ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Warnmeldung Ölstand zu hoch

Warnmeldung Ölstand zu hoch

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 9:50

Moin!

Ich hatte vor einer Woche das Problem, dass plötzlich beim ruhigen fahren auf der Autobahn (ca. 140 Km/h) im Kombiinstrument die rote Warnmeldung "Ölstand reduzieren" erschien. Auch die nach einiger Wartezeit durchgeführte (elektronische) Ölstandmessung brachte die gleiche Meldung. Ich habe daraufhin die Werkstatt aufgesucht und die meinten, dass dies beim 211er schon mal vorkommt und nicht weiter beunruhigend sei. Daraufhin wurde ein Öl- und Filterwechsel vorgenommen und die Meldung war zunächst wieder weg. Aber nach nun 1500 gefahrenen Kilometern kam die Meldung erneut.

Mein 320 CDI BJ 2004 hat nun rund 193.000Km auf der Uhr und ich bin Kummer gewöhnt aber die Ursache für einen zu hohen Ölstand kann ich mir nicht erklären. Das abgelassene Öl hatte eine normale Farbe so dass ich nicht denke, dass hier Kühlwasser und eine kaputte Zylinderkopfdichtung als Ursache in Frage kommt.

Dank!

Gruß,

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

....

RPF ab Werk: Bei häufigem Kurzstreckenbetrieb kann es in das Motorenöl einen Kraftstoffeintrag geben...

Ja, Gnarf, das stimmt für Ford.

Beim Stern ist mir kein einziger belegbarer Fall bekannt bei dem das "Ölverdünnungsproblem" aufgetreten wäre. Mercedes hat dieses Problem nicht (oder nur in einem sehr untergeordneten Maß).

Du kennst ja mein Fahrprofil - ein sehr großer Anteil Kurzstrecke - und trotzdem kein Problem damit.

Gruß

Hyperbel

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von downshifter

Moin!

Ich hatte vor einer Woche das Problem, dass plötzlich beim ruhigen fahren auf der Autobahn (ca. 140 Km/h) im Kombiinstrument die rote Warnmeldung "Ölstand reduzieren" erschien. Auch die nach einiger Wartezeit durchgeführte (elektronische) Ölstandmessung brachte die gleiche Meldung. Ich habe daraufhin die Werkstatt aufgesucht und die meinten, dass dies beim 211er schon mal vorkommt und nicht weiter beunruhigend sei. Daraufhin wurde ein Öl- und Filterwechsel vorgenommen und die Meldung war zunächst wieder weg. Aber nach nun 1500 gefahrenen Kilometern kam die Meldung erneut.

Mein 320 CDI BJ 2004 hat nun rund 193.000Km auf der Uhr und ich bin Kummer gewöhnt aber die Ursache für einen zu hohen Ölstand kann ich mir nicht erklären. Das abgelassene Öl hatte eine normale Farbe so dass ich nicht denke, dass hier Kühlwasser und eine kaputte Zylinderkopfdichtung als Ursache in Frage kommt.

Dank!

Gruß,

Andreas

Hallo Andreas, dass mit dem Kühlwasser wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen, denn dadurch kann ja der

Stand steigen. Aber dann würdest Du auch sicher ein Wölkchen hinter Dir herziehen.

Ich würde wieder zum :) fahren.

Hallo,

wir hatten diese Meldung nach der letzten Inspektion auch E280CDI BJ 04...nach einem Anruf beim Freundlichen, sagte uns dieser, dass kann schonmal vorkommen, wenn Blasen vom Öl an den Sensor kommen. Das würde sich wieder richten!

Seit 5TKM kam nichts mehr, bei uns kam es immer so bei 110km/h...hat nur 170TKm drauf der Wagen.

Also nicht beunruhigen lassen.

Gruß Alex

am 26. Juli 2009 um 12:08

Hallo,

ich hatte die Meldung auch schon mal......ist dann aber nach kurzer Zeit von selber wieder verschwunden :rolleyes:

An deiner stelle würde ich aber den :) nochmal aufsuchen - sicher ist sicher !

vielleicht hat auch nur der Sensor einen weg........ oder es reicht wenn der :) das Öl nicht bis zum max. einfüllt (so wie bei mir) sondern 200 ml weniger Öl reinmacht.

 

Grüße und berichte mal weiter !

Oliver

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 15:08

Kein Wölkchen zu sehen, und der Kühlwasserstand ist auch unverändert. Das in der Werkstatt abgelassene Öl habe ich gesehen. Es war richtig schwarz und nicht irgendwie grau, was auf Wasser hingedeutet hätte.

Hinnehmen möchte ich das allerdings auch nicht. Nach fast 200.000 Km kenne ich die Kiste ganz gut und warum sollte der Fehler nun plötzlich auftreten und zuvor nicht. Da wird schon irgend etwas faul sein.

Mit weniger Öl zu fahren wäre da für mich keine Lösung des Problems.

Dank schon mal für die Tipps!

Gruß,

Andreas

am 26. Juli 2009 um 15:23

Mal ne Frage?

Wieviel Öl ist nomalerweise für dein Auto angegeben?

Wieviel füllst du ein?

Ich lasse den Ölwechsel immer in meiner MB- Niederlassung machen.

Bei meinem Auto sind 8 Liter angegeben,

eingefüllt werden 7, 65 Liter.

Laut Meister wird weniger eingefüllt, wegen Aufschäumung und die Leuchte nicht kommt.

 

am 26. Juli 2009 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Mal ne Frage?

Wieviel Öl ist nomalerweise für dein Auto angegeben?

Wieviel füllst du ein?

Ich lasse den Ölwechsel immer in meiner MB- Niederlassung machen.

Bei meinem Auto sind 8 Liter angegeben,

eingefüllt werden 7, 65 Liter.

Laut Meister wird weniger eingefüllt, wegen Aufschäumung und die Leuchte nicht kommt.

genau das meinte ich !

 

Grüße

Oliver

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Mal ne Frage?

Wieviel Öl ist nomalerweise für dein Auto angegeben?

Wieviel füllst du ein?

Ich lasse den Ölwechsel immer in meiner MB- Niederlassung machen.

Bei meinem Auto sind 8 Liter angegeben,

eingefüllt werden 7, 65 Liter.

Laut Meister wird weniger eingefüllt, wegen Aufschäumung und die Leuchte nicht kommt.

genau das meinte ich !

 

Grüße

Oliver

Hi Oliver!

Seit vielen Jahren die gleiche Werkstatt, die gleichen Monteure. Nie etwas verändert. Zu MB, DC oder wie die gerade heißen, gehe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr da ich mich nur ungern verarschen lasse. Dort schaue ich nur vorbei, wenn ich mal eine neue Kiste brauche. Habe in Hamburg eine exzellente Taxenwerkstatt die hervorragenden Service zu einem angemessenen Preis bietet. An der Werkstatt liegt der Fehler ganz sicher nicht. Die wissen, was sie tun und wieviel Öl dort rein gehört.

Gruß,

Andreas

hi,

fährst du mit zu hoher Drehzahl?? Weil da kann der Öldruck schnell zunehmen und der Ölstand kann steigen...

Oder der Sensor ist defekt und gibt falsche Werte an.

 

LG Deniz

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von karasu

hi,

fährst du mit zu hoher Drehzahl?? Weil da kann der Öldruck schnell zunehmen und der Ölstand kann steigen...

Oder der Sensor ist defekt und gibt falsche Werte an.

 

LG Deniz

Also, erstens hat meine Kiste ein Automatikgetriebe und zweitens habe ich nach einem längeren USA Aufenthalt die Langsamkeit für mich entdeckt und schleiche so mit 140km/h bis 160km/h vor mich hin. Gelegentliche "Nachtflüge" über leere Bahnen einmal aussen vor gelassen.

Nee, meine Autos heben ein ganz gutes Leben und werden, was die Drehzahl betrifft, nicht gequält.

Weiß jemand, wie der Ölstand gemessen wird und ob man den Sensor / Geber hierfür prüfen kann?

Dank,

Gruß,

Andreas

btw, an meiner Fahrweise oder dem Service der Werkstatt kann es nicht liegen. Die sind seit Jahren unverändert. Den letzten Daimler (W210 T E 270 CDI) habe ich nach knapp 6 Jahren mit 412.000Km in die Ecke gestellt. Dies ist nun der Dritte (und auch letzte aber das ist ein anderes Thema).

am 26. Juli 2009 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von downshifter

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

 

 

genau das meinte ich !

 

Grüße

Oliver

Hi Oliver!

Seit vielen Jahren die gleiche Werkstatt, die gleichen Monteure. Nie etwas verändert. Zu MB, DC oder wie die gerade heißen, gehe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr da ich mich nur ungern verarschen lasse. Dort schaue ich nur vorbei, wenn ich mal eine neue Kiste brauche. Habe in Hamburg eine exzellente Taxenwerkstatt die hervorragenden Service zu einem angemessenen Preis bietet. An der Werkstatt liegt der Fehler ganz sicher nicht. Die wissen, was sie tun und wieviel Öl dort rein gehört.

Gruß,

Andreas

Hallo Andreas,

ich GLAUBE Du hast mich mißverstanden :D

Ich sage nicht, das die Werkstatt sch.... ist ;)

Bei MIR ist es so gewesen:

Ölwechsel wurde auch von MB Werkstatt gemacht......und die haben das Öl bis max. eingefüllt..... ist ja soweit auch nicht sooo schlimm......jedoch habe ich eine Wahrnung bekommen, das zu viel Öl drin ist.

den nächsten Ölwechsel habe ich selber gemacht und einfach 200 ml (!) weniger eingefüllt ;)

im KI steht : Ölstand ist OK und eine Meldung wegen zu viel Öl habe ich auch nicht mehr bekommen.

Daher denke ich:

entweder Öl bis max. eingefüllt oder Sensor defekt.

Wenn Du deinen Wagen laufen lässt, und den Kühlwasserdeckel öffnest.......wie richt das Kühlwasser ? sollte NICHT nach Abgase richen.

 

Grüße

Oliver

am 27. Juli 2009 um 13:34

Andreas,

wieviel Öl zeigt den das "Geheimmenü" an ?

Grüße

Oliver

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Andreas,

wieviel Öl zeigt den das "Geheimmenü" an ?

Grüße

Oliver

Das "Geheimmenü" zeigt nur bei laufendem Motor einen Ölstand an (verm. normal) und startet bei 7,5l und geht dann langsam auf 6,9l runter wo es dann auch bleibt.

Richtig so??

Gruß,

Andreas

kurze frage: hat dein fahrzeug einen rußpartikelfilter?

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

kurze frage: hat dein fahrzeug einen rußpartikelfilter?

Ja!

Der hat ja wohl kaum Einfluß auf den Ölstand oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Warnmeldung Ölstand zu hoch