Meldung: " Bremslicht, Werkstatt aufsuchen "
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier, mein Name ist Kai, ich bin 48 Jahre alt und komme aus Stuttgart.
Freue mich hier zu sein und schildere hier mal mein erstes Problem.
Ich habe ein Problem mit meiner VorMopf W169 A-Klasse, BJ2006,
mit 140.000 KM auf der Uhr.
Neuerdings erhalte ich bei jeder Fahrt, nach einigen Bremsvorgängen, mal früher, mal später, die Meldung:
" Bremslicht, Werkstatt aufsuchen "
NICHT Bremslicht rechts oder links, sondern nur Bremslicht, Werkstatt aufsuchen.
Alle Bremslichter gehen aber einwandfrei, keines davon -L / -R / 3. ist defekt.
Was ich bis jetzt unternommen habe:
- Bremslichtschalter getauscht (1 x von Hella und 1 x von Febi Bilstein, um einen Defekt auszuschließen)
- Neue Bremslicht Birnchen L+R eingesetzt (P21W)
- Kontakte der Birnchen nachgebogen
- Batterie mal über Nacht abgeklemmt
- Fehler ausgelesen (Kein Fehler vorhanden)
Andere Meldungen wie ESP oder ABS habe ich nicht, sondern immer nur,"Bremslicht, Werkstatt aufsuchen".
Ich finde nirgends etwas zu dieser Fehlermeldung und weiß nicht, was ich noch tun kann :-(
Ich würde mich über Tipps und Infos zum Problem sehr freuen!
Vielen Dank!
Grüße Kai
24 Antworten
Yes, Kofferraumdeckel geprüft, funktioniert wie es soll, ohne Probleme….Muss nur noch ein Kontaktspray besorgen und die ganzen Stecker mal behandeln …
Du könntest mal schauen ob die Kabel in dem Gummischlauch, zwischen Karosserie und Heckdeckel noch alle in Ordnung sind. Also rein optisch.
Dazu muss aber entsprechend fummeln…
Kann jemand sagen, ob die 3. Bremsleuchte überwacht wird oder nicht ?
Ich habe das Licht-Sicht-Paket, das ja angeblich alles an Beleuchtung überwacht….
Ich komme bei der Fehlermeldung einfach nicht weiter :-(
Grüße Kai
Bremslichtschalter Zubehör oder Originalteil ?
Wenn Zubehör, die Dinger sind nicht ganz so zuverlässig!
Ähnliche Themen
Ja komm, hast du den Originalen BS-Schalter noch ? Ja, zieh den Weißen Stift raus es mach dann Knack,-Knack danach das Bremspedal betätigen den Schalter wieder einsetzen und zurasten.
Oder ESP zickt vielleicht herum.
Bremslichtschalter 2x Markenprodukte.gekauft.
Stift ziehen und Einbau mit gedrücktem Bremspedal, hab ich genau so gemacht….
ESP und/oder ABS leuchtet nicht…kann ich eigentlich ausschließen…
Fehlermeldung noch immer vorhanden, siehe Foto.
Ich bestelle jetzt noch einen 3. Bremslichtschalter und teste diesen…. Wenn das auch nicht hilft, bin ich erst mal ratlos…
Grüße Kai
Hallo Kloopk76
Was eine Odyssee aufgrund dieser KI-Meldung mittlerweile.
Gestern Abend hab ich ich noch so gedacht ...
... habt ihr bei Tritt des Bremspedals mal die ordnungsgemäße Funktion aller 3 Bremslichter zu Zweit kontrolliert ?
Wenn die 3 verbauten BL(ichter) funktionieren, konterkariert sich die Meldung im KI prinzipiell von allein !
Nur wo käme sie dann fälschlicherweise her ?
Sollte mein Hinweis in den bisherigen Kommentaren bereits erwähnt worden sein, bitte ich um Nachsicht, denn diesmal war auch ich zu faul selbst alles nachzulesen in den bisherigen Kommentaren.
Bin eben auch nur ein Mensch 😉
Überprüfe meinen Hinweis mal bitte ... (so er denn BISHER noch keinen Hinweis fand) 🙂
Hi, danke für deine Antwort.
Alle 3 Bremsleuchten funktionieren einwandfrei,
mit zweiter Person getestet…Kann keinen Ausfall oder Wackelkontakt feststellen…
Das würde mich auch mal interessieren, wo die Fehlermeldung im KI herkommt …. :-(
Grüße Kai
Hi all und frohes Fest !!!
Madre Mia...ich hab die Fehlermeldung endlich eliminiert!
Mein W169, A170, BJ 2006, mag nur den Metzger Bremslichtschalter Art.-Nr. 0911117 !!!
Der gekaufte von "Hella" und "Febi Bilstein", führte nach wie vor zu der bekannten Fehlermeldung!!!
Bei dem dritten Bremslichtschalter von "Metzger" ist die Fehlermeldung seit 4 Tagen NICHT mehr aufgetaucht! Ich hoffe mein Problem hat sich damit erledigt und ich hoffe das bleibt auch so...
Danke allen, die sich zu dem Thema gemeldet haben!!!
Grüße Kai