Meldung Handbremse angezogen und es piept
Hallo Leute, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Golf 4 Variant Bj.99 1,6SR !! und zwar steht im Tacho die Meldung Handbremse angezogen und wenn ich fahre ist es die ganze Zeit am piepen und im Tacho ist noch die Leuchte Bremsanlage an. Weiß da echt nicht mehr weiter ;-(
Was ich bis jetzt getan habe:
- Handbremsschalter erneuert
- Bremsbeläge + Scheiben gewechselt
- Bremsflüssigkeitsbehälter den Sensor überbrückt, dann kommt Meldung STOP Bremsflüssigkeit
- Bremsschläuche auf Undichtigkeit überprüft
Im Anhang ein Bild mit der Warnleuchte, Handbremse angezogen steht im Display sobald man losfährt.
Für hilfreiche Tipps bin ich super dankbar. Grüße
16 Antworten
Bis zum Kombiinstrument an PIN13 des grünen Steckers würde ich mal die Leitung durchmessen, bis hin zum Handbremsschalter.
Die Leitung wird sowohl auf Durchgang gemesen, sowie gegen Masse. (um ggf. Scheuerstellen ausfindig zu machen)
Ich weiß nicht, ob das Signal Plus, oder Masse-gesteuert ist.
Auf jeden Falle solltest du dem Fehler so auf die Schliche kommen.
Wenn das alles in Ordnung sein sollte, dann hat das Kombiinstrument auf der Platine selbst einen Treffer weg.
Die gleiche (!) Leuchte brennt bei mir momentan auch. Bei mir liegt der Fehler am Bremsverschleißkontakt. 😠
Müsste nicht das rote (P) Symbol aufleuchten wenn die Handbremse angezogen wäre?
Zitat:
@asiasnack schrieb am 6. November 2018 um 08:15:52 Uhr:
Die gleiche (!) Leuchte brennt bei mir momentan auch. Bei mir liegt der Fehler am Bremsverschleißkontakt. 😠
Müsste nicht das rote (P) Symbol aufleuchten wenn die Handbremse angezogen wäre?
Das ist unterschiedlich. Manche Golf IV haben in der rechten Scheibe ein (!), und manche ein (P). Ich hoffe der Themenstarter meint das Symbol in der rechten Scheibe. Falls ein Ausrufezeichen in der Mitte über dem MFD erscheint, dann soll er das noch mal spezifizieren. Denn falls es in der Mitte erscheint, liegt eine Warnung vor.
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Genau.
@TE: Leitungen durchmessen.
@asia:
Soweit ich weiß gab es das P in den 1998 Golfs.
Die 2000er haben schon das !.
Da der TE die Meldung Handbremse im Display hat, ist es auch wirklich die Handbremse.
Moin,
liegt der Schalter nicht „griffbereit“ in der Mittelkonsole? Ich würde einfach den Stecker erstmal abziehen und schauen ob die Lampe dann erlischt...
viele Grüße,
Oliver
Hallo Leute, heute endlich mal geschafft den Schalter durch zu messen, also das KAbel scheint in Ordnung zu sein, sobald ich den Handbremsschalter drücke, erlischt der Piepton am Multimeter und wenn ich dann wieder los lasse dann piept es wieder. Sprich: hat der Tacho einen weg ?? Hab ich auch mal genauer geguckt und gesehen, es stammt aus Produtkion 2000 , also ist dieser schon mal neugekommen oder ?? Nächste Frage, ist es vielleicht der falsche oder ist es normal das beim 1.6 SR der Tacho bis 260Km/h geht ? Teilenummer ist die 1J0920822AX , kann mir eventuell einer sagen ob dies überhaupt der richtige Tacho für mein Auto ist. Ich danke euch !! Alaaf :-)
Zitat:
@hubi0815 schrieb am 11. November 2018 um 17:41:12 Uhr:
Hallo Leute, heute endlich mal geschafft den Schalter durch zu messen, also das KAbel scheint in Ordnung zu sein, sobald ich den Handbremsschalter drücke, erlischt der Piepton am Multimeter und wenn ich dann wieder los lasse dann piept es wieder. Sprich: hat der Tacho einen weg ?? Hab ich auch mal genauer geguckt und gesehen, es stammt aus Produtkion 2000 , also ist dieser schon mal neugekommen oder ?? Nächste Frage, ist es vielleicht der falsche oder ist es normal das beim 1.6 SR der Tacho bis 260Km/h geht ? Teilenummer ist die 1J0920822AX , kann mir eventuell einer sagen ob dies überhaupt der richtige Tacho für mein Auto ist. Ich danke euch !! Alaaf :-)
Produktionsdatum vom Tacho nicht 2000 , sondern 2010. Vielen Dank Florian :-)
Das X in der Nummer steht für Ersatzteil.
Darum auch wohl von 2010.
Der 1.6er hat einen 260 km/h Tacho.
Pin mal im Tachostecker den Kontakt für die Handbremse aus.
Weißt du welchen?
Zitat:
@JulHa schrieb am 11. November 2018 um 19:52:19 Uhr:
Das X in der Nummer steht für Ersatzteil.
Darum auch wohl von 2010.Der 1.6er hat einen 260 km/h Tacho.
Pin mal im Tachostecker den Kontakt für die Handbremse aus.
Weißt du welchen?
würde jetzt mal auf pin 13 im grünen stecker tippen, da wo ich auch gemessen habe oder ?
Zitat:
@hubi0815 schrieb am 11. November 2018 um 20:35:03 Uhr:
Zitat:
@JulHa schrieb am 11. November 2018 um 19:52:19 Uhr:
Das X in der Nummer steht für Ersatzteil.
Darum auch wohl von 2010.Der 1.6er hat einen 260 km/h Tacho.
Pin mal im Tachostecker den Kontakt für die Handbremse aus.
Weißt du welchen?würde jetzt mal auf pin 13 im grünen stecker tippen, da wo ich auch gemessen habe oder ?
oder blau pin 29 ( Kontrolllampe Bremsanlage ) ?
Zitat:
@hubi0815 schrieb am 11. November 2018 um 20:35:03 Uhr:
Zitat:
@JulHa schrieb am 11. November 2018 um 19:52:19 Uhr:
Das X in der Nummer steht für Ersatzteil.
Darum auch wohl von 2010.Der 1.6er hat einen 260 km/h Tacho.
Pin mal im Tachostecker den Kontakt für die Handbremse aus.
Weißt du welchen?würde jetzt mal auf pin 13 im grünen stecker tippen, da wo ich auch gemessen habe oder ?
Richtig
Zitat:
@JulHa schrieb am 11. November 2018 um 19:52:19 Uhr:
Das X in der Nummer steht für Ersatzteil.
.
Ich kenne das nur so, dass ein "X" im Suffix der Teilenummer bedeutet, dass es sich hier um ein Austauschteil handelt. Sprich, das Altteil geht an VW zur Wiederaufbereitung zurück. Diese Teile sind wg. dem Altteilepreis auch günstiger.
Zitat:
@JulHa schrieb am 6. November 2018 um 16:07:47 Uhr:
Genau.
@TE: Leitungen durchmessen.@asia:
Soweit ich weiß gab es das P in den 1998 Golfs.
Die 2000er haben schon das !.Da der TE die Meldung Handbremse im Display hat, ist es auch wirklich die Handbremse.
Danke für die Info.. da sieht man, ich fahre nur die älteren Golfis.. 😁