ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Meldung "Schlüssel erneuern" im Display

Meldung "Schlüssel erneuern" im Display

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. November 2017 um 15:55

Hallo Freunde.

Da meine suche nichts ergeben hat starte ich diesen Thread.

 

Bei meinem w211 280 cdi Bj.06 km163 tsd ,

erscheint seit geraumer zeit ab und zu die Meldung im Display: "Schlüssel erneuern" dann gehen für eine Sekunde mit Tacho paar Kontrolleuchten an, als ob ich ihn neu gestartet hätte. Die Probleme treten nur bei laufendem Motor auf.

 

Auch beim 2 Schlüssel der kaum genutzt wird, das selbe Schauspiel.

Diagnose ergab keine abgelegten Fehler dazu.

Das Auto entriegelt und startet ganz normal.

Beim freundlichen natürlich der vorführ Effekt. Es hieß ich sollte es beobachten...komische Aussage.

 

Zur Info...Habe kein keyless go

Beste Antwort im Thema

Ohne dir nahetreten zu wollen, aber wenn du parallel in einem Forum nach Hilfe suchst wäre es doch nur logisch gewesen direkt beim Abholen des Autos nach Details zu fragen um diese dann hier zu teilen. Freundschaft hin oder her.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Glückwunsch das dein Auto wieder läuft!

 

Erzähl mal bitte, wenn du magst, wie du vorgegangen bist. Sind die Relais die du getestet hast, alle im Sicherungskasten? Oder sind irgendwo welche versteckt?

Themenstarteram 10. März 2018 um 6:02

Zitat:

@a2_kugel schrieb am 9. März 2018 um 23:44:25 Uhr:

Glückwunsch das dein Auto wieder läuft!

 

Erzähl mal bitte, wenn du magst, wie du vorgegangen bist. Sind die Relais die du getestet hast, alle im Sicherungskasten? Oder sind irgendwo welche versteckt?

Also mein Auto lief die ganze Zeit ganz normal. Hatte eben nur diese, ich nenne es mal " Discolicht Effekte".

Ich selber habe den Fehler nicht gefunden. Der freundlich hat nach langen suchen den Fehler gefunden.

Es wäre eben dennoch für die Nachwelt interessant zu wissen welche Relais getauscht wurden.

Das interessiert mich auch brennend! Magst du bitte zumindest die Teilenummer sowie Bezeichnung auf der Rechnung mitteilen?

Themenstarteram 11. März 2018 um 17:27

Da es ein ...sagen wir mal Freundschaftsdienst war gibt es leider keine Rechnung. Werde aber mal Nachfragen und es hier mitteilen.

Ohne dir nahetreten zu wollen, aber wenn du parallel in einem Forum nach Hilfe suchst wäre es doch nur logisch gewesen direkt beim Abholen des Autos nach Details zu fragen um diese dann hier zu teilen. Freundschaft hin oder her.

Themenstarteram 12. März 2018 um 1:20

Leider fragte ich nicht nach Teilenummern. Ich hole es nach sobald ich zurück bin.

Aufjedenfall hat dieses besagte Relais den EZS nicht mehr richtig mit Signalen versorgt. Dadurch entstanden Verbindungs Störungen zum Schlüssel. Und das System dachte dann der Schlüssel wäre hin...Deswegen auch keine abgelegten Fehler im Speicher bei der Diagnose.

 

 

 

 

Themenstarteram 15. März 2018 um 11:30

Teile Nummern lauten:

002 542 26 19

 

002 542 13 19

 

001 545 67 09

Hi,

schade das mir im November keiner von deinem Problem berichtet hat und das du bei keiner Werkstatt mit Elektroniker warst.

Punkt eins, wenn der 211er, ohne Keylesgo , läuft, dann können es nicht die Batterien im Schlüssel sein - zum Starten und Beteieb werden diese nicht benötigt.

Punkt zwei, wenn das KI sich so verhält als würde es neu Starten, dann startet es auch neu, also Spannungsversorgung KI prüfen.

Punkt drei, die defekte Sicherung vom Anlasser, auch dies könnte mit dem KI zusammenhängen, kann aber auch auf einen Defekt der Erregerseite vom Anlasser hindeuten. Ein defektes Zahnrad würde den Motor vom Anlasser blockieren was NICHT die Sicherung im SAM zum Schmelzen bringen würde.

Um genau sagen zu können welche(s) Relais in diesem Fall betroffen war(en) muss ich erst in die Pläne schauen, ganz sicher sind dies aber Kl.15 und/oder 87.

Und, ganz sicher, ob ein Relais defekt war bin ich nicht. Oft wackeln die sich auch einfach mal locker. Deshalb drücke ich immer alle Sicherungen und Relais fest, wenn ich an einem freigelegten SAM vorbeikomme. Ich habe schon öffter in riesen Augen geblickt wenn die Besitzer gesehn haben um wieviele mm sich die Relais bewegen.

Also, Tipp an alle, auch die ohne große technische Fähigkeiten ;). Nehmt nen TX20 Schraubendreher, öffnet das SAM Fahrer und drückt einfach mal alles fest. Beim SAM Heck ist es noch einfacher, da muss nur die Seitenverkleidung links geöffnet werden und das SAM ist zugängig. Am SAM Beifahrer befinden sich keine Sicherungen und die anderen "Vorsicherungsdosen" sind schwer zugängig und sollten nur im Problemfall freigelegt werden.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 15. März 2018 um 12:44

Zitat:

@MiReu schrieb am 15. März 2018 um 13:04:02 Uhr:

Hi,

schade das mir im November keiner von deinem Problem berichtet hat und das du bei keiner Werkstatt mit Elektroniker warst.

Punkt eins, wenn der 211er, ohne Keylesgo , läuft, dann können es nicht die Batterien im Schlüssel sein - zum Starten und Beteieb werden diese nicht benötigt.

Punkt zwei, wenn das KI sich so verhält als würde es neu Starten, dann startet es auch neu, also Spannungsversorgung KI prüfen.

Punkt drei, die defekte Sicherung vom Anlasser, auch dies könnte mit dem KI zusammenhängen, kann aber auch auf einen Defekt der Erregerseite vom Anlasser hindeuten. Ein defektes Zahnrad würde den Motor vom Anlasser blockieren was NICHT die Sicherung im SAM zum Schmelzen bringen würde.

Um genau sagen zu können welche(s) Relais in diesem Fall betroffen war(en) muss ich erst in die Pläne schauen, ganz sicher sind dies aber Kl.15 und/oder 87.

Und, ganz sicher, ob ein Relais defekt war bin ich nicht. Oft wackeln die sich auch einfach mal locker. Deshalb drücke ich immer alle Sicherungen und Relais fest, wenn ich an einem freigelegten SAM vorbeikomme. Ich habe schon öffter in riesen Augen geblickt wenn die Besitzer gesehn haben um wieviele mm sich die Relais bewegen.

Also, Tipp an alle, auch die ohne große technische Fähigkeiten ;). Nehmt nen TX20 Schraubendreher, öffnet das SAM Fahrer und drückt einfach mal alles fest. Beim SAM Heck ist es noch einfacher, da muss nur die Seitenverkleidung links geöffnet werden und das SAM ist zugängig. Am SAM Beifahrer befinden sich keine Sicherungen und die anderen "Vorsicherungsdosen" sind schwer zugängig und sollten nur im Problemfall freigelegt werden.

Gruß

MiReu

Hi.

Also es war eine große Mercedes Werkstatt. Also keine freie Werkstatt oder ähnliches. Kl 15r wurde auch erwähnt, da hast du Recht. Lg Momo

Das kommt halt dabei raus, wenn man mehrere Berufe zusammen schmeißt :(

Früher gab es KFZ-Mechaniker und KFZ-Elektriker heute muss dies alles, und das Verständnis für Computer, in ein Hirn - das funktioniert nicht!

Ich (Elektroniker) kann meinem Freund (Mechaniker) auch tausend mal was elektrisches erklären, so wie er mit tausend mal was im Motorraum erklären kann. Und keiner von uns kann das behalten/verstehen, so das wir beim nächsten mal wieder von vorne anfangen :D

(Ist nicht böse gemeint Dieter ;))

Gruß

MiReu

Deshalb ich dich ja für die Elektrik:D

Themenstarteram 15. März 2018 um 17:03

Zum Glück ist alles wieder ok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Meldung "Schlüssel erneuern" im Display