ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350CDI KI zeigt 10% zu wenig Verbrauch an. Korrigieren möglich?

E350CDI KI zeigt 10% zu wenig Verbrauch an. Korrigieren möglich?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. April 2015 um 6:53

Hallo Leute,

Mein Bordcomputer zeigt mir immer min. 10Prozent zuwenig Verbrauch an. ..

Laut Mercedes gibt es keine Möglichkeit diesen Wert zu korrigieren? !

Selbst bei meinem alten W211 habe ich damals den Wert ändern lassen können.

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Kann man den Wert wirklich nicht anpassen?

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde

Auch ich habe dieses Problem.

War deshalb beim "Freundlichen", der mir ein sog. Up Date aufgespielt hat. Resultat, ich 80 Euro weniger in der Geldbörse, aber keinerlei Verbesserung am Fahrzeug!!!

Daraufhin ich einige Wochen zum "Freundlichen" zurück und ich -----gar nicht freundlich!!!!

Wir einigten uns dann wegen der entstandenen Kosten, es mit der nächsten Inspektion zu verrechnen!

Das ganze hat aber bei Mercedes Systhem.

Habe einen Bericht in einer Motorzeitung gelesen, das schon beim 220/8 die Angaben von MB und dem realen Verbrauch um bis zu 1, 5 Liter differieren!!

Anmerkung:

Fuhr vorher Opel Vectra, da stimmten die Verbrauchsanzeige mit dem realen Werten bis auf 0,1 Liter genau!!

Manche können es eben,--- andere eben nicht!!!, oder wollen es eben nicht!

Wobei ich denke, das ein Fahrzeug mit LP 61000 Euro es eigentlich können müsste.

Wer kauft schon eine E-Klasse wegen des günstigen Verbrauchs.

Gruß aus der Eifel

Reisender

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe das gleiche Phänomen bei meinem. Man kann es selbst nicht anpassen, hierfür gibt es keine Funktion. Aber bin mal sicher, der Freundliche kann hier einen Korrekturwert setzen. Entweder er kann es in L/100km, oder er macht in relativ in %. Aber zum Freundlichen musst du.

Warst du da, oder hat man dir das am Telefon gesagt?

MfG

laurooon

am 16. April 2015 um 14:52

Zitat:

@laurooon schrieb am 16. April 2015 um 15:11:21 Uhr:

Aber bin mal sicher, der Freundliche kann hier einen Korrekturwert setzen. Entweder er kann es in L/100km, oder er macht in relativ in %. Aber zum Freundlichen musst du.

Änderbar in %ualen Schritten mit Diagnose bei MB.

Themenstarteram 16. April 2015 um 16:37

Ich war heute dort. Der Elektriker meinte das dies nicht geht...

Er meinte bestimmt, dass ER es nicht KANN! :D

EDIT: Hast Du SH verbaut?

am 16. April 2015 um 17:06

Hier ist bestimmt jemand der dir helfen kann ==> http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w212-q129.html#Q4941044

Ich habe das gleiche Problem, habe das bei meiner Vertragswerkstatt probiert und die haben auch Rücksprache mit dem Werk gehalten (haben Sie jedenfalls gesagt)

Gelöst wurde das Problem nicht, KI zeigt regelmäßig 1-2 Liter zu wenig an.

Warum die das nicht hinkriegen habe ich mittlerweile abgehakt (vielleicht sind die einfach nur zu dumm?), bei meinem alten w210 ging die KI auf das 10ntel genau und beim W211 war die Abweichung nur 1,5-2 10ntel Liter also auch sehr genau.

Gruß

Controller2505

am 17. April 2015 um 9:01

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Korrekturmöglichkeit entfallen beim 212er?

Hallo Gemeinde

Auch ich habe dieses Problem.

War deshalb beim "Freundlichen", der mir ein sog. Up Date aufgespielt hat. Resultat, ich 80 Euro weniger in der Geldbörse, aber keinerlei Verbesserung am Fahrzeug!!!

Daraufhin ich einige Wochen zum "Freundlichen" zurück und ich -----gar nicht freundlich!!!!

Wir einigten uns dann wegen der entstandenen Kosten, es mit der nächsten Inspektion zu verrechnen!

Das ganze hat aber bei Mercedes Systhem.

Habe einen Bericht in einer Motorzeitung gelesen, das schon beim 220/8 die Angaben von MB und dem realen Verbrauch um bis zu 1, 5 Liter differieren!!

Anmerkung:

Fuhr vorher Opel Vectra, da stimmten die Verbrauchsanzeige mit dem realen Werten bis auf 0,1 Liter genau!!

Manche können es eben,--- andere eben nicht!!!, oder wollen es eben nicht!

Wobei ich denke, das ein Fahrzeug mit LP 61000 Euro es eigentlich können müsste.

Wer kauft schon eine E-Klasse wegen des günstigen Verbrauchs.

Gruß aus der Eifel

Reisender

Hallo Zusammen,

ich hole den Beitrag mal hoch..

Ich bin ebenfalls ehemaliger Opel Omega B - Fahrer und kann nur bestätigen, dass die Verbrauchsanzeige und die gesamt verbrauchte Menge perfekt zum getankten und errechnetem Verbrauch gepasst haben.

Warum geht das bei einem Fahrzeug BJ2009 und LP >80.000EUR nicht?

Ich hatte mich dazu auch ans Werk gewandt: "Entspricht dem technischen Stand" Ja aus welchen Jahrtausend?

Gibt es nun die Möglichkeit beim S212 einen Korrekturwert anzugeben?

Ein Update hatte ich auch schön bezahlt, mit etwas weniger Lügerei als vorher.

Ich freue mich auf die angeregte Diskussion!

Christian

Hallo Christian,

zumindest bei meinem S 212 aus 06/2015 kann man keine Korrektur mehr für die Verbrauchsanzeige angeben. Es wurde beim Werk angefragt und von dort kam die Antwort, dass dies nicht mehr möglich sei. Ob dies auf Deinen S 212 aus 2010 ebenso zutrifft, weiss ich nicht.

 

Ciao,

Patrick

Tja, das mit der lügenden Elektronik scheint sich immer mehr auszuweiten.... ;)

Bei meinem Vormopf passte es bis auf 0,1 oder 0,2 Liter pro 100km genau. Da hätte nix geändert werden müssen. Beim jetzigen Mopf konnte ich es noch nicht ueberpruefen.

Nachdem ich immer erstaunt war, wie wenig der 350 CDI 4m verbraucht (Anzeige 9,0 über 30.000 km bei durchaus forscher Fahrweise), habe ich jetzt zweimal beim Tanken nachgerechnet. Anzeige auch hier 9,0 - tatsächlicher Verbrauch 10,1.

Zitat:

@bimidi schrieb am 29. September 2015 um 18:08:56 Uhr:

Nachdem ich immer erstaunt war, wie wenig der 350 CDI 4m verbraucht (Anzeige 9,0 über 30.000 km bei durchaus forscher Fahrweise), habe ich jetzt zweimal beim Tanken nachgerechnet. Anzeige auch hier 9,0 - tatsächlicher Verbrauch 10,1.

Hast du den mit 231PS oder mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350CDI KI zeigt 10% zu wenig Verbrauch an. Korrigieren möglich?