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Meldung „Bitte Ölstand reduzieren“ geht nicht weg!

VW T6.1 SH

Ich habe einen T6.1 Multivan 2,0l TDI 150PS, DSG Getriebe, Baujahr 2020, 17.000KM. Problem: „Bitte Ölstand Reduzieren“

Der Wagen ist seit 2 Monaten und 4.000km(-> selten Kurzstrecke!) in meinem Besitz. Schon bei der Abholung tauchte nach ca. 30km die Meldung „Bitte Ölstand reduzieren. Werkstatt aufsuchen!“ auf.
Ölwechsel wurde bei 13.000km Laufleistung frisch gemacht.
Nachdem die Meldung mehrfach auftauchte, habe ich kontrolliert und der Ölstand war tatsächlich etwa über Maximum. Dann habe ich durch eine Werkstatt etwas Öl abgelassen, sodass es genau zwischen Minimum und Maximum ist.
Ab da dachte ich, dass das Problem nun gelöst war, da auch die Meldung weg war. (Ja ich weiß, wenn man die Haube öffnet geht die Meldung sowieso in Reset und taucht nach 30-50km wieder auf)
Jetzt nach 50km wieder Überraschung!…Meldung wieder da.

Woran kann das liegen? Softwarefehler wie mal wieder typisch VW?

17 Antworten

Was sagt denn nun der Ölstand? Wenn der wieder zu hoch ist, hast du wohl ein Problem mit der DPF Regeneration...

Zitat:

@docingo schrieb am 20. Mai 2024 um 21:55:32 Uhr:


Was sagt denn nun der Ölstand? Wenn der wieder zu hoch ist, hast du wohl ein Problem mit der DPF Regeneration...

Bisher habe ich nur am Messstab geschaut. Ölstand war genau zwischen Minimus und Maximum, also optimal. Kann sich der Ölstand verändern, wenn es ein Problem mit der DPF Regeneration gibt?
Ich muss dazu sagen, dass mir in den letzten Tagen etwas auffiel. Wenn man nach längerer Fahrt die Türe öffnet, ist man einige Minuten umgeben von einem starken wachsartigen Geruch! Vielleicht verkipptes Öl, welches verdampft oder tatsächlich ein Problem mit dem DPF?

Ich sage dazu meist, riecht wie "ausgepustete Kerze". Das kann sehrwohl mit der Regeneration des DPF zusammenhängen. Wenn es dabei Probleme gibt und die ständig abgebrochen wird, hat man Dieseleintrag ins Öl. Die sogenannte Ölvermehrung. Das kann z.b. durch viel Kurzstrecke passieren. (Zusteller Fahrzeuge hatten dafür ein extra Lämpchen im KI, das anzeigt, wenn eine Regeneration läuft)

Du könntest mal die Regenerations Historie auslesen/lassen. Da sollte man das erkennen können...

Wann prüfst du den Ölstand?

Dieser muss bei 80 Grad Öltemperatur 5 Minuten nach abstellen des Motors geprüft werden.

Wenn zu viel Öl drin war sollte der Ölstand eher auf kurz vor min. abgesaugt werden in die Meldung dauerhaft zurück zu setzen.

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Zitat:

@AudiJunge schrieb am 21. Mai 2024 um 12:24:21 Uhr:


Wann prüfst du den Ölstand?

Dieser muss bei 80 Grad Öltemperatur 5 Minuten nach abstellen des Motors geprüft werden.

Wenn zu viel Öl drin war sollte der Ölstand eher auf kurz vor min. abgesaugt werden in die Meldung dauerhaft zurück zu setzen.

Okay dann werde ich es ganz genau so überprüfen, um einen noch zu hohen Ölstand auszuschließen

Welcher Motorkennbuchstabe? Gab eine Aktion "23ER" welches ein Update für das Motorsteuergerät beinhaltet, damit unter anderem der Schwellwert für die Ölstandsmeldung angehoben wird.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 21. Mai 2024 um 12:24:21 Uhr:


Wann prüfst du den Ölstand?

Dieser muss bei 80 Grad Öltemperatur 5 Minuten nach abstellen des Motors geprüft werden.

Wenn zu viel Öl drin war sollte der Ölstand eher auf kurz vor min. abgesaugt werden in die Meldung dauerhaft zurück zu setzen.

80grad , das ich nicht lache , wer hat denn bitte eine Öltemperatur Anzeige ? ... Einfach einen Betriebswaren Motor haben Reicht.

Das reicht natürlich auch.

Wer die MFA hat hat aber auch die Öltemperaturanzeige.

So, nachdem ich den Wagen gestern ordentlich warmgefahren bin habe ich auf den Messstab geschaut.
Bei warmen Motor würde ich sagen, dass fast 9,5/10 in Öl sind.
Bei kalten/restwärme Motor nach 1h sind es etwa 9/10

Hier noch Bilder
(Bild 1: warm, Bild 2: kalt)

.jpg
Asset.JPG

Zitat:

@docingo schrieb am 21. Mai 2024 um 11:20:09 Uhr:


Ich sage dazu meist, riecht wie "ausgepustete Kerze". Das kann sehrwohl mit der Regeneration des DPF zusammenhängen. Wenn es dabei Probleme gibt und die ständig abgebrochen wird, hat man Dieseleintrag ins Öl. Die sogenannte Ölvermehrung. Das kann z.b. durch viel Kurzstrecke passieren. (Zusteller Fahrzeuge hatten dafür ein extra Lämpchen im KI, das anzeigt, wenn eine Regeneration läuft)

Du könntest mal die Regenerations Historie auslesen/lassen. Da sollte man das erkennen können...

Da könnte was dransein, vieles spricht dafür: Geruch „ausgebrannte Kerze“, Ölstand war optimal gefüllt(jetzt plötzlich nicht mehr)
Bei mir bekommt der Wagen jedenfalls nicht viel Kurzstrecke. 3 von 10Fahrten sind vielleicht mal Kurzstrecke (10-15km)
Ich würde aber den Vorbesitzer vermuten + über 1 Jahr Standzeit beim Händler bis ich ihn gekauft habe

Ich denke da sollte man nichmal 0,5 Liter Öl absaugen, dann sollte die Meldung auch aus bleiben.

Wenn verfügbar sollte auch ein Update der Software vom Motorsteuergerät bei VW gemacht werden.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 23. Mai 2024 um 15:37:37 Uhr:


Ich denke da sollte man nichmal 0,5 Liter Öl absaugen, dann sollte die Meldung auch aus bleiben.

Wenn verfügbar sollte auch ein Update der Software vom Motorsteuergerät bei VW gemacht werden.

Letzte Woche habe ich erst mindestens 0.5l absaugen lassen auf optimal stand. Und jetzt nochmal? Kommt mir vor als wenn der Ölstand sich von selbst erhöht hat

Du hast auch min 5 Minuten gewartet und das Auto stand ebenerdig?

Es kann natürlich sein das du erhöhten Kraftstoffeintrag ins Öl hast.

Zitat:

@Leo0709 schrieb am 23. Mai 2024 um 14:11:06 Uhr:



Zitat:

@docingo schrieb am 21. Mai 2024 um 11:20:09 Uhr:


Ich sage dazu meist, riecht wie "ausgepustete Kerze". Das kann sehrwohl mit der Regeneration des DPF zusammenhängen. Wenn es dabei Probleme gibt und die ständig abgebrochen wird, hat man Dieseleintrag ins Öl. Die sogenannte Ölvermehrung. Das kann z.b. durch viel Kurzstrecke passieren. (Zusteller Fahrzeuge hatten dafür ein extra Lämpchen im KI, das anzeigt, wenn eine Regeneration läuft)

Du könntest mal die Regenerations Historie auslesen/lassen. Da sollte man das erkennen können...

Da könnte was dransein, vieles spricht dafür: Geruch „ausgebrannte Kerze“, Ölstand war optimal gefüllt(jetzt plötzlich nicht mehr)
Bei mir bekommt der Wagen jedenfalls nicht viel Kurzstrecke. 3 von 10Fahrten sind vielleicht mal Kurzstrecke (10-15km)
Ich würde aber den Vorbesitzer vermuten + über 1 Jahr Standzeit beim Händler bis ich ihn gekauft habe

Viele Dinge können zum abbrechen der Regeneration führen... Abgas Temperatur vor/nach DPF, Differenzdruck, Kühlmittel Temperatur, Ausfall Glühkerzen und etliche mehr.

 

Ich würde mir die Historie mal genau ansehen...

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