1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. Meldung „Bitte Ölstand reduzieren“ geht nicht weg!

Meldung „Bitte Ölstand reduzieren“ geht nicht weg!

VW T6.1 SH

Ich habe einen T6.1 Multivan 2,0l TDI 150PS, DSG Getriebe, Baujahr 2020, 17.000KM. Problem: „Bitte Ölstand Reduzieren“

Der Wagen ist seit 2 Monaten und 4.000km(-> selten Kurzstrecke!) in meinem Besitz. Schon bei der Abholung tauchte nach ca. 30km die Meldung „Bitte Ölstand reduzieren. Werkstatt aufsuchen!“ auf.
Ölwechsel wurde bei 13.000km Laufleistung frisch gemacht.
Nachdem die Meldung mehrfach auftauchte, habe ich kontrolliert und der Ölstand war tatsächlich etwa über Maximum. Dann habe ich durch eine Werkstatt etwas Öl abgelassen, sodass es genau zwischen Minimum und Maximum ist.
Ab da dachte ich, dass das Problem nun gelöst war, da auch die Meldung weg war. (Ja ich weiß, wenn man die Haube öffnet geht die Meldung sowieso in Reset und taucht nach 30-50km wieder auf)
Jetzt nach 50km wieder Überraschung!…Meldung wieder da.

Woran kann das liegen? Softwarefehler wie mal wieder typisch VW?

17 Antworten

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 23. Mai 2024 um 20:59:59 Uhr:

Du hast auch min 5 Minuten gewartet und das Auto stand ebenerdig?

Es kann natürlich sein das du erhöhten Kraftstoffeintrag ins Öl hast.

8-10min waren es. Wenn man es ganz genau nimmt, stand das Auto ganz minimal nach hinten geneigt in der Einfahrt. Aber die Schräge ist nur bei genauen Hinsehen wahrnehmbar. Also das wird es wahrscheinlich nicht beeinflussen

Es wurde dann wohl das letzte Mal nicht genug abgesaugt.

Die Meldung kam jetzt erst 155km nach dem letzten Öffnen der Motorhaube wieder. Hat das was zu bedeuten? Die letzten Male kam die Meldung immer schon nach 30-50km

Deine Antwort