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M550d reifenbreite hinten.

BMW 5er G30
Themenstarteram 21. August 2020 um 13:47

Moin!

Wenn ich ein M550d G30/31 kaufen würde

Muss ich dann immer breite reifen hinten montieren zum Beispiel bei einer 20 Zoll Felgen? Ist es zugelassen um mit 245 als Sommerreifen rundum zu fahren?

Danke für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Fahre zwar nur einen untermotorisierten 540d, aber die Mischbereifung ist einfach geil - insbesondere in Kombination mit dem hecklastigen xDrive. Die Fuhre klebt auf der Strasse wie ein überdimensionierter Gecko. Klar, die Fahrphysik kannst Du damit auch nicht aushebeln, aber doch noch ein ganzes Stück in den Grenzbereich verschieben. Mag mich nur an eine Begebenheit erinnern, wo das Heck leicht ausgebrochen ist. Steile und enge Kurve mit Bremsmanöver am Scheitelpunkt. Fahrfehler in Perfektion. Wie es ohne die Mischbereifung ausgesehen hätte? Eher suboptimal.

Braucht man(n) das? Nope.

Ist es trotzdem geil. Jep!

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Bei Zubehörfelgen kannst du fahren, was das Gutachten her gibt oder was der Prüfer dir einträgt.

BMW gibt auf dem M550d nur folgendes frei:

VA: 245/35 R20 XL 95 Y

HA: 275/30 R20 XL 97 Y

Sowohl als RFT und nicht RFT und nur für Sommerreifen. Im Winter geht nur 19" Mischbereifung oder 18" mit 245 rund herum.

Das VTG sagt, nur fahren, was BMW freigibt.

Ausser Du fährst im Winter die gleiche Größe wie im Sommer, dann gehen aber keine Ketten mehr.

Wir reden hier von 20". Ist für Winterreifen nicht freigegeben.

EDIT: Bei 19" würde das mit den Reifen gehen. Aber nicht mit den Schneektten. Die sind nur für 18" WR freigegeben. 18" ist aber wiederum für den Sommer nicht freigegeben.

Es gibt einige Kunden die auch im Winter auf den Original Felgen die gleiche Größe wie im Sommer fahren auch bei 20"

Mache ich übrigens beim M5 auch, denn dieser hat sonst im Winter nur 19"

Es geht hier aber nicht um den M5. Der hat andere Freigaben.

Es gibt auch Leute die fahren 21". Ändert aber nichts daran, dass BMW das für den M550d nicht freigibt.

Wie oben geschrieben, kannst du bei Zubehörfelgen ganz andere Dimensionen fahren.

Wo kann ich denn genau sehen, welche Räder/Reifendimensionen jeweils für Sommer und Winter für meinen Wagen freigegeben sind?

 

Kein 550d/M5, sondern 540d Touring LCI mit M Sportpaket und M Fahrwerk, M Sportbremse.

Also ich finde diese überdimensionale Reifengröße sind völlig überzogen. Warum soll mein 30xd nun hinten 275er Schlappen haben. Das erschließt sich mir nicht, wie auch vorne 245, im Zeitalter der ganzen Klima Debatte. Wären sie kleiner demissioniert , hinten 255 wäre er schneller und vielleicht sogar sparsamer und sähe genauso gut aus mit ausreichend Anpressdruck.

Themenstarteram 21. August 2020 um 16:42

Zitat:

@2bfwfhnz schrieb am 21. August 2020 um 16:32:21 Uhr:

Bei Zubehörfelgen kannst du fahren, was das Gutachten her gibt oder was der Prüfer dir einträgt.

BMW gibt auf dem M550d nur folgendes frei:

VA: 245/35 R20 XL 95 Y

HA: 275/30 R20 XL 97 Y

Sowohl als RFT und nicht RFT und nur für Sommerreifen. Im Winter geht nur 19" Mischbereifung oder 18" mit 245 rund herum.

Das VTG sagt, nur fahren, was BMW freigibt.

Okay das möchte ich wissen!

Dann werde ich sowieso ein Satz OZ Leggera HLT kaufen

hinten 9,5x20 und vorne 8,5x20 dass werde passen!! :cool:

Zitat:

@MSank schrieb am 21. August 2020 um 18:18:34 Uhr:

Also ich finde diese überdimensionale Reifengröße sind völlig überzogen. Warum soll mein 30xd nun hinten 275er Schlappen haben. Das erschließt sich mir nicht, wie auch vorne 245, im Zeitalter der ganzen Klima Debatte. Wären sie kleiner demissioniert , hinten 255 wäre er schneller und vielleicht sogar sparsamer und sähe genauso gut aus mit ausreichend Anpressdruck.

Gut dass deine Meinung nicht ausschlaggebend ist.

BMW (alle anderen Hersteller auch) denken sich schon was bei den Reifendimensionen.

245/275 sieht halt klasse aus bei entsprechend breiten Felgen, und fährt sich auch so.

Bei Audi zb gibts mit minimalen Aussnahmen keine Michbereifung, da laufen rundum zb. 255er...

Und den Rat bezgl. VGT sollte man befolgen!

Fahre zwar nur einen untermotorisierten 540d, aber die Mischbereifung ist einfach geil - insbesondere in Kombination mit dem hecklastigen xDrive. Die Fuhre klebt auf der Strasse wie ein überdimensionierter Gecko. Klar, die Fahrphysik kannst Du damit auch nicht aushebeln, aber doch noch ein ganzes Stück in den Grenzbereich verschieben. Mag mich nur an eine Begebenheit erinnern, wo das Heck leicht ausgebrochen ist. Steile und enge Kurve mit Bremsmanöver am Scheitelpunkt. Fahrfehler in Perfektion. Wie es ohne die Mischbereifung ausgesehen hätte? Eher suboptimal.

Braucht man(n) das? Nope.

Ist es trotzdem geil. Jep!

Zitat:

@reijada1 schrieb am 23. August 2020 um 12:51:23 Uhr:

Zitat:

@MSank schrieb am 21. August 2020 um 18:18:34 Uhr:

Also ich finde diese überdimensionale Reifengröße sind völlig überzogen. Warum soll mein 30xd nun hinten 275er Schlappen haben. Das erschließt sich mir nicht, wie auch vorne 245, im Zeitalter der ganzen Klima Debatte. Wären sie kleiner demissioniert , hinten 255 wäre er schneller und vielleicht sogar sparsamer und sähe genauso gut aus mit ausreichend Anpressdruck.

Gut dass deine Meinung nicht ausschlaggebend ist.

BMW (alle anderen Hersteller auch) denken sich schon was bei den Reifendimensionen.

245/275 sieht halt klasse aus bei entsprechend breiten Felgen, und fährt sich auch so.

Bei Audi zb gibts mit minimalen Aussnahmen keine Michbereifung, da laufen rundum zb. 255er...

Und den Rat bezgl. VGT sollte man befolgen!

Das wird deine auch nicht sein!

Ausschlaggebend sicher nicht, aber deckungsgleich!

Sonst würde es BMW ja nicht so machen.

Und fühl dich nicht von mir persönlich angegriffen...

@Kroonenburg

 

Vielleicht nen Tipp für dich.

 

Ich habe nen F10 535i.

Zuerst hatte ich nen Reifenhersteller nach einer Freigabe für 4x 245/45 R20 gefragt.

In meinem Fall Vredestein. Auch ich hatte serienmäßig Mischbereifung montiert (245/275)

 

Mit der Freigabe habe ich mir dann passende Felgen mit passender Traglast und Einpresstiefe etc. rausgesucht.

 

In meinem Fall original BMW-Felgen vom 6er Coupe. Dann die Traglastbescheinigung dazu angefordert. (4x 245/35 R20)

 

Bei Zubehörfelgen (nicht BMW) wird man das wohl dazu bekommen, dass weiss ich jetzt nicht.

 

Als ich alle theoretischen Daten geprüft und für passend erdacht habe, bin ich zu einer amtlich anerkannten Prüfstelle gefahren und habe mich erkundigt, ob das so alles passen würde. (Hatte alle wichtigen Daten ausgedruckt vorliegen)

 

Der Prüfer hat sich das Ganze angesehen und hat zugestimmt.

 

Dann habe ich nur ich die Felgen gekauft und die Reifen, das ganze montieren lassen und zur Prüfstelle gefahren.

 

Ist dann eine Einzelabnahme nach "Paragraph 21" und hat mich ca. (ich hab das nicht mehr genau im Kopf) 120€ gekostet.

 

Dann mit der positiven Abnahmebescheinigung zur Zulassungsstelle und eintragen lassen.

 

Fertig ist die Bereifung rundum in selber Rad/Reifengröße.

 

Bei mir halt 4x 245/35 R20 auf 8,5zoll breiten Felgen. (Styling M373)

 

Grüße.

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