ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Meldung "Ölstand kontrollieren"

Meldung "Ölstand kontrollieren"

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Juni 2022 um 17:46

Guten Tag Leute,

ich finde keinen Ausweg mehr, daher frage ich mal hier nach.

Seit dem letzten Ölwechsel (5w-40) + neuer Ölfilter, kommt während der Fahrt in der Stadt sowie auf der Autobahn immer die Meldung "Beim nächsten Tankstopp Motoröl kontrollieren" im KI.

Einige Eckdaten:

Habe von 8 Litern vorerst 7,5 Liter eingefüllt, um eine Überfüllung zu vermeiden. Schon dann kam nach einigen km Fahrt diese Meldung. Habe dann etwas nachgefüllt (+300ml). Dann hat sich die Zeit etwas nach hinten verzögert was das aufploppen der Meldung anging.

Das Problem dabei ist nur:

Bei kaltem Motor ist der Ölstand am Peilstab etwas überm orangenen Plastik.

Bei Motor auf Betriebstemperatur, Motor abstellen, 2 min warten, ist der Ölstand laut Peilstab etwas über der MAX grenze.

Sauge ich etwas Öl ab, ist bei kaltem Motor der Ölstand bei MAX.

Bei warmem Motor, Motor abstellen, 2 min warten, ist der Ölstand laut Peilstab ziemlich mittig zwischen MIN und MAX, was ich für in Ordnung halte.

Das passiert mir leider zum ersten Mal. Ansonsten hat das immer gut mit dem absaugen oder nachfüllen geklappt und die Meldung kam nie bis zum nächsten Ölwechsel.

Eine Fehlermeldung ist nicht hinterlegt. Ich gehe nicht von einem Defekt des Sensors aus.

Kann evtl. jemand erklären wie genau der Ölstand sein muss ?

Ist es bei kaltem Motor egal was der Peilstab anzeigt bzw. zählt nur der Ölstand bei warmem und abgestelltem Motor ?

In anderen Threads wird leider nicht alles gut aufgeklärt.

Fahrzeug --> W211 E280 Benziner, bj. 2007 mit 160k km

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zuviel Theorie. Der Stab ist nicht die Welt. Wenn Meldung kommt, irgendwann 0,5l nachfüllen und gut.

Die nächste Meldung sollte dann erst nach 5000km kommen, sonst hat man evtl. tatsächlich einen -mir bei MB total unbekannten- Ölverbrauch :)

Ist denn der richtige Peilstab montiert?

Bei dem M272 ist dieser auch eher so eine Schätzung.

Er taucht schräg in das Öl ein

Wenn man ihn dreht variiert der Ölstand fast 8mm.

Kenne diese Meldung aber auch direkt nach dem Ölwechsel obwohl ich dachte genug aufgefüllt zu haben...

0,5 Liter oben drauf und seitdem ist Ruhe.

Das würde ich aber nicht pauschal erledigen prüfe erst ob du den richtigen Peilstab da hast!

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 18:24

Der richtige Stab ist ja mit der Nummer 27200 oder so. Zumindest immer noch der, welcher vor 15 Jahren verbaut wurde. :D

Also ich kann die restliche ölmenge einfüllen bis auf 8l. Wenn dann nochmal die Meldung kommt, weiß ich nicht, ob über 8 Liter gut ist. Denn beim Ölwechsel vorher mit 10w40 hat tatsächlich 7,8l Inhalt ausgereicht.

Normal ist es doch so, das der Unterschied zwischen Max. und Min. ca. 1 Liter beträgt. Es könnte auch sein, das der Ölstandssensor einen weg hat. Ich fahre ja den M113 und da hatte ich schon die Anzeige das nur 6,7 Liter drin sind und es kam keine Meldung.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 8:34

Eine Sache ist mir noch eingefallen.. Zur Auswahl im KI gibt es ja einmal 229.5 zur Auswahl um den Serviceintervall des Ölwechsels bei 25k km zu wechseln und einmal die normale Variante wo 15k km runtergezählt wird. Da jedes Öl eine andere Fließeigenschaft, Rücklauf in die Ölwanne, etc. hat, kann es sein, dass der Ölstandssensor diesen irgendwie erkennt ?

Ansonsten müsste ich im KI mal bestätigen, dass ich ein Öl der besseren Qualität eingefüllt habe... oder ist das eher absurd ?

Die richtige Ölqualität einzustellen kann doch kein Fehler sein ;)

Ich vermute aber fast dass dies nur möglich ist wenn man wieder einen Ölwechsel direkt im KI bestätigt.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 12:27

Also mehr als insgesamt 8 Liter ich nicht füllen. Mit Ölfilter zsm. Wären dann 7,5l in der ölwanne denk ich mal...

Zitat:

@M272E280 schrieb am 21. Juni 2022 um 19:46:14 Uhr:

 

Ich gehe nicht von einem Defekt des Sensors aus.

Warum ?

Der W211 hat doch auch dieses "geheime" Menü im Kombiinstrument wo der Wert des Sensors in Litern angezeigt wird. Was zeigt Dein Auto denn da an ?

http://youtube.com/watch?v=BaD0JloGAu8

Der MoPf hat nur den Niveausensor, der zeigt nur eine Meldung an wenn der Stand das Minimum bzw Maximum unter- oder überschreitet.

Der zeigt keine Menge in Litern an.

 

Der Sensor wird höchstwahrscheinlich einen Schaden haben, eventuell auch die Verkabelung des selben.

Zitat:

@M272E280 schrieb am 22. Juni 2022 um 10:34:18 Uhr:

Eine Sache ist mir noch eingefallen.. Zur Auswahl im KI gibt es ja einmal 229.5 zur Auswahl um den Serviceintervall des Ölwechsels bei 25k km zu wechseln und einmal die normale Variante wo 15k km runtergezählt wird. Da jedes Öl eine andere Fließeigenschaft, Rücklauf in die Ölwanne, etc. hat, kann es sein, dass der Ölstandssensor diesen irgendwie erkennt ?

Die Kodierung deines Autos beinhaltet unter anderem die Größe der Ölwanne und die Kodierung der Ölfreigabe (229.5) sagt dem SG welche Eigenschaften das Öl hat.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 19:35

Mal zu den ganzen netten Beiträgen, ich habe jetzt exakt die ganzen 8l eingefüllt. Wenn 0,5l ca. Im Ölfilter sind im in dessen Gehäuse, dann sind ca. 7,5l in der Wanne. Nach warm fahren (Autobahn etc.) kam diesmal die Meldung deutlich später. Fahrzeug abgestellt und 2 Minuten später mit dem Peilstab mal geguckt. Das Öl befand sich geschätzt ca. 2mm über dem MAX Pfeil des Peilstabs. Ich gehe davon aus, dass ich mir nochmal 1l vom Öl besorge und davon 200ml in den Motor Kippe. Somit sollte er nicht arg überfüllt sein und die Meldung sollte garnicht auftauchen.

Wie es scheint, ist der M272 was Ölstand angeht echt empfindlich und ziemlich ungenau.

Du misst falsch mit deinen 2 Minuten nach dem Abstellen. Man sollte 15 Minuten nach dem Abstellen bei betriebswarmem Motor messen.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 19:48

Zitat:

@Mackhack schrieb am 22. Juni 2022 um 21:38:12 Uhr:

Du misst falsch mit deinen 2 Minuten nach dem Abstellen. Man sollte 15 Minuten nach dem Abstellen bei betriebswarmem Motor messen.

Jeder sagt was unterschiedliches in unterschiedlichsten Foren zum messen. Wenn ich 15 Minuten nach dem Abstellen des Motors bei warm ausgedehntem Öl messe, dann ist eine klare Überfüllung am Peilstab zu sehen. Das wiederum verfälscht doch alles ? Denn da ist nicht mehr als 8l Öl reingeflossen von oben. Der ganze Rest was vorher drin war, wer weiß was für eine Menge das ist.

Aber auch das werde ich morgen mal machen mit den 15 min. :D

Es steht so sogar im offiziellen Dokument zur Ölmengenbestimmung vom Daimler. Was andere Foren oder Mitglieder sagen interessiert mich in dem Fall nicht.

Du misst also bewusst so schnell wie möglich nach dem Abstellen um dir ein möglichst gutes wenn auch falsches Bild zu präsentieren! Natürlich muss man warten bis das Öl heruntergelaufen ist und sich in der Ölwanne befindet. Du willst doch messen wie viel Öl sich gesamt im Motor befindet und nicht nur ein Ergebnis haben welches dir ein beruhigendes Gefühl gibt dass der Ölstand korrekt ist obwohl er es nicht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Meldung "Ölstand kontrollieren"