ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erneute Rückrufaktion wegen SBC?

Erneute Rückrufaktion wegen SBC?

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 15:08

Guten Tag,

ich habe gestern meinen E500T Bj. 2003 zum :) gebracht um einen "Service D" auszuführen. Nachdem man mir gestern fest versichert hat, ich könnte das Fahrzeug heute Nachmittag abholen, bekam ich vorhin einen Anruf, dass ich den Wagen frühstens Morgen bekommen könnte. Nach genauerer Nachfrage kam dann heraus, dass die hydraulische Einheit des SBC auf Anraten von Mercedes-Benz getauscht werden müsse. Dabei würde es sich um ein generelles Problem der Baureihe handeln und das betroffene Teil würde man auf Garantie tauschen. Das ganze erinnert mich an einige frühere Rückrufaktionen von Mercedes Benz wegen des SBC. Hattet ihr bei euren letzten Werkstattbesuchen ähnliche Probleme? Weiss eventuell jemand ob es sich hier um eine "geheime" Rückrufaktion von MB handelt? (ist ja nicht gerade Premium-like wenn man alle 2-3 Jahre das gleiche Problem hat und es nicht in den Griff bekommt)

Des weiteren möchte ich wissen ob ich eventuell ein Recht auf einen gleichwertigen Ersatzwagen bzw. auf Erstattung von eventuellen Taxikosten geltend machen kann? Wie oben beschrieben wurde mir mehrmals fest versichert, dass ich den Wagen heute zurück bekommen würde, dies ist ja jetzt wegen Problemen mit den Bremsen nicht der Fall. Kann ja nicht sein, dass man bei nem 80k Wagen jeden Monat wegen ner anderen Kleinigkeit in die Werkstatt muss (war schon 2x wegen Motorhaubensensor, Blinker in den Spiegeln etc). Langsam ist meine Geduld dann auch mal zu Ende.

Danke im Voraus für Eure Antworten.

mdc128

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Was ist aber

mit der jetzt noch zugegeben tollen Kulanz in einigen Jahren, wenn Millionen . . . W211-Gebrauchtwagenkäufer, die in der Regel dann nicht mehr das Geld für regelmäßige MERCEDES-Werkstattwartungen haben, solche Bremsprobleme - für je 1600 € - bekommen ?

So ein W211 lebt doch normalerweise auch an die 20-30 Jahre und geht dabei meist durch mehrere "Hände" in vielen Ländern . . .

Sag mal Kollege...

hast du zur Zeit private Probleme? Gehts dir nicht gut?

War doch ne Zeitlang Ruhe, jetzt fängst du wieder an alle zu nerven, merkst du nicht wie deine "dümmlichen" Beiträge bewertet werden?

Ich würde mir selbst in der Anonymität des Inets blöd vorkommen, wenn ich regelmäßig so einen Käse ablassen würde....

Wenn was nicht stimmt geh um Doktor, aushalten ist immer der falsche Weg....

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 15. Mai 2008 um 15:19

Solange du Mobilio Life hast, solange hast du auch eine Mobilitätsgarantie.

Einfach mal in den Bedingungen nachschauen.;)

das wichtigste hast du verheimlicht: wieviel KM hat der wagen runter?

wahrscheinlich so um die 80-130tkm, und wahrscheinlich wird der wagen eine neue SBC-einheit bekommen haben, da deine wohl recht nah vor dem ende stand.

p.s. der 80tEUR wagen ist heute nur noch runde 20t wert! vielleicht sollte man deshalb seine ansprüche etwas anpassen ;)

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 15:33

Der Wagen hat 80300km runter. Wenn die SBC Einheit generell/häufig bei 80-130k ausgetauscht werden muss, hätten sie das auch schon am Mittwoch gewusst und mir nicht fest versichern dürfen, dass er heute fertig wird. Davon wurde mir allerdings nichts mitgeteilt. Ich hab nur das wiedergegeben, was mir am Telefon mitgeteilt wurde: generelles Problem mit SBC, wird auf Garantie getauscht. (wenns sich um normale Verschleissspuren handeln würde die man halt nach xxtausend Kilometer hat, kann ich mir nicht vorstellen dass mans auf Garantie tauscht, ich bekomme ja auch keine neuen Beläge auf Garantie ;) )

Die SBC zählt die Bremsvorgänge mit und wenn genug zusammengekommen sind, heißt es Hydraulikeinheit tauschen Möglicherweise wird diese Anzahl Bremsvorgänge im Mittel erst später erreicht als in Deinem konkreten Fall. Deine Motorisierung deutet auch in diese Richtung. Das hat der FL eben erst nach Anschließen des Diagnosegerätes gemerkt.

Alles nichts neues (vgl. Suche): Die SBC-Einheit sagt beim Auslesen während des Assysts selbständig bescheid, ob sie getauscht werden will oder nicht. Die Kosten übernimmt Mercedes. Mit einem Rückruf hat das überhaupt nichts zu tun.

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 15:44

Gut der Begriff Rückruf ist sicher etwas schlecht gewählt. Von mir aus können sie mir den ganzen Motorblock auf Garantie austauschen, aber dann sollen sie mir nicht x-fach versichern dass ich den Wagen heute wieder habe und dann den vereinbarten Rückgabezeitpunkt nicht einhalten. Jetzt darf ich mir morgen wieder den ganzen Tag umorganisieren... etwas mangelhafter Service in meinen Augen

Zitat:

Original geschrieben von mdc128

aber dann sollen sie mir nicht x-fach versichern dass ich den Wagen heute wieder habe und dann den vereinbarten Rückgabezeitpunkt nicht einhalten.

Und woher sollen die ohne echte Diagnose wissen, wie lange der Service dauert :confused: Die Terminvereinbarungen basieren auf Standardwerten, wenn etwas unvorhergesehenes wie der Tausch der SBC-Einheit dazu kommt, dauert es nun mal länger. Für sowas gibt es noch keine funktionierende Glaskugel :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mdc128

Gut der Begriff Rückruf ist sicher etwas schlecht gewählt. Von mir aus können sie mir den ganzen Motorblock auf Garantie austauschen, aber dann sollen sie mir nicht x-fach versichern dass ich den Wagen heute wieder habe und dann den vereinbarten Rückgabezeitpunkt nicht einhalten. Jetzt darf ich mir morgen wieder den ganzen Tag umorganisieren... etwas mangelhafter Service in meinen Augen

gut, die welt geht für dich vielleicht unter weil du zwei-drei telefonate führen musst um den tag "umzuorganisieren", aber daran ist deine werkstatt schuld. die SBC-einheit muss bestellt werden wenn sie ausgetauscht wird, und das dauert eben einen tag.

ich finds aber lächerlich wieso man für eine gut geschätzte frage rot kassiert, obwohl ich ja mit 80tkm voll im grünen lag. geht mir aber ehrlich sonst wo vorbei! :D

alles wurde gesagt, das thema ist ein uraler schinken, jedoch bin ich etwas erstaunt wie man sich bei einer kostenlosen aktion beschweren kann!

welches fahrzeug bekommt schon ein NAGELNEUES teil kostenlos ins auto gebaut? ich jedenfalls wurde so erzogen, dass ich dankbar bin wenn mir jemand entgegen kommt - und ich war glücklich als der werkstattmeiser bei einem tachostand von über 180tkm (!!!) meinte, dass die kosten von immerhin 1600EUR von mercedes übernommen werden.

da hätten sie auch 7 tage lang dran rumarbeiten können, 1600EUR sind ne menge holz..!

Was ist aber

mit der jetzt noch zugegeben tollen Kulanz in einigen Jahren, wenn Millionen . . . W211-Gebrauchtwagenkäufer, die in der Regel dann nicht mehr das Geld für regelmäßige MERCEDES-Werkstattwartungen haben, solche Bremsprobleme - für je 1600 € - bekommen ?

So ein W211 lebt doch normalerweise auch an die 20-30 Jahre und geht dabei meist durch mehrere "Hände" in vielen Ländern . . .

Da mach dir mal keine Gedanken Genosse Rambello, denn in den Ländern in die diese Fahrzeuge wandern wenn sie jenseits der 20 Jahre alt sind (also so alt wie dein fahrbarer Untersatz) gibt es äußerst fähige Mechaniker in den Werkstätten die Teilweise jeden MB Schrauber in die Tasche stecken. Und ich bin mir ziemlich sicher das es auch heute schön Lösungen für solch Probleme gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Was ist aber

mit der jetzt noch zugegeben tollen Kulanz in einigen Jahren, wenn Millionen . . . W211-Gebrauchtwagenkäufer, die in der Regel dann nicht mehr das Geld für regelmäßige MERCEDES-Werkstattwartungen haben, solche Bremsprobleme - für je 1600 € - bekommen ?

So ein W211 lebt doch normalerweise auch an die 20-30 Jahre und geht dabei meist durch mehrere "Hände" in vielen Ländern . . .

hab ich dir übrigens auch schonmal erklärt; das besagte fahrzeug hatte nur bis 65tkm mercedes stempel im scheckheft, der rest ist gestempelt von einer freien werkstatt.

keine probleme! das scheckheft wird nur bei bestimmten dingen von der kulanz-/garantie- abteilung verlangt.

 

die SBC wird ein autoleben lang kostenlos getauscht.

an meinem 124er durfte ich die hydraulikeinheit übrigens selber bezahlen, obwohl der wagen gerade mal eingefahren war (140tkm!). frechheit!! nie wieder den 124er!! ich hab lieber nen rotglühenden turbolader als ne rotglühende bremsscheibe und NULL bremsleistung in einer autobahnausfahrt mit ordentlich schmackes - war wirklich ein arsch voll glück dass ich da nicht einpaar autos mitgenommen hatte!

aber früher war alles besser... sogar der 124er!

@ Kujko und Duran: WER od. WAS IST RAMBO ...?

Spässle + grün sowieso ...

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von mdc128

Gut der Begriff Rückruf ist sicher etwas schlecht gewählt. Von mir aus können sie mir den ganzen Motorblock auf Garantie austauschen, aber dann sollen sie mir nicht x-fach versichern dass ich den Wagen heute wieder habe und dann den vereinbarten Rückgabezeitpunkt nicht einhalten. Jetzt darf ich mir morgen wieder den ganzen Tag umorganisieren... etwas mangelhafter Service in meinen Augen

gut, die welt geht für dich vielleicht unter weil du zwei-drei telefonate führen musst um den tag "umzuorganisieren", aber daran ist deine werkstatt schuld. die SBC-einheit muss bestellt werden wenn sie ausgetauscht wird, und das dauert eben einen tag.

ich finds aber lächerlich wieso man für eine gut geschätzte frage rot kassiert, obwohl ich ja mit 80tkm voll im grünen lag. geht mir aber ehrlich sonst wo vorbei! :D

alles wurde gesagt, das thema ist ein uraler schinken, jedoch bin ich etwas erstaunt wie man sich bei einer kostenlosen aktion beschweren kann!

welches fahrzeug bekommt schon ein NAGELNEUES teil kostenlos ins auto gebaut? ich jedenfalls wurde so erzogen, dass ich dankbar bin wenn mir jemand entgegen kommt - und ich war glücklich als der werkstattmeiser bei einem tachostand von über 180tkm (!!!) meinte, dass die kosten von immerhin 1600EUR von mercedes übernommen werden.

da hätten sie auch 7 tage lang dran rumarbeiten können, 1600EUR sind ne menge holz..!

Mich interessiert jetzt nicht hauptsächlich obich dafür xxxx€ mehr oder weniger hinblättern muss, sondern wann ich den Wagen wieder habe, das habe ich der Werkstatt auch deutlich am Mittwoch mitgeteilt. Ehrlich gesagt empfinde ich die kostenlose Verbauung des nagelneuen Teils auch nicht als Geschenk, für mich ist es eher ein Eingeständnis dass man hier teilweise, entschuldigt den Ausdruck, Schrott verbaut hat. Es ist ja nicht das erste Problem das ich mit dem Wagen hatte, der befindet sich seit einiger Zeit alle paar Wochen in der Werkstatt.

Ausserdem wunderts mich, dass man mir nochmal speziell am Mittwochnachmittag angerufen hat, ob man den rechten Spiegel tauschen dürfte (da habe ich auch nur unter der Bedingung, dass das Fahrzeug heute fertig wird eingewilligt), weil schon wieder irgendein Kabel irgendwo eingebrannt war (hatte ich auch schon mal), man mir dann jedoch erst, nachdem ich heute angerufen habe, um mich zu erkundigen ab welcher Uhrzeit ich den Wagen abholen könnte, mitteilt dass man das SBC tauschen müsste und ich den Wagen heute nicht zurück erhalte. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber den Zähler des SBC auslesen und dann festzustellen dass man das Teil bestellen muss, dauert keine 24 Stunden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erneute Rückrufaktion wegen SBC?