Meldung "Elektriksystem Wart. erforderlich" und Batteriesymbol leuchtet
Falls das irgendwer kennt wäre ich über eine kurze Info glücklich:
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (nach ca. 50km Fahrt) leuchtet plötzlich das Batteriesymbol und die Meldung "Elektriksystem Wart. erforderlich". Ich habe Licht und Radio ausgemacht (Gedanke an Lima) und konnte die restlichen 10km ohne Probleme fahren.
Nu muss ich aber heute Abend auch wieder zurück :-(. Auslesen könnte ich zu Hause, aber da muss ich erst mal hinkommen. Bis ich hier Feierabend habe, haben alle freundlichen zu....
BC sagt auch ich soll eine Bremsleuchte prüfen. Könnte obige Meldung die Steigerung der Warnung sein? Oder was könnte das sonst sein? Und die wichtigste Frage: Komme ich damit noch nach Hause?
32 Antworten
Kommt ja auch noch immer auf die Amperezahl an... mit 80 A... gibts ne Lima für unter 100,-... würde aber mind. 100 oder besser 120 A nehmen... da ist man iwie mit 150,- Euronen dabei... Regler alleine dürfte bei Bosch schon etwa 50,- Kosten... also kann ich mir selbst ausrechnen was mir sinnvoll erscheint... für mich jedenfalls Lima komplett wechseln und Ruhe iss... 🙂
Zitat:
@Peak_t schrieb am 28. Juni 2020 um 11:44:58 Uhr:
No Name würde ich lassen... Bosch ist teuer... Lucas oder Denso habe ich gute Erfahrungen mit gemacht... 😉
Nun, ich hab innerhalb von einem Jahr 2 Denso tauschen müssen. Eine beim ca. 11 Jahre alten S40 und eine beim ungefähr gleich alten Ford. Ich schraube nur für die Familie. Und vorher hatte ich über zig Jahre noch nie einen Lichtmaschine tauschen müssen, auch wenn unsere Autos üblicherweise über 200tkm laufen. Meine Meinung über die Qualität von Denso, dürfte somit klar sein.
Übrigens, der S40 zeigte eine Fehlermeldung wegen Batterie/Ladung weil die Lima die Batterie voll überladen wollte. Hat uns also gewarnt, bevor er die Batterie zerstört hätte. Beim Ford gab's keine Warnung bis die Lenkung schwergängig wurde. Da hatte die Lima einfach zu wenig geladen und die Werkstatt hat gleich mal eine neue Batterie verkauft bevor ich dann 'ne Woche später ran durfte.