüsselbatterie zu teuer ist, der geht zum Lidl, wenn die diese Blister im Angebot haben. Glaube 5 passende Batterien (insgesamt geschätzt 30 in diversen Größen), für 99 Cent. Dabei halten die Teile meiner Erfahrung nach leider länger, als die teuren Duracell, wo 2 Stück irgendwie 3€ kosten.
Ehemals habe ich auf die Marke geschworen, aber das hat mich doch sehr enttäuscht. Nachdem noch mehrere AA und AAA Batterien von der Marke ausgelaufen sind (haltbar bis 2029, immer korrekt gelagert), kaufe ich keine Produkte mehr von denen 🙄
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 16. Oktober 2021 um 10:03:42 Uhr:
Zweifellos ist das ein Jammern auf hohem Niveau, keine Frage.
Zweifelhaft finde ich aber, wie der Kollege zuvor schrieb, dass der Schlüssel leicht sein sollte und dann auf die kleinere Batterie konstruiert wurde. Das bei einem Gewichtsvorteil von einem Gramm.
Aber du erzählst mir, dass man CR2025 verbaut, um weniger als einen Cent pro Auto sparen. Die VW AG mit allen Marken baut laut Statista 10 Mio Autos pro Jahr. Bei Absurd hohen 0,1 Cent pro Batterie (also 0,2 pro Fahrzeug) sind das 20 000€ pro Jahr Weltweit - aber bitte nicht alles auf einmal ausgeben, ja?
Zitat:
Sicher ist das auch nicht Weltbewegend. Diese Einstellung jedoch, zieht sich ja nicht nur durch die Automobilindustrie, das betrifft die gesamte Industrie. Gerade soviel wie nötig, um max. Gewinn zu erhaschen.
Wie gesagt, 2032 passt so gut, wie 2025 wäre da nicht der Steg im Deckel. Wenn ich dir jetzt sag, dass der G8 ne 2032 bekommen hat, dann erschüttere ich hoffentlich nicht dein Weltbild.
Zitat:
Wenn der Batteriewechsel zum Inspektionsumfang gehört, sieht man doch gleich, dass seitens der EU noch nicht ausreichend Regularien erfunden wurden. Hat bei den Ladegeräten der Handyindustrie auch sehr lange gedauert, bist dort endlich ein Riegel vorgeschoben wurden.
Jetzt wirds absurd. Du kannst deine Batterie selbst wechseln. Die Batterie hat eine Standardgröße.
Du musst den Schlüssel nicht wegschmeißen, weil die Batterie leer ist!
Zitat:
Für mich persönlich wäre der erzwungene Batteriewechsel ein ganz fetter Punkt, in der Fahrzeugauswahl. Leider bekommt man die Machenschaften der Hersteller nicht auf dem Silbertablett geliefert, meistens erkennt man diese erst nach dem Kauf.
Mir ist kein VW Händler bekannt, der mich dazu zwingt, alle Punkte einer Inspektion durchzuführen.
Trotz allem: Danke für deine Zeit
Zitat:
@newty schrieb am 16. Oktober 2021 um 13:05:47 Uhr:
Aber du erzählst mir, dass man CR2025 verbaut, um weniger als einen Cent pro Auto sparen. Die VW AG mit allen Marken baut laut Statista 10 Mio Autos pro Jahr. Bei Absurd hohen 0,1 Cent pro Batterie (also 0,2 pro Fahrzeug) sind das 20 000€ pro Jahr Weltweit - aber bitte nicht alles auf einmal ausgeben, ja?
Du warst doch derjenige, der das Thema auf die Designschine gebracht hat. Die Gewinnmaximierung war schließlich eine reine Vermutung. Viel schlimmer finde ich jedoch, das man aus Designgründen das kleinere Kraftwerk verbaut hat, mit den Nachteilen für die Kundschaft. Die 0,7 mm in der Stärke wären sicher iwie zu kompensieren gewesen und das Gramm an Mehrgewicht sicher auch.
Zitat:
Wie gesagt, 2032 passt so gut, wie 2025 wäre da nicht der Steg im Deckel. Wenn ich dir jetzt sag, dass der G8 ne 2032 bekommen hat, dann erschüttere ich hoffentlich nicht dein Weltbild.
Mein Weltbild erschüttert das ganz bestimmt nicht. Mir geht es da auch nicht wirklich um den Cent der Einsparung.
Vielmehr möchte ich hier aufrütteln, das der Hersteller eben nicht die (bspw.) Kühlwasserumpe, Bremsbelag etc pp. das Beste aus den Regalen ist. Sondern zuerst der eigene Gewinn im Vordergrund steht, dann vielleicht Design und dann, viel weiter hinten der Kunde.
Zitat:
Jetzt wirds absurd. Du kannst deine Batterie selbst wechseln. Die Batterie hat eine Standardgröße.
Du musst den Schlüssel nicht wegschmeißen, weil die Batterie leer ist!
Das habe weder ich noch andere User hier geschrieben. Es ging um BMW u. andere Marken.
Zitat:
Zitat:
Mir ist kein VW Händler bekannt, der mich dazu zwingt, alle Punkte einer Inspektion durchzuführen.
Auch dies habe ich so nirgends nicht behauptet.