ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. "Motorsystem Wartung Erforderlich"

"Motorsystem Wartung Erforderlich"

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 14. November 2005 um 8:34

Hallo alle zusammen,

Hat jemand von euch schon erfahrung gemacht mit der Warnmeldung Motorsystem Wartung Erforderlich" im BC plus gelbem Warndreieck?

Habe einen 140PS S80 Automatik -BJ 2001. Die Meldung ist schon 2 - 3 mal in der letzten Woche gekommen, dann aber tageweise wieder verschwunden. Zusätzlich lies sich letztens der Tempomat nicht mehr aktivieren.

Vielleicht hat es etwas mit der Drosselklappe zu tun, wenn ich nämlich bremse sackt die Brehzahl meist auf ca 600 RPM ab (der motor stottert fast), und ab und zu macht er beim Starten Troubles (dauert länger als normal, bzw geht erst beim 2ten Mal). Bei Kilometerstand 87000 sollte es doch nicht was ernstes sein bei relativ schonender Fahrweise und regelmässiger Inspektion?

Wenn jemand weiss woran das Phänomän liegen könnte bin ich sehr Dankbar für Kommentare.

LG

Clemens

Ähnliche Themen
25 Antworten

der fehler kann von a wie abgassystem bis z wie ??? gehen und genau so spekulativ (mhhh weihnachtszeit steht vor der tür -spekulatius-) ist die möglichkeit der fehlerdiagnose. eine klare aussage kann man aber treffen: geh zum freundlichen und laß den fehlerspeicher auslesen!

gruß udo

Hi, hatte genau die selbe meldung im BC !

Der freundliche hat den Luftmassenmesser ausgetaucht und die drosselklappe gereinigt für gesamt 390 euronen.

gruß

kizir

Hi,

war bei meinem S80 2,0T von '99 genau dasselbe. Teilweise ging der Motor im Leerlauf aus. Am Schluss musste er abgeschleppt werden, da der Motor nach dem Anlassen ca. 10 Sek. lief und dann ausging. Selbst nach hochtreiben der Drehzahl ging die runter, man konnte nichts machen.

Drosselklappe wurde getauscht sowie oben genannter Sensor. Zudem allerdings auch noch der "Turboschlauch". Kann allerdings nicht sagen, was das kostet. Hatte meinen Wagen erst 2 Tage, Reparatur lief auf Garantie.

Gruß,

der matt

Re: "Motorsystem Wartung Erforderlich"

 

Zitat:

Original geschrieben von S80-2,4

Hallo alle zusammen,

Hat jemand von euch schon erfahrung gemacht mit der Warnmeldung Motorsystem Wartung Erforderlich" im BC plus gelbem Warndreieck?

Erfahrungen wäre bei unserem V50 wohl schlicht das falsche Wort. Martyrium trifft es eher!

Die von dir genannte Fehlermeldung inkl. unangenehmer Nebenerscheinungen (inkl. mehrfachem Abschleppen, beinahe Unfall und und und) hatten wir ca. 50-60 mal.

Diese Meldung tritt auf, wenn man den Volvo zu wild im Gelände bewegt und die Wasserlöcher, entgegen der Anweisungen, doch zu schnell durchfährt.

 

Gruß

Martin

 

Der sich das jetzt nicht verkneifen konnte ;)

Meldung hatte ich bei meinem XC90 D5 (das Fahrzeug ist inzwischen 1 Jahr alt) schon mehrfach, hier kam sogar "Motorwartung dringend", ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab aber keinen Eintrag sprich keine Ursache. Werkstattleiter vermutet Motor hat etwas Luft angesaugt. In letzter Zeit ist die Meldung nicht mehr gekommen.

Ich hoffe, dass ich mit meinem neuen XC90 Ruhe diesbezüglich haben werde. *hofffffffffffffff*

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Diese Meldung tritt auf, wenn man den Volvo zu wild im Gelände bewegt und die Wasserlöcher, entgegen der Anweisungen, doch zu schnell durchfährt. Gruß, Martin, Der sich das jetzt nicht verkneifen konnte ;)

Jepp - und hier das Bild dazu ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und D5-Quäler ;-)

am 14. November 2005 um 17:55

Motorsystem - Wartung erforderlich

 

Hallo zusammen! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Bin nach 80.000 problemfreien Kilometern in 2,5 Jahren von Toyota Landcruiser (J 12) am letzten Freitag auf Volvo V 70 D5 (neu) mit Partikelfilter umgestiegen. Der Cruiser hätte jetzt angefangen Geld zu kosten (große Insp./Reifen/Rußfilter/Garantieverlängerung/MWSt-Erhöhung), so dass ich mich für den Volvo V 70 Momentum, Technikpaket, Dachreling, Sitzheizung entschieden habe. Außerdem war das Angebot des Händlers (22 % auf den Volvo) unschlagbar.

Das Fzg. soll vor 3 Wochen gekommen sein, die Reifen sind von 25/05.

Heute morgen, also am 3. Tag, dann bei Kilometer 217 plötzlich auch diese Fehlermeldung "Motorsystem- wartung erforderlich". Bisschen früh für die 1. Insp.!!! Meister meinte zunächst am Telefon, könnte nur eine Kleinigkeit sein. Heute Nachmittag Fehler auslesen lassen. Monteuer ratlos: müssen wir der Volvo-Hotline schicken, da Motor noch ganz neu. Kann sein, dass Uopdate erforderlich ist, aber nichts Genaues weiß man nicht.

Fehlerspeicher ist jetzt wieder leer. Motor lief auch vorher vollkommen normal. Morgen bekomme ich Nachricht, was Volvo dazu sagt. Wenn erforderlich, wird das Update übernächsten Samstag aufgespielt, wollte dann sowieso das Öl wechseln lassen.

Hoffe, dass das nicht so weiter geht, da ich Pendler bin und 140 km pro Tag fahre, was mit dem Toyo absolut kein Thema war.

Der V 70 ist übrigens nach 12 Jahren Pause mein 4. Volvo (740 Diesel/745/245 bis 09/93).

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Diese Meldung tritt auf, wenn man den Volvo zu wild im Gelände bewegt und die Wasserlöcher, entgegen der Anweisungen, doch zu schnell durchfährt.

... nicht ganz korrekt: Beim XC-Fan wars gleich der komplette "Motor" nicht das "Motorsystem" (wie man das auch immer definiert - wäre eigentlich noch mehr...). ;)

Aber zum Thema: Hatte das schon beim V70 auch z.B. nach Motorwäsche und eben gestern auch beim XC90 nach der Selbigen. Und kurz nach dem Einbau der Test-Tuningbox tauchte es auch mal auf. Laut meinem Freundlichem kann bei kleinsten Unregelmäßigkeiten (Luftansaugung, Motorlauf,...) die Meldung schon auftauchen - meist ohne Fehler im Speicher.

Die Meldung kann man wegdrücken, taucht aber nach dem nächsten Starten wieder auf. Am nächsten Tag war die Meldung jeweils weg - bleibt sie dann auch, sollte man wirklich zum Freundlichen.

Gruß

Jürgen

Hm, da muss ich nochmal etwas hinzufügen. Meine Meldung war so ähnlich... sie lautete "Motorsystem Wartung dringend". Ob hier nun ein Unterschied besteht oder im Laufe der Zeit der Text geändert wurde, weiß ich nicht.

Schönen Tag,

der matt

am 15. November 2005 um 12:23

Motorsystem - Wartung erforderlich

 

Heute morgen ist die Fehlermeldung nach genau 200 km wieder angezeigt worden. Bin dann zu einem anderen Freundlichen (war sogar superfreundlich) gefahren, der den Fehler dann genau wie gestern ausgelesen hat. Er ist dann mit dem Ausdruck zu einem anderen PC gegangen und hat per Hand unter mehreren 100 möglichen Fehlern den zutreffenden herausgefunden. Wie ich das so mitbekommen habe, hat Volvo wohl einen Softwarefehler im Abgassystem entdeckt und die Software in der laufenden Serie geändert. Diese neue Software hat er dann online auf mein Steuergerät gedownloaded. Nach eíner guten halben Stunde war alles erledigt. Uhr neu eingestellt, Probefahrt gemacht und danach war die Fehlermeldung weg.

Der Freundliche hatte weder schmutzige Hände noch war die Motorhaube an meinem Auto auf. Whnsinn, was die heute alles machen können....

am 18. August 2013 um 17:13

Ja, die Bordelektrik ;-((

Hatte diese Fehlermeldung etwa ein Jahr lang immer wieder im Display meines XC 70 II D5.

Jedes mal besuchte ich den Freundlichen, es wurde "etwas" am Fehlerspeicher herumgelesen, Steuergerate getauscht etc. Nachdem sich dann fallweise, insbesondere bei hohen Außentemperaturen auch das "Rote Symbol" dazu addierte wurde ich nervös. Der Kühler lief nach Abstellen des Motors jedes Mal sehr lange nach und mein "Alter" brüllte mich regelrecht an und lechzte nach Kühle. Weder der Haus-Freundliche noch andere Freundliche reagierten jedoch auf meinen Hinweis, dass mein "Alter" ein Hitzeproblem hätte.

Ich bin nun wirklich kein technischer Fachmann aber ich spürte, dass hier etwas falsch läuft...

Im Juni erhielt ich die Quittung für meine Unbedarftheit.

Während einer Autobahnfahrt erschien mir bei 32°C Aussentemperatur wieder das gelbe Symbol: "Motorsystem Wartung erforderlich". Unmittelbar darauf verlor mein XC 70 II, BJ 2008 schlagartig Leistung und begann wie verrückt zu rütteln. Es war jedoch weder Rauch noch Dampf zu endecken. Ich verließ die Autobahn mit ca 60 km/h und steuerte den nächsten Haus- Freundlichen an. Resultat: Kapitaler Motorschaden durch Kolbenfresser am 3. Zylinder !! Das Ganze bei ca. 280.000 treuen und fürsorglich gefahrenen Kilometern.

Zwar versuchte man mir ein neues Auto schmackhaft zu machen, aber ich entschied mich für einen selbstbeschafften Austauschmotor mit Garantie.

Heute weiß ich: Der Kühler war verschlackt, die Wasserpumpe wohl nicht mehr ganz frisch aber trotz regelmäßiger Wartung und Dauerbesuch beim Freundlichen nach all den Fehlermeldungen hat da keiner der Fachleute hingeschaut !

Gerade gewöhnen mein neuer "Alter" und ich uns wieder aneinander und mendeln die Folgen des 2monatigen Werkstattbesuches Schritt für Schritt aus.

um wieder auf den thread ersteller einzugehen

drosselklappe sehr wahrscheinlich

lmm wahrscheinlich

manchmal reicht reinigen, oft kommt es dann wieder, dann tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. "Motorsystem Wartung Erforderlich"