ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Meldung "Schlüssel erneuern" im Display

Meldung "Schlüssel erneuern" im Display

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. November 2017 um 15:55

Hallo Freunde.

Da meine suche nichts ergeben hat starte ich diesen Thread.

 

Bei meinem w211 280 cdi Bj.06 km163 tsd ,

erscheint seit geraumer zeit ab und zu die Meldung im Display: "Schlüssel erneuern" dann gehen für eine Sekunde mit Tacho paar Kontrolleuchten an, als ob ich ihn neu gestartet hätte. Die Probleme treten nur bei laufendem Motor auf.

 

Auch beim 2 Schlüssel der kaum genutzt wird, das selbe Schauspiel.

Diagnose ergab keine abgelegten Fehler dazu.

Das Auto entriegelt und startet ganz normal.

Beim freundlichen natürlich der vorführ Effekt. Es hieß ich sollte es beobachten...komische Aussage.

 

Zur Info...Habe kein keyless go

Beste Antwort im Thema

Ohne dir nahetreten zu wollen, aber wenn du parallel in einem Forum nach Hilfe suchst wäre es doch nur logisch gewesen direkt beim Abholen des Autos nach Details zu fragen um diese dann hier zu teilen. Freundschaft hin oder her.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Du musst du Batterie vom Schlüssel wechseln

Themenstarteram 22. November 2017 um 15:58

Im Ernst jetzt?

Weil die Meldung kommt nicht jedes mal.

Das macht mich so stutzig. Auch das es gleich bei beiden Schlüsseln vorkommt.

Ja Batterien werden mal leer . 4 mal 2025 kaufen und freuen

Themenstarteram 22. November 2017 um 19:26

Ok werde gleich vor der Nachtschicht welche Kaufen. Wäre schön wenn es nur daran liegen sollte. Danke

Themenstarteram 23. November 2017 um 6:07

Bis jetzt war die Meldung nicht mehr aufgetaucht.

Hoffe das bleibt so .

Danke für den Tipp aufjedenfall

Themenstarteram 25. November 2017 um 20:58

Hat leider nix gebracht...Meldung ist wieder aufgetaucht.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 23:16

Es ist mitlerweile so schlimm geworden das ich wahrscheinlich meinen EZS wechseln lasse...hoffe das es das ist.

Suche dir jemand der das EZS jungfräulich machen kann und lass deine Schlüssel neu anlernen.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 4:49

Ich lasse ein neuteil beim freundlichen einbauen...Ich denke das die dann auch alles programmieren. Dieser Fehler ist total nervig mittlerweile.

Das KI spielt schon so extrem verrückt das ich kaum noch die Geschwindigkeit vom Tacho ablesen kann...

am 14. Februar 2018 um 16:26

Eventuell kann mir jemand bei einem ähnlichen Problem helfen.

W211 Baujahr 2002 170.000

Ca. 1x die Woche, springt er erst beim zweiten mal an.

Die Batterien im Schlüssel sind neu und der Anlasser unabhängig davon erneuert vor ca. 14 Tagen

Begründung, er sprang überhaupt nicht mehr an.

Der ADAC war da, hat ausgelesen und dann etwas von Zündschloss gemurmelt dann aber gesehen das die Sicherung für den Anlasser verbrannt war. Er meinte das hat immer eine Ursache und der Anlasser wird einen Defekt haben, daher der Austausch.

Ich habe in der Niederlassung angerufen und die konnten sich darauf keinen Reim machen. Zündschloß defekt wäre bei dem Modell sehr unwahrscheinlich.

Meine Werkstatt, auf DB spezialisiert, sieht auch keinen Fehler beim auslesen.

Hat jemand eine Idee ?????

Ich wäre sehr dankbar.

Beste Grüße

Wenn die Sicherung durchgebrannt ist liegt ein in der Regel ein Kurzschluss vor. Wie sehen denn die Kabel auf der Beifahrerseite im Fußraum aus?

Ich habe auch erst einmal in 10 Jahren von einem defekten EZS gehört. Ich glaube auch nicht so recht dran. Vor allem glaube ich kaum dass ein defektes Zündschloss die Sicherung des Anlassers durchbrennen lässt.

am 14. Februar 2018 um 19:14

Vielen Dank. Wie die Kabel auf der Beifahrerseite im Fußraum aussehen kann ich dir nicht sagen.

Was für einen Zusammenhang vermutest du denn diesbezüglich ?

Als der ADAC die verbrannte Sicherung für den Anlasser sah, war das Zündschloss auch kein Thema mehr.

Sein "Gemurmel" darüber kam erst jetzt wieder hoch, nachdem sich diese Probleme gezeigt haben.

Das Dilemma begann ja erst nach Einbau des neuen Anlassers. Ich bin technisch nicht so bewandert, ein Nachbar erzählte mir, er vermutet es ist die Glühzeitenendstufe ? Es ist ja ein Diesel.

Ein anderer sagte, es müsste auch das Relais L (zuständig für den Anlasser) geprüft/gewechselt werden.

Meine Befürchtung ist eben, dass ich bei Nacht und Nebel irgendwo hängen bleibe und er überhaupt nicht mehr anspringt.

Ich fragte das nur weil die Vorsicherungsdose inkl. Anlassersicherung sich dort unten befindet. Wir hatten schon mal so ein Clown hier bei dem genau dort irgendwelche Kabel manipuliert oder angelötet waren und dessen Sicherung auch ständig in Rauch aufging.

am 15. Februar 2018 um 6:45

Viele Dank, aber leider ist es ja keine Erklärung für den Fehler.

Könnten die von mir anderen genannten Teile die Ursache sein ?

Ich bin wirklich sehr dankbar für Hilfe.

Beste Grüße

Spencer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Meldung "Schlüssel erneuern" im Display