1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Meldung : Bremsbeläge hinten

Meldung : Bremsbeläge hinten

BMW 5er G30

Hallo zusammen

Hab jetzt folgende Meldung, die ihr aufm Bild sehen könnt, bekommen

Hab nun ein paar Fragen

- wo tut ihr eure Bremsbeläge austauschen lassen?

- was kostet es c.a ?

- ist es sehr viel teurer es beim freundlichen machen zu lassen?

- lohnt es sich direkt die Scheiben mit aus tauschen zu lassen?

Über Tipps und Ratschläge würd ich mich freuen.

Asset.HEIC.jpg
45 Antworten

Also ich hab das in der Werkstatt noch nachsehen lassen und er meinte dann ich kann auch ins minus fahren. Und jetzt bei -500 km wurden die Belege und die Scheiben gewechselt. War noch nicht Eisen auf Eisen.

Ich hole den Thread jetzt nochmal hervor.
Bei mir ist vor einigen Wochen auch die Meldung "Beläge hinten fällig in 2000km" gekommen, da ich aber eh HU-Termin hatte habe ich die Beläge anschauen lassen, der Prüfer meinte da geht noch einiges. Gestern bin ich bei -700km auf Sommerreifen gewechselt und habe geprüft : hinten innen noch 3,5 mm, außen über 4mm, auf beiden Seiten. Gesamt 70Tkm.
Kommt diese Meldung im BC nun aufgrund eines angeschliffenen Sensors oder ist das nur eine Schätzgröße und es kommt später noch eine Warnlampe ?

Die Meldung kommt bei angeschliffenem Sensor. Ab da zählen die Rest-km runter, eine zusätzliche Warnlampe gibt es nicht.

Zitat:

@StevenM schrieb am 13. April 2025 um 17:50:27 Uhr:

@yreiser

Ist das nicht der errechnete Wert anhand der Nutzung/ Strecke und bei Anschliff des Sensors kommt zusätzlich die rote Funzel im Kombi?

warum ROT - ROT heißt doch sofort anhalten...
Ich hatte es nach Fahrzeugkauf erst einmal an der Hinterachse - es kam die KM-Anzeige als Restreichweite (ich glaube Ausrufezeichen für fälligen Service wird angezeigt).

Beim Ausbau, waren die inneren Steine mehr abgenutzt als die äußeren.
Material für Steine und Fühler bei BMW Onlineshop 160€, App und OBD-Adapter für Servicestellung zwingend notwendig + Bühne 😉 - hat kein 30 min gedauert und war dann wesentlich günstiger aus BMW Niederlassung 😉

Aus der FUB:

Zitat:

Bremsbelagverschleißsensor vorn links und hinten rechts

Der Bremsbelagverschleißsensor vorn links und hinten rechts ist jeweils am entsprechenden Bremsbelag befestigt.

Der Zustand der Bremsbeläge wird vom DSC-Steuergerät berechnet (Bremsdruck, Zeit, Temperatur). Die Berechnung wird über den Bremsbelagverschleißsensor plausibilisiert.

Funktionsbeschreibung

Der Bremsbelagverschleißsensor ist ein Sensor mit einer Widerstandsmessung.

Die Sensorsignale der Bremsbelagverschleißsensoren (vorn links und hinten rechts an den innen liegenden Bremsbelägen) dienen als Zusatzinformation für die Stärke des Bremsbelags.

Der Bremsbelagverschleißsensor ist 1-stufig. Wenn die Leiterbahn durchgeschliffen ist, sind ca. 5 % Bremsbelag-Reststärke erreicht. Das entspricht einer Restwegstrecke von ca. 2500 Kilometern.

D.h.: Sensor angeschliffen (einer reicht), Meldung erscheint, dann wird (modellabhängig) 2'500/2'000km runtergezählt, weil es mit der 1-Stufigkeit keine weitere Plausibilierung gibt (das war mal besser und 2-stufig).

Wer weiß, wie lange die Beläge bis dahin gehalten haben, kann sich selber ausrechnen, was 5% Belagstärke an weiterer Reichweite heißt. Bei mir i.d.R. deutlich mehr als 2'000km, eher so das doppelte.
Die 2'000/2'500km implizieren ja 40'000/50'000km Gesamtlaufleistung der Beläge. Da bin ich weit drüber.

Zitat:

@StevenM schrieb am 13. April 2025 um 17:50:27 Uhr:

@yreiser

Ist das nicht der errechnete Wert anhand der Nutzung/ Strecke und bei Anschliff des Sensors kommt zusätzlich die rote Funzel im Kombi?

Nein! Sonst hätte ich das ja geschrieben. Ich habe mal testweise das Kabel zum Belagsensor vorne am Stecker getrennt. Dann passiert genau das, was hier jetzt zigfach erklärt wurde: es erscheint 'Belagwechsel in 2000 km' als Meldung, mehr nicht.

Das Abstecken wiederum sollte eigtl. als Bauteilausfall registriert werden:

Zitat:

Ausfall des Bauteils

Bei Ausfall eines Bremsbelagverschleißsensors (Bremsbelagverschleißsensor vorn links oder Bremsbelagverschleißsensor hinten rechts) ist folgendes Verhalten zu erwarten:
- Fehlerspeichereintrag im DSC-Steuergerät
- Ersatzweise Berechnung des Serviceumfangs durch das DSC-Steuergerät für die Service-Intervallanzeige in der Instrumentenkombination
- Ansteuerung allgemeine Bremswarnleuchte bei Leitungsunterbrechung

D.h. inkl. Warnleuchte.

Die kommt sonst nur nach Ablauf der 2'000km (was dann als "kritisch" zählt.)

Zitat:

Eine kritische Bremsbelagstärke wird in der Instrumentenkombination durch die Service-Intervallanzeige (Condition Based Service CBS) sowie die allgemeine Bremswarnleuchte in Rot angezeigt.

Reihe mich mal ein.

Habt ihr einen guten Tipp für einen passenden Bremsbelag?
Gerne auch passende Scheiben

Original war beim letzten mal eine Katastrophe, da es damit immer gequietscht hatte...

Zitat:

Der Bremsbelagverschleißsensor ist 1-stufig. Wenn die Leiterbahn durchgeschliffen ist, sind ca. 5 % Bremsbelag-Reststärke erreicht. Das entspricht einer Restwegstrecke von ca. 2500 Kilometern.

D.h.: Sensor angeschliffen (einer reicht), Meldung erscheint, dann wird (modellabhängig) 2'500/2'000km runtergezählt, weil es mit der 1-Stufigkeit keine weitere Plausibilierung gibt (das war mal besser und 2-stufig).

Wer weiß, wie lange die Beläge bis dahin gehalten haben, kann sich selber ausrechnen, was 5% Belagstärke an weiterer Reichweite heißt. Bei mir i.d.R. deutlich mehr als 2'000km, eher so das doppelte.
Die 2'000/2'500km implizieren ja 40'000/50'000km Gesamtlaufleistung der Beläge. Da bin ich weit drüber.

Der Verschleißsensor springt also tatsächlich schon bei ca. 4mm Restbelagstärke an. Wenn die neuen Beläge 10-12mm haben und ich nun bei 70Tkm bin, dann heißt das für mich pro mm ca. 10Tkm. Bei anderen Fahrzeugen bin ich durchaus bis auf 2-3mm runter gefahren, ich frage mich warum hier BMW relativ früh zum Wechsel auffordert ?

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 13. April 2025 um 20:04:23 Uhr:

Das Abstecken wiederum sollte eigtl. als Bauteilausfall registriert werden:

Zitat:

Zitat:

Ausfall des Bauteils

Bei Ausfall eines Bremsbelagverschleißsensors (Bremsbelagverschleißsensor vorn links oder Bremsbelagverschleißsensor hinten rechts) ist folgendes Verhalten zu erwarten:
- Fehlerspeichereintrag im DSC-Steuergerät
- Ersatzweise Berechnung des Serviceumfangs durch das DSC-Steuergerät für die Service-Intervallanzeige in der Instrumentenkombination
- Ansteuerung allgemeine Bremswarnleuchte bei Leitungsunterbrechung

D.h. inkl. Warnleuchte.

Die kommt sonst nur nach Ablauf der 2'000km (was dann als "kritisch" zählt.)

Zitat:

Zitat:

Eine kritische Bremsbelagstärke wird in der Instrumentenkombination durch die Service-Intervallanzeige (Condition Based Service CBS) sowie die allgemeine Bremswarnleuchte in Rot angezeigt.

Sollte... vielleicht, war bei mir aber nicht der Fall!

Wie ist das denn eigentlich, wenn man den Bremsenwechsel in die Historie einpflegen lässt und die Restreichweite ist im Minus? Gibts dann ein rotes oder oranges „OK“?

Dann hast Du in der Historie ein orangenes Symbol mit Ausrufezeichen . Hatte ich bei meinem F11

Ich habe die hinteren Beläge letzte Woche selbst ausgetauscht. Für mich dauerte es nicht mehr als 30 min auf jeder Seite.

Ich habe die alten Bremsbeläge auf "-150" gefahren und habe noch ca. 5mm übrig.

Kosten für Beläge 110 Euro + 25 Sensor + 4 Euro Schmierfett.

Ersatzkosten bei BMW 470 Euro inklusive Beläge und Sensor, ohne Austausch der Bremsscheiben.

Eigentlich ist es gar nicht so kompliziert. Jeder kann zwei Schrauben auf jeder Seite abschrauben.

Img
Img
Img
+1

Stundenlohn aktuell bei BMW sind 300€.

Deine Antwort