ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Meldung im KI: Kraftstofffilter reinigen

Meldung im KI: Kraftstofffilter reinigen

Mercedes E-Klasse S212

Wie kann ich das Wasser im Kraftstofffilter beim 350 CDI ablassen, habe im Forum nichts gefunden.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Die Hörner heißen bei Mercedes saugrohrmodul

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 9. Dezember 2021 um 17:59:22 Uhr:

Zitat:

@mj_wagner schrieb am 9. Dezember 2021 um 12:22:11 Uhr:

Ist das mechanisch im Bereich der Ansaugung beim 300 und 350 nicht identisch?

Du siehst die beiden "Hörner", die nach links ragen? Die hat nicht jeder und ohne diese geht ein Dieselfilterwechsel ganz oldscool. ;)

@Franjo001, danke für das schöne Bild wo man da störende "Horn" am "Saugrohrmodul" sieht.

Kannst du eventuell bei Gelegenheit bei dir schauen wie dort im kalten Zustand der Sitz vom Saugrohr am Turbo aussieht?

Hallo,

ich bin heute zufällig über eine Bild gestolpert, wo man an einem neuen OM642 den Bereich gut sieht, und siehe da, auch da ist der von mir angesprochene Abstand. Somit gehe ich jetzt auch davon aus, dass da bei mir alles OK ist und die leichte Undichtheit von dem verschlissenen O-Ring kommt. Immerhin kanpp 170tkm gelaufen.

PS: Wenn man sieht wie dieses Horn den Kraftstofffilter abdeckt, könnte man etwas unrund werden, besonders wenn man dann bemerkt was man alles abbauen muss um dieses Saugrochrmodul zu entfernen.

OM642_Saugrochrmodul

Schaut bei mir auch so aus. Aber ich bin noch immer fassungslos, wie man diesen Stummel / Blindrohr genau über den Dieselfilter legen kann.

Im Motorraum meines E230 schaut es sauber und aufgeräumt aus. Kein Kabelsalat, alles an seinem Platz, sogar eine Halterung für den Behälter der Scheinwerferreinigungsflüssigkeit, wenn man ein Birnchen wechseln muss. Ein ordentlicher, schöner, sauber auskonstruierter Motor, wie ich ihn von Mercedes erwarte. Einfach immer wieder mit Freude und Befriedigung anzusehen.

Der W212 mit OM642 schaut eher so aus, als hätte man in Stuttgart einen großen Eimer mit allen Zusatzaggregaten und Zubehörteilen genommen, den in's V des OM642 gekippt und die Sachen da festgeschraubt, wo sie zum Liegen gekommen sind. Plastikdeckel drüber. Fertig.

Ich wollte da auch in Stuttgart schon mal Einzelgespräche führen, aber... ach...

Zitat:

@mj_wagner schrieb am 11. Dezember 2021 um 17:18:23 Uhr:

Schaut bei mir auch so aus. Aber ich bin noch immer fassungslos, wie man diesen Stummel / Blindrohr genau über den Dieselfilter legen kann.

Der W212 mit OM642 schaut eher so aus, als hätte man in Stuttgart einen großen Eimer mit allen Zusatzaggregaten und Zubehörteilen genommen, den in's V des OM642 gekippt und die Sachen da festgeschraubt, wo sie zum Liegen gekommen sind. Plastikdeckel drüber. Fertig.

Ich wollte da auch in Stuttgart schon mal Einzelgespräche führen, aber... ach...

Zu 1.: Ich habe mal gehört, die Hörner seien zur Verhinderung? von Resonanzen notwendig und dann hat bestimmt einer berechnet, wo die sein müssen. ;)

Zu 2.: Ich kann Dir versichern, bei geschüttet gehen nicht einmal 20 % der Teile rein; Ich hab's schon mal leergeschraubt. Die Teile, die auf der Bühne liegen waren zwar nicht alle im V, aber abzubauen, um den Ö/W_Wärmetauscher zu wechseln. :mad:

V-Inhalt
350 CDI

Hallo,

ich habe nun mit viel Mühe dieses "Saugrohrmodul" vom Resonator und vom Turbo lösen können, von Herausnehmen trotzdem noch weit entfernt, da diese Kabelbrücke darüber voll stört um das Teil abzunehmen.

Wie ich vermutet habe, ist der grüne O-Ring kaputt, der ist in zwei teilen abgefallen.

 

Turbo_Saugrohrmodulanschluss
Saugrohr_an Turbo

Das steckt etwas in deinem Rohr. Warum lässt du sowas nicht von einer NL ode MB-Werkstatt machen. Die wissen wie sowas geht.

Hallo,

witzig was ihr hier für Bezeichnungen schreibt bzw. euch ausgedacht habt.

Dieses "Rohr" nennt sich Ladeluftleitung und diese "Ausbuchtungen" sind Resonatoren die die Schwingungen positiv beeinflussen sollen.

Die Einen sagen es hat lediglich akustische Gründe, die Anderen sagen aber auch, diese Ausbuchten sorgen für einen positiven Fluss bzw. Schwingungen der Ladeluft bzw. deren Resonanzen.

Und ja man muss nun 2-3 Schrauben mehr demontieren für den Austausch des Dieselfilters, aber der Rede wert ist es nicht.

Sternengruß.

 

P.S.: der schwarze Kasten unten beim Riementrieb ist ein Schalldämpfer.

Zitat:

@Aynali schrieb am 18. Dezember 2021 um 14:07:05 Uhr:

Das steckt etwas in deinem Rohr. Warum lässt du sowas nicht von einer NL ode MB-Werkstatt machen. Die wissen wie sowas geht.

Ich sehe einen Putzlappen/Tuch, um das Rohr sauber zu halten. ;)

@Der_Landgraf, wie diese Rohre heißen ist mir plutzn (egal), da habe ich jetzt schon so viele Bezeichnungen gehört, wichtig ist ja nur das jeder weis worum es geht.

Die 2-3 Schrauben sind aber etwas Verhohnung oder?

Dann sieh dir die Bilder an und dann schau mal wie du die Kabelbrücke da weg bekommst um dieses Rohr zu bewegen oder gar heraus zu bekommen. Auch für die beiden Schrauben am Ladeluftschalldämpfer kommt man kaum heran, ich habe schon Profis gesehen die den Lüfter deswegen herausnehmen.

Warum diese Resonatoren ist mir ja ohnehin klar, jedoch das man da so viel fummeln muss um den Kraftstofffilter zu wechseln ist schon mächtig.

Ich habe es deswegen selber gemacht, weil die Mechaniker sich kaum die Zeit nehmen um alles ordentlich zu Reinigen und offenbar auch nicht immer die Dichtungen erneuern (O-Ringe), Dichtung vom Luftfilterkasten am Turbo). Offenbar haben die im März 2017 den grünen O-Ring NICHT erneuert, der war eben aufgeslöst!

Die Lappen in den Öffnungen sind damit kein Schutz hineingelangt und die werden doch wieder entfernt.

Die Ladeluftleitungen waren nicht wirklcih verölt, das beseutet das der Turbo noch OK ist. Deswegen habe ich den Resonator (Ladeluftschalldämpfer) und den Ladeluftkühler nicht komplett abgebaut. Dazu braucht man unbedingt eine Hebebühne, das werd ich einmal im Sommer machen.

Nach dem Zusammenbau habe ich die Zündung 3x einige Minuten eingeschaltet um den Kraftstofffilter zu füllen und zu entlüften.

Erster Start OK, dann eine längere Probefahrt bis alles auf Betriebstemperatur war und ein paar mal ordentlich Leistung abgerufen, wie zu erwarten alles OK und keine Fehlermeldung.

Meine Mb Werkstätte meinte sie benötigen ca. eine Stunde für den Tausch des Kraftstoffilters.

Ich habe auch noch das Ansauggeweih gereinigt und neue Luftfilter eingaébaut und alle Dichtungen der demontierten Teile erneurt und auch den verwschmutzen Bereich neben dem Turbo gereinigt und die Stecker dort vom Öl bereit und mt Kontaktspray gereinigt.

PS; Warum war ich nicht bei BM, weil ich es selber auch kann.

So sorgsam macht das keine Werkstätte, außer um viel Geld für eine Liebhaberpflege.

Ich habe ca. 3 Stunden geputzt und gewerkelt.

 

E350BT 1
E350BT 2
E350BT 3
+2

Gut gemacht! Daumen hoch ;)

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 18. Dezember 2021 um 19:43:45 Uhr:

Warum war ich nicht bei BM, weil ich es selber auch kann.

So sorgsam macht das keine Werkstätte, außer um viel Geld für eine Liebhaberpflege.

Ich habe ca. 3 Stunden geputzt und gewerkelt.

So sieht es aus. Nur die Kabelbrücke gibt es bei mir nicht. ;)

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 18. Dezember 2021 um 23:31:31 Uhr:

 

So sieht es aus. Nur die Kabelbrücke gibt es bei mir nicht. ;)

Diesen Kabelschacht/Brücke gibt es offenbar ab dem Mopf-BlueTec beim V6.

Die Erkenntnis der Sache, wenn man in eine Werkstääte fährt, nicht wundern das der Wechsel des Kraftstofffilters dann doch einiges mehr kostet, da die Arbeitszeit teuer ist.

Der original Filter selber kostet zur Zeit ca. Euro 164.-, dannn kommt eben mindest eine Stunde AZ hinzu, was dann doch einen ziemlichen Betrag für einen Filterwechsel ausmacht.

Über Nacht noch das CTec angehängt, jetzt ist der Brummer wieder startklar.

 

E350BT_CTec

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 19. Dezember 2021 um 10:06:56 Uhr:

Diesen Kabelschacht/Brücke gibt es offenbar ab dem Mopf-BlueTec beim V6.

Die Erkenntnis der Sache, wenn man in eine Werkstääte fährt, nicht wundern das der Wechsel des Kraftstofffilters dann doch einiges mehr kostet, da die Arbeitszeit teuer ist.

Das wird's sein. Gut, dass ich einen guten Freund mit einer ab und an freien Bühne samt Zugang zum WIS habe. Das hat mir beim Dieselfilter schon gutes Geld gespart und bei der "großen Revision" (Öl/Wasser Wärmetauscher, Drallklappenmotor, Riementrieb und Ein-Ausbau der Glühstifte -supereasy trotz kaltem Motor, nur einen Tag vorher "eingeweicht-) locker 1,5 - 2 k€. Ist halt viel zu schrauben und das kostet beim Daimler. ;)

P.S.: Ich habe wohl sauber gearbeitet, der Motor hat seitdem 7 tkm gelaufen und nicht gemuckt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Meldung im KI: Kraftstofffilter reinigen