Meldung LC
Hallo Zusammen,
kurze Frage. Wann kommt genau die Meldung das die LC aktiviert ist.
Ich stelle
- bei Betriebstemperatur
- ESP auf Sport
- DSG in S
- drucke die Bremse durch
- und gebe Gas
Bei mir kommt aber nicht die Meldung dass die LC aktiviert ist. Ich merke wie er vorspannt und wenn ich die Bremse löse losmaschiert.
Mache ich etwas falsch. In diverse Vids kommt die Meldung vorher.
18 Antworten
Wozu genau braucht man die Launch Control? Glaube der GTE hat sowas gar nicht 😁
So grob würde ich sagen man überwindet den Leistungsaufbau.
Der Wagen startet mit 2500 Umdrehungen auf allen vier Pfoten durch.
Macht man natürlich nicht ständig. Aber ich hatte vorhin "Lust". 😁
Zitat:
@__NEO__ schrieb am 27. Jan. 2019 um 17:17:51 Uhr:
Glaube der GTE hat sowas gar nicht ??
Vermutlich nicht, macht bei einen so großen Auto mit nur Frontantrieb aber auch kein Sinn.
Meiner zeigt es nicht an, macht es aber immer Grandios.
Eventuell SW abhängig von diversen Steuergeräten
Ähnliche Themen
Entweder er dreht die Drehzahl relativ entspannt hoch, oder er versucht mit aller Kraft und etwa 1500 Umdrehungen anzufahren.
Das erste ist LC, das andere Material Belastung....
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 27. Januar 2019 um 17:51:00 Uhr:
Zitat:
@__NEO__ schrieb am 27. Jan. 2019 um 17:17:51 Uhr:
Glaube der GTE hat sowas gar nicht ??
Vermutlich nicht, macht bei einen so großen Auto mit nur Frontantrieb aber auch kein Sinn.
Oder ist bei Autos ohne Turboloch und mit Drehmoment ab 0 U/min vielleicht auch unnötig ;-)
Zitat:
@SCR_190iger schrieb am 27. Januar 2019 um 17:55:31 Uhr:
ah ok. Woher weißt Du das 😁
Weil ich es gelegentlich nutze um zügig von der Ampel weg zu kommen, damit die hinter mir auch noch über grün kommen.
Daher bin ich auch froh, daß ich den esp Knopf noch habe, durchs Menü suchen, dauert zu lange und ist zu ablenkend/auffällig....
Zitat:
@__NEO__ schrieb am 27. Jan. 2019 um 17:56:05 Uhr:
Oder ist bei Autos ohne Turboloch und mit Drehmoment ab 0 U/min vielleicht auch unnötig ;-)
Könnte man meinen, aber 7,3 Sekunden und langsamer beim gte auf trockener Straße, zu 6,3s auf Nasser Straße dank Allrad, ist schon ein Unterschied, Berg hoch wird die Differenz noch größer, da die Kraft aus dem stand nicht umgesetzt werden kann.
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 27. Januar 2019 um 18:01:42 Uhr:
Zitat:
@SCR_190iger schrieb am 27. Januar 2019 um 17:55:31 Uhr:
ah ok. Woher weißt Du das 😁Weil ich es gelegentlich nutze um zügig von der Ampel weg zu kommen, damit die hinter mir auch noch über grün kommen.
Daher bin ich auch froh, daß ich den esp Knopf noch habe, durchs Menü suchen, dauert zu lange und ist zu ablenkend/auffällig....
Wie ist denn ganz ohne esp. Wollte ich noch nicht probieren, weil ja meines Wissens am ESP auch die Traktionskontrolle hängt und ich die Reifen ja nicht unbedingt verschleißen will. Ok klingt jetzt in dem Kontext doof.
Drehen Sie ohne ESP durch auf trockener Straße.
Hab mich übrigens auch geärgert, dass man über den Knopf nicht ESP Sport einstellen kann. So doof gelöst.
Zitat:
@SCR_190iger schrieb am 27. Januar 2019 um 18:12:49 Uhr:
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 27. Januar 2019 um 18:01:42 Uhr:
Weil ich es gelegentlich nutze um zügig von der Ampel weg zu kommen, damit die hinter mir auch noch über grün kommen.
Daher bin ich auch froh, daß ich den esp Knopf noch habe, durchs Menü suchen, dauert zu lange und ist zu ablenkend/auffällig....Wie ist denn ganz ohne esp. Wollte ich noch nicht probieren, weil ja meines Wissens am ESP auch die Traktionskontrolle hängt und ich die Reifen ja nicht unbedingt verschleißen will. Ok klingt jetzt in dem Kontext doof.
Hab mich übrigens auch geärgert, dass man über den Knopf nicht ESP Sport einstellen kann. So doof gelöst.
Genau so steht es zur LC im Boardbuch. ESP muss aus sein und nach der Beschleunigung wieder manuell einschalten... gewisses Risiko ist da, aber vielleicht ist deshalb noch keine Quittierung zum LC da.
ok ich probs mal mit ganz aus.
was mir noch aufgefallen ist, das im Video nicht direkt komplett hochgedreht wird. mal gucken.
Zitat:
@SCR_190iger schrieb am 27. Jan. 2019 um 18:12:49 Uhr:
Wie ist denn ganz ohne esp. Wollte ich noch nicht probieren, weil ja meines Wissens am ESP auch die Traktionskontrolle hängt und ich die Reifen ja nicht unbedingt verschleißen will. Ok klingt jetzt in dem Kontext doof.
Die LC geht doch nur in ESC Sport oder off, in beiden Fällen ist die Traktionskontrolle aus, muss sie ja auch, du willst ja zügig los und nicht eingebremst werden.
Klar kann man über den Taster alles einstellen, kurzer Druck, Asr ab Werk aus, lange, Esc Sport.
Bei mir, kurzer Druck, Esc Sport, lange, Esc off.