1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Meldung : Bremsbeläge hinten

Meldung : Bremsbeläge hinten

BMW 5er G30

Hallo zusammen

Hab jetzt folgende Meldung, die ihr aufm Bild sehen könnt, bekommen

Hab nun ein paar Fragen

- wo tut ihr eure Bremsbeläge austauschen lassen?

- was kostet es c.a ?

- ist es sehr viel teurer es beim freundlichen machen zu lassen?

- lohnt es sich direkt die Scheiben mit aus tauschen zu lassen?

Über Tipps und Ratschläge würd ich mich freuen.

Asset.HEIC.jpg
45 Antworten

Zitat:

@H_Ck schrieb am 30. Januar 2022 um 14:12:51 Uhr:

Eine andere Empfehlung außer ATU?

Achtung bei ATU versuchen sie dir häufig etwas extra zu verkaufen. Z.B. neue Scheiben. Bei mir war es bei einer Achsvermessung die Kalibrierung des Abstandtempomats. Ich arbeite für eine Leasinggesellschaft und die lehnen die Zusammenarbeit mit ATU kategorisch ab. Zu anderen freien Werkstätten wie Pneuhage oder Vergölst dürfen die Kunden hin.

Ich bin aber auch der Meinung, bei Bremsen kann eine Werkstatt nichts falsch machen.

Und bei ATU kann man sich auch nicht aussuchen was verbaut wird. Die bauen ein was gerade fuer das entsprechende Fahrzeug im Regal liegt (soll heissen das billigste dass sie bekommen konnten).

Zitat:

@sPeterle schrieb am 4. Februar 2022 um 10:26:34 Uhr:

Und bei ATU kann man sich auch nicht aussuchen was verbaut wird. Die bauen ein was gerade fuer das entsprechende Fahrzeug im Regal liegt (soll heissen das billigste dass sie bekommen konnten).

Ich habe denen gesagt, dass ich ATE möchte, sonst woanders hin gehe 😁

Die Beläge hinten waren bei meinem M550D zum zweiten Mal fällig, weswegen ich sie erneut selbst getauscht habe. Kosten hierbei waren Beläge von BOSCH (0 986 494 759) 40€ und Febi Warnkontakt 10€. Mit einem entsprechenden Bremsenrücksteller muss für diese Tätigkeit keine Werkstatt aufgesucht werden.

Diesmal habe ich via Bimmerlink den Montagemodus aktiviert. Ich konnte allerdings keinen Unterschied feststellen, außer dass im Fehlerspeicher der Montagemodus vermerkt wurde.

Die Bremsscheiben müssen ab einer gewissen Dicke (22,4 mm bzw. 18,4mm bei der 330x20 Scheibe) nicht getauscht werden (siehe Anhang). Falls es doch in Erwägung gezogen werden sollte, würde ich zu originalen BMW-Scheiben tendieren.

Ich hab jetzt auch die Servicemeldung Bremse hinten. Jetzt zählt er die Kilometer runter. In 1000 soll ich wechseln. Wie viel Luft hat man denn da noch so erfahrungsgemäß denn bis ich einen Servicetermin bekomme, werde ich noch mehr als 1000 km fahren.

Irgendwann springt doch der Kontakt an.

Ich bin meine hinteren bremsen bis -3500km gefahren und da war noch ordentlich Belag drauf also ab und zu reinleuchten und schauen

Zitat:

@Sakaryali1907 schrieb am 26. Januar 2022 um 10:00:39 Uhr:

Ich bin die hinteren bremsen bis -3500km gefahren also nur weil Jetzt in 4900km steht brauchst du sie noch lange nicht wechseln so lange du natürlich nicht Tempomat fährst und ihn selber bremsen lässt

Ich habe bis -1500 km gefahren, Belag war nur 0,5 mm.

Zitat:

@Propolis schrieb am 29. Oktober 2024 um 07:03:28 Uhr:

Irgendwann springt doch der Kontakt an.

Ja - und genau dann (und nur dann) startet auch der Countdown. Wenn also die km runtergezählt werden, hat der Sensor schon ausgelöst.

Achso. Es gibt also keine rote Lampe mehr?

Soviel habe ich noch hinten. Siehe Bild. Was meint ihr, wie lange geht das noch?

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Propolis schrieb am 30. Oktober 2024 um 06:38:11 Uhr:

Achso. Es gibt also keine rote Lampe mehr?

Die kommt später

Zitat:

@petaxl schrieb am 30. Oktober 2024 um 12:00:14 Uhr:

Soviel habe ich noch hinten. Siehe Bild. Was meint ihr, wie lange geht das noch?

Da gucken wir mal schnell in die Glaskugel.

Innenseite vom Belag kann deutlich weniger dicke haben, sollte zur Sicherheit noch gekuckt werden aussen wie hier im Bild ist immer etwas mehr Belagstärke drauf....2000km sollten aber kein Problem darstellen bei normaler Fahrweise eher mehr... aber zur Sicherheit sollte man bei Bremse zeitnah tätig werden sieht insgesamt sehr verbraucht aus, Scheiben und Beläge sind hier auf alle Fälle zu ersetzen.!!

Deine Antwort