ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Meldung im KI: Kraftstofffilter reinigen

Meldung im KI: Kraftstofffilter reinigen

Mercedes E-Klasse S212

Wie kann ich das Wasser im Kraftstofffilter beim 350 CDI ablassen, habe im Forum nichts gefunden.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Filter wechseln? Sollte nach Wartungsplan erfolgen.

Danke für die Antwort, wenn sie auch meine Frage nicht beantwortet.

Alle Kundendienste wurden nach Wartungsplan durchgeführt. Ich hatte gestern nach längerer Autobahnfahrt (ca. 700 km) bei Dauerregen die genannte Meldung im KI. Nach jedem Ausschalten der Zündung kam die Meldung erneut nach einigen Sekunden.

Heute morgen war die Meldung weg (auch nicht im Meldungsspeicher), kam aber erneut nach ca. 15 km Fahrt (auch im Regen).

Lt. Bedienungsanleitung soll die Fachwerkstatt aufgesucht werden.

Ein ähnliches Thema gab es bereits 2016 hier im Forum: 350CDI "Kraftstofffilter reinigen" (https://www.motor-talk.de/.../...tofffilter-reinigen-t5153984.html?...). Dort wurde empfohlen, das Wasser abzulassen, welches man auch selbst erledigen könnte. Wie das funktioniert, wurde dort aber nicht erläutert.

Deshalb habe ich diese Frage nun direkt gestellt.

Manche Dieselfilter (aber nicht alle Dieselfilter) haben einen Auslass um das Wasser zu spülen.

Wie das geht kann ich leider nicht sagen, da ich einen Filter ohne Auslass habe.

Anbei ein Bild: Links neben dem Stecker ist der Auslass zum spülen.

IMG_2019-01-27_15-36-41.jpeg

Der 350 CDI hat einen Dieselfilter, der komplett (mit Gehäuse) gewechselt wird. Da war kein Ablasshahn dran. ;)

Der wäre auch sinnfrei, weil der Filter gut versteckt liegt, da geht es schon recht tief rein. :rolleyes:

Nein, bei meinem ist die Filterheizung separat. Diese muss ich beim Wechsel umstecken.

Hallo,

ich hatte zuletzt bei einer längeren Fahrt bei Schneeregen nach 100km auch die Meldung "Kraftstofffilter reinigen" am KI.

NAchdem ich dann die "Return" Taste am Lenkrad gedrückt habe ist es verschwunden und seither nicht mehr angezeigt worden.

Nun habe ich in meinen Wartungsrechnungen nachgeschaut und habe da gesehen, dass der Kraftstofffilter zuletzt 3/2017 bei 88tkm erneuert wurde. Bei Anzeige 11/2021 und eine Laufleistung von 168tkm.

Wie oft sollte man den wechseln? Nur alle 4 Jahre?

@zandi1, danke für den Serviceplan.

Dann ist bei mir der Kraftstoffilter doch etwas überfällig und auf jedem Fall bei der Wartung im März 2022 zu erneuern.

Da hat es die Werkstätte mit dem Sparen im letzten März etwas übertrieben, denn da wäre der Filter zu erneuern gewesen, war Service B nach 8 Jahren und 160tkm. :mad:

Ja die sparen bei MB wo sie können ;) :D

Zitat:

Wie kann ich das Wasser im Kraftstofffilter beim 350 CDI ablassen

Mein Mechanikermeister hat mir deshalb dringend geraten, niemals Sprit mit Bioanteil zu fahren, weil dieser stark hygroskopisch ist.

Ich fahre in der Regel nur Diesel ohne Bioanteil.

Jedoch ist in der Praxis der normale Diesel immer mit bis zu 7% Bioanteil und viele hier beschwören das der reicht und alles Andere sei Marketing.

Trotzdem der Filter wird 5 Jahre alt und hat seine 75tkm erfüllt, deswegen wird er im März beim Jahresservice erneurt.

Ich denke zu reinigen gibt es nach der Zeit nicht wirklich was, wäre auch viel zu aufwendig.

Nun habe ich mich etwas schlau gemacht wie der beim V6 BT zu wechselne wäre, der ist schön im V versteckt.

Man muss beim E350 V6-BlueTec die ganze Luftfilteranlage samt Tuboansaugungrohr entfernen um den wechseln zu können. Um den Kraftstofffilter extra alleine zu wechseln braucht man ca. 40 Miuten AZ laut Mechaniker.

Ich hoffe das er bis zum Jahresservie durchhält und keine Probleme damit gibt, denn ein Wechsel im Zuge der Wartungsarbeiten ist dann günstiger.

Hmmm, ich habe zwar keinen Diesel. Trotzdem mal mein Senf dazu:

So ein Filter hat ja seine Bewandtnis. Kraftstoffe können auch mal verschmutz sein.

So kann es also vorkommen, dass ein Filter vor Ablauf seines Zyklus dicht geht.

 

Das hat Dein Auto Dir ja erzählt.

 

Wenn nun also Verunreinigungen ins System nach dem Filter gelangen, könnten Schäden an Pumpe und Injektoren entstehen. Das dürfte deutlich teurer werden.

 

Ärgerlich, aber ich würde den Filter wechseln (lassen). Sicher ist sicher.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 5. Dezember 2021 um 16:33:13 Uhr:

Man muss beim E350 V6-BlueTec die ganze Luftfilteranlage samt Tuboansaugungrohr entfernen um den wechseln zu können. Um den Kraftstofffilter extra alleine zu wechseln braucht man ca. 40 Miuten AZ laut Mechaniker.

Es ist zwar nicht das Tuboansaugungrohr, sondern das "Druckrohr", aber die 40 Minuten unterschreibe ich Dir. ;)

Hallo,

ob Druckrohr oder Ladeluftrohr, egal, die Konstruktion ist der totale Mist was man da alles abbauen muss um den Kraftstofffilter zu erneuern. Da war ein echter "Hirni" am Werk.

Ich habe mir das heute angeschaut und bin entzetzt wie es plötzlich unter der Motorabdeckung im Bereich neben dem Tubolader aussieht. Dieses Luftrohr sitzt nicht ordentlich am Turbo am Anschlag, sondern 5mm weg und es ist dort offensichtlich undicht, da dort schon alles versaut ist. Eigenartig, weil der Bereich am Turbo sauber ist als wäre das Rohr erst kürzlich verschoben worden (siehe Bilder).

Die Mechaniker schlampen und "Hudeln" halt überall immer wieder und so habe ich beschlossen, dass ich das selber erledigen werde. Man muss sich eben doch etwas Zeit nehmen um ordentlich zu arbeiten.

Ich habe mir heute alle Original-MB-Teile die ich einbauen werde bestellt (Kraftstofffilter+2 Schellen, Luftfiltersatz, Dichtungen für Turbo am Luffilterkasten mit Dichtung für Motorentlüftung, Oring für Luftrohr am Turbo und Oring für die Verbindung zum Ladeluftdämpfer).

Diesen Ladeluftdämpfer werde ich auch ausbauen und alle Teile ordentlich reinigen und mit neuen Dichtungen wieder einbauen.

Ladeluftrohr1
Ladeluftrohr2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Meldung im KI: Kraftstofffilter reinigen