ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Meldung "Elektriksystem Wart. erforderlich" und Batteriesymbol leuchtet

Meldung "Elektriksystem Wart. erforderlich" und Batteriesymbol leuchtet

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 11:30

Falls das irgendwer kennt wäre ich über eine kurze Info glücklich:

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (nach ca. 50km Fahrt) leuchtet plötzlich das Batteriesymbol und die Meldung "Elektriksystem Wart. erforderlich". Ich habe Licht und Radio ausgemacht (Gedanke an Lima) und konnte die restlichen 10km ohne Probleme fahren.

Nu muss ich aber heute Abend auch wieder zurück :-(. Auslesen könnte ich zu Hause, aber da muss ich erst mal hinkommen. Bis ich hier Feierabend habe, haben alle freundlichen zu....

BC sagt auch ich soll eine Bremsleuchte prüfen. Könnte obige Meldung die Steigerung der Warnung sein? Oder was könnte das sonst sein? Und die wichtigste Frage: Komme ich damit noch nach Hause?

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2020 um 13:24

Danke für die vielen Infos!

Beim nächsten mal tausche ich dann auch die ganze Lima :-)

Jetzt ging dann doch die obere Schraube der Abdeckung des Reglers raus. Gut, wenn man manchmal scheinbar überflüssiges Werkzeug hat. Eine flache Ratsche für Schrauberbits hat mir hier geholfen. Und wenn man dann einmal weiß wo alle Schrauben sind, geht es fix. Der Einbau war wesentlich schneller als der Ausbau. (Allerdings habe ich die obere Schraube der Abdeckung weg gelassen, die sah jetzt nicht lebensnotwendig aus. Ich hoffe mal das ist keine Falscheinschätzung.....)

Und es war tatsächlich der Regler: Batterie im "Leerlauf" 12,9V (hatte ich sicherheitshalber aufgeladen). Bei laufendem Motor ca. 14,4V

Ende gut - alles gut :)

am 27. Juni 2020 um 14:03

Sorry... war hier falsch rein gerutscht,!

Schön das es die Lima wieder tut.... aber im Prinzip gilt gleiches wie im anderen Fred mit der Magnetkupplung... :)

Da geb ich Dir recht. Ich hätte wahrscheinlich auch die komplette Lima getauscht. Wennst Pech hast geht die Lima ein mitn neuem Regler. Bei so kombinierten Teilen bin ich auch dafür das Gesamtpaket zu tauschen. Dann ist Ruhe.

...so kann ich aber gleich am Strassenrand Fünfziger verteilen...

Und wo ist da der Unterschied.... Bei vielen Volvo Werkstätten ist es nicht anders... Da kannst das Geld auch gleich anzünden. Kommt aufs Gleiche raus.... Zeig mir eine Werkstätte die noch echt repariert.... Die gibt's nicht mehr. Weil ganz einfach die Zeit es nicht zulässt.... Alles pauschal und nur mehr Teile tauschen.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 17:09

Im Prinzip wäre es mir egal gewesen ob was ich hätte wechseln müssen. Aber das ich jetzt nur den Regler gewechselt habe, war auch ein wenig der Situation geschuldet. Wir haben nur den Elch, da ich normalerweise per ÖPNV zur Arbeit fahre. Ich wollte die Kiste also möglichst schnell wieder fertig machen. Also musste ich Freitag Morgen das Ersatzteil raussuchen, damit ich es Samstag noch geliefert bekomme. Und bei der kurzen Recherche am Freitag morgen war mein Bild, dass der Regler wesentlich einfacher zu tauschen wäre als die ganze Lima.

Dass es, mit euren Infos, jetzt vielleicht beides gleich viel Aufwänd gewesen wäre, wusste ich Freitagmorgen halt nicht.

Aber nu, wieder was gelernt heute beim Schrauben :-). Das ist ja auch das Schöne daran. Wenn man sonst die ganze Woche nur Maus schubst, verblödet man ja in der Hinsicht.

Und das wichtigste: Der Elch läuft wieder!

Zitat:

@ICE401 schrieb am 27. Juni 2020 um 16:57:38 Uhr:

Und wo ist da der Unterschied.... Bei vielen Volvo Werkstätten ist es nicht anders... Da kannst das Geld auch gleich anzünden. Kommt aufs Gleiche raus.... Zeig mir eine Werkstätte die noch echt repariert.... Die gibt's nicht mehr. Weil ganz einfach die Zeit es nicht zulässt.... Alles pauschal und nur mehr Teile tauschen.

Der Unterschied ist, das Geld behalten oder ausgeben.

Du hast nicht geschrieben, dass du das Tauschen in der Werkstatt machen LÄSST.

Dort wird dir sowieso die Lima ind nicht der Regler verkauft und verbaut...

Zitat:

@angelbuld schrieb am 27. Juni 2020 um 19:09:40 Uhr:

Im Prinzip wäre es mir egal gewesen ob was ich hätte wechseln müssen. Aber das ich jetzt nur den Regler gewechselt habe, war auch ein wenig der Situation geschuldet. Wir haben nur den Elch, da ich normalerweise per ÖPNV zur Arbeit fahre. Ich wollte die Kiste also möglichst schnell wieder fertig machen. Also musste ich Freitag Morgen das Ersatzteil raussuchen, damit ich es Samstag noch geliefert bekomme. Und bei der kurzen Recherche am Freitag morgen war mein Bild, dass der Regler wesentlich einfacher zu tauschen wäre als die ganze Lima.

Dass es, mit euren Infos, jetzt vielleicht beides gleich viel Aufwänd gewesen wäre, wusste ich Freitagmorgen halt nicht.

Aber nu, wieder was gelernt heute beim Schrauben :-). Das ist ja auch das Schöne daran. Wenn man sonst die ganze Woche nur Maus schubst, verblödet man ja in der Hinsicht.

Und das wichtigste: Der Elch läuft wieder!

Was kostet der Regler und was kostet die ganze Lima?

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 27. Juni 2020 um 19:39:35 Uhr:

Zitat:

@ICE401 schrieb am 27. Juni 2020 um 16:57:38 Uhr:

Und wo ist da der Unterschied.... Bei vielen Volvo Werkstätten ist es nicht anders... Da kannst das Geld auch gleich anzünden. Kommt aufs Gleiche raus.... Zeig mir eine Werkstätte die noch echt repariert.... Die gibt's nicht mehr. Weil ganz einfach die Zeit es nicht zulässt.... Alles pauschal und nur mehr Teile tauschen.

Der Unterschied ist, das Geld behalten oder ausgeben.

Du hast nicht geschrieben, dass du das Tauschen in der Werkstatt machen LÄSST.

Dort wird dir sowieso die Lima ind nicht der Regler verkauft und verbaut...

Ich lasse nicht tauschen sondern tausche selber soweit wie geht. Und meinen Volvo sieht in Österreich sowieso eine Volvo Werkstätte nur wenn Softwaremässig was zu machen ist da leider in Europa keine andere Möglichkeit besteht diese zu laden. Ansonsten für Hardcore Sachen hab ich eine freie Werkstatt der wirklich noch repariert und nicht tauscht und mit dieser bin ich mehr als zufrieden.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 9:27

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 27. Juni 2020 um 19:40:43 Uhr:

 

Was kostet der Regler und was kostet die ganze Lima?

Bosch-Regler knapp 30€ in der Bucht.

Lima habe ich ab gut 100€ gesehen. Allerdings: Ich habe keine Ahnung welche Marke man da kauft. Das wäre nämlich jetzt noch meine Frage gewesen

am 28. Juni 2020 um 9:44

No Name würde ich lassen... Bosch ist teuer... Lucas oder Denso habe ich gute Erfahrungen mit gemacht... ;)

Zitat:

@angelbuld schrieb am 28. Juni 2020 um 11:27:30 Uhr:

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 27. Juni 2020 um 19:40:43 Uhr:

 

Was kostet der Regler und was kostet die ganze Lima?

Bosch-Regler knapp 30€ in der Bucht.

Lima habe ich ab gut 100€ gesehen. Allerdings: Ich habe keine Ahnung welche Marke man da kauft. Das wäre nämlich jetzt noch meine Frage gewesen

Dann ist die Rechnung wohl klar...

Huni haben oder nicht...

am 28. Juni 2020 um 12:39

Äh... was kostet der Regler schon alleine...?

Für einen gebrauchten Generator (Lichtmaschine) der Firma Bosch habe ich bei einem zertifizierten Volvo "Schlachter" 60 Euro bezahlt, der Einbau bei einer original Volvo Werkstatt hat nochmal 60 Euro gekostet und ich konnte drauf warten.

Das Teil hat gehalten was der "Schlachter" versprach, es lief und lief und .... :D

Liebe Grüße

Elchsocke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Meldung "Elektriksystem Wart. erforderlich" und Batteriesymbol leuchtet