ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Meldung Kraftstoffstand niedrig

Meldung Kraftstoffstand niedrig

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 19:13

Hallo.

 

Habe folgende Frage.

 

Sobald die Kraftstoff Anzeige auf Reserve geht bekomme ich die dementsprechende Meldung mit der gelben Kontrolleuchte.

Diese kann ich auch mit ok bestätigen und sie ist weg. Soweit so gut.

 

Komme ich mit der Reichweite allerdings im Bereich um die 90km bekomme ich diese Meldung erneut. Jetzt blinkt aber die gelbe Kontrolleuchte und ich kann die Meldung nicht mehr mit ok Bestätigen.

 

Egal welche Tasten ich drücke, die Meldung bleibt immer im Display, wäre ja gut wenn ich dennoch die Reichweite sehen könnte. So kenne ich das von vielen anderen Fahrzeugen.

 

Ist das bei allen Insignia so oder Binn ich einfach zu Blöd?

IMG_2018-01-29_20-12-52.jpeg
Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2018 um 20:29

So, jetzt geb ich einfach mal auch meinen Senf dazu! Wenn ich zeit habe auf meinem Handy die restreichweite zu ermitteln hab ich auch zeit zum tanken!!!

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 30. Januar 2018 um 15:07:18 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 30. Januar 2018 um 14:13:47 Uhr:

Wenn in der Anleitung steht: ab 50km geht die Anzeige nicht mehr weg dann kannst du keine 90 lesen.

Bei Problemen zwischen 5 und 9 sieht man schlecht.

Auch ich habe dieses Augenleiden das aber ca 90KM bis ca 100KM Restreichweite das kpl. Display nachvollziehbar gesperrt wird.

Ich werde einen Optiker aufsuchen und ihn mein Problem schildern, ach verdammt ich habe ja erst vor 2 Wochen eine neue Brille bekommen.

Geht mir genauso. Ab ca 90km Restreichweite ist das Display praktisch nutzlos.

Da pfeif ich dann auf einen 70 Liter Tank, wenn durch diesen Schwachsinn nur 60 genutzt werden können bzw. sollen.

Selten so einen bevormundenten Mist gesehen.

 

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 18:55

Eure bescheuerten Kommentare könnt ihr euch sparen!

Ich habe eine normale frage gestellt und erwarte auch eine normale Antwort.

Leute die ihre Freizeit damit verschwenden andere threads lächerlich zu machen sind bemitleidenswert.

Wenn ich sage da stehen 90km dann meine ich auch 90km und nicht 50, gibt's da irgendwas nicht zu kapieren?

Ich habe auch nie gesagt das ich das Handy am Steuer benutze oder? Vielleicht sollten hier mal andere zum Optiker gehen ;-).

Handy wird dann genutzt wenn zwischen den Terminen mal zeit ist.

Das man dafür strafrechtlich verfolgt werden kann sollte jeden klar sein, somit sieht es für mich so aus als wenn hier jemand seine sinnlose Freizeit rumkriegen will anstelle etwas sinnvolles zu schreiben und sich einfach rauszuhalten.

 

Hatte ca. Monate lang nach dem Fahrzeug Wechsel das forum bei bmw gemieden da sich klar rauskristallisiert hat, dass 70% aller User in einem forum keinerlei Unterstützung bieten sondern nur für Unruhe sorgen.

 

Habe gedacht hier ist es anders aber nach geradem ca. 5 Beiträgen wird man eines besseren belehrt.

Tja wenn im Handbuch 50km steht was bei 90km eintritt, dann reklamiert man das beim Händler.

Da anscheinen mehrere das selbe Problem haben ist es ein Serienfehler.

Zitat:

@casabinse schrieb am 30. Januar 2018 um 14:23:45 Uhr:

Kostet so ganz am Rande auch nen Punkt in Flensburg wenn du mit dem Handy ausliest wo dein Tank gerade rumliegt.

Natürlich nur wenn du erwischt wirst, wie das halt so ist, wenn man andere gefährdet.

Wieso das? Hab nicht umsonst ne Halterung.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 30. Januar 2018 um 20:08:12 Uhr:

Tja wenn im Handbuch 50km steht was bei 90km eintritt, dann reklamiert man das beim Händler.

Da anscheinen mehrere das selbe Problem haben ist es ein Serienfehler.

Sicherlich kannst du den Usern mit dem Augenleiden einen Screenshot oder ein Bild aus der Betriebsanleitung zeigen wo das steht.

Ich kann dazu nichts finden in der Betriebsanleitung, liegt evtl. an meinem Augenleiden.

Bei mir zeigt er das ab 40km an...

ich finde es viel schlimmer dass bei dieser Meldung dann nur noch die hälfte meiner Lenkradknöpfe funktioniert und die PDC auch nicht mehr sichtbar ist.

Bsp:

Lied vor und zurück geht nichtmehr

Lautstärke hoch - runter aber schon

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 31. Januar 2018 um 08:32:20 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 30. Januar 2018 um 20:08:12 Uhr:

Tja wenn im Handbuch 50km steht was bei 90km eintritt, dann reklamiert man das beim Händler.

Da anscheinen mehrere das selbe Problem haben ist es ein Serienfehler.

Sicherlich kannst du den Usern mit dem Augenleiden einen Screenshot oder ein Bild aus der Betriebsanleitung zeigen wo das steht.

Ich kann dazu nichts finden in der Betriebsanleitung, liegt evtl. an meinem Augenleiden.

Da wird er sich schwer tun.

In meiner BA (Ausgabe 01/2015) steht wörtlich auf Seite 119:

'Wenn unverzüglich nachgetankt werden muss, erschient im Display eine Warnmeldung, die nicht mehr erlischt'

Ich tu mir da gar nicht schwer.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 29. Januar 2018 um 20:46:08 Uhr:

Ist doch alles im Handbuch geschrieben.

Ab einer Restreichweite von ca. < 50km läßt sich die Meldung NICHT mehr wegdrücken.

Kraftstoffreichweite

Die Reichweite wird aus dem momentanen Tankfüllstand und dem Momentanverbrauch errechnet.

Die Anzeige erfolgt mit gemittelten Werten.

Nach dem Auftanken wird die Reichweite nach kurzer Zeit automatisch aktualisiert.

Bei niedrigem Kraftstoffstand wird im Display eine Meldung angezeigt und in der Kraftstoffanzeige leuchtet die Kontrollleuchte (kleiner orangener Punkt) oder die Zapfsäule auf.

Wenn unverzüglich nachgetankt werden muss, wird im Display eine Warnmeldung angezeigt, die nicht mehr erlischt. Außerdem blinkt die Kontrollleuchte (kleiner orangener Punkt) oder die Zapfsäule in der Kraftstoffanzeige.

Bevor nun die Frage des wegprogrammieren kommt, nein das ist nicht Möglich.

Hier mein Screenshot - da steht nichts von 50km.

Gott in Rot zitiert die BDA.

Wo ist der Screenshot, in dem das mit den 50km drinsteht?

Bda-insi-s119

Musst du den gott in rot fragen, seine Behauptung, nicht meine.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 31. Januar 2018 um 11:06:30 Uhr:

Musst du den gott in rot fragen, seine Behauptung, nicht meine.

Aber Du greifst die unbelegte Behauptung auf und redest die Leute daraufhin schwach an.

Was steht in Deiner BDA? wörtlich!

In meiner BDA ist auch keine km Angabe, meine ist aber von 11.2014 keine Ahnung was in neueren BDA steht.

Und ja ich gehe davon aus das es stimmt wenn hier was Behauptet wird.

Die Sehschwäche zwischen 5 u 9 bestätigt dir jeder Augenarzt. :D

Zitat:

@-Pitt schrieb am 30. Januar 2018 um 20:08:12 Uhr:

Tja wenn im Handbuch 50km steht was bei 90km eintritt, dann reklamiert man das beim Händler.

Da anscheinen mehrere das selbe Problem haben ist es ein Serienfehler.

Unglaublich! :rolleyes:

Ich hab mir mal ein paar BDAs von 2009 - 2017 kurz durchgeschaut - in keiner einzigen wird irgendwas von (einem unbenutzbarem Anzeigeinstrument bei) 50km Restreichweite erwähnt.

Das ist wahrscheinlich eine Annahme, weil es vor zig Jahren mal in einem Vectra A so war, das bei ca. 5l Restvolumen die Lampe anging. Und dann mit Reserve und Angst gerechneten 10l Verbrauch halt 50km rauskommen.

Fassen wir zusammen, neben einer unnützen Momentanverbrauchsanzeige ohne Nachkommastellen, ist das Display mit knapp 10l Restsprit nicht zu benutzen.

Ich fahr schon immer Opel, aber so einen Schwachsinn hatte ich bisher noch nie.

 

Gut die Hälfte des Threads dreht sich um die in der BDA nicht erwähnten 50km.

Frei nach der alten Forenregel: Es ist schon alles (unsinnige) gesagt, nur noch nicht von jedem.

Aber die 2,79 Beiträge pro Tag müssen ja irgendwo herkommen.

Hi,

ich kann bei meinem A1 MJ11 alles über 50km Restreichweite wegquitieren. Erst unter 50km Restreichweite wird der Hinweis Bitte Tanken dauerhaft eingeblendet.

Da ich täglich mehrere von den A1/A2 sowie andere Modelle der Opel Produktion bewege, habe ich auch dort die Erfahrung mit den 50km gemacht.

Beginn Reserve, die Lampe leuchtet und Meldung läßt sich quittieren, Rest kleiner 50km Lampe blinkt und Meldung bleibt.

Evtl. war der 1. Absatz der obigen Passage, wo sich alle so hochziehen etwas falsch gesetzt :p

Fakt ist, wenn der Sprit sich dem Ende neigt, sollte man Tanken :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Meldung Kraftstoffstand niedrig