ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Warnung "Ölstand reduzieren" beim T6.1 kommt immer wieder!

Warnung "Ölstand reduzieren" beim T6.1 kommt immer wieder!

VW T6.1 SH
Themenstarteram 2. April 2021 um 17:45

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bitte um Hilfe bei einer etwas kuriosen -finde ich- Sache:

Wir fahren einen T6.1 TDI mit 150 PS DSG (Reimport). Bei ca. 6.000km meldete das Fahrzeug "Ölstand reduzieren. Werkstatt aufsuchen". Wie ich hier im Forum lesen kann, bin ich mit diesem Problem bei Weitem nicht allein.

So nannte die VW-Werkstatt als Ursache das "Fahrprofil", also "zu viele" Kurzstrecken und damit verbunden zu wenig Regeneration für den DPF. Als Folge wurde ein kostenpflichtiger Ölwechsel gemacht und die Füllmenge gemäß VW-Empfehlung reduziert. So weit, so gut bzw. so schlecht.

Nun kommt seitdem die Warnmeldung "Ölstand reduzieren. Werkstatt aufsuchen" aber alle 100km zurück, ohne dass tatsächlich wieder zu viel Öl drin ist (was bei 100km auch erschreckend wäre). Der Hinweis meiner Werkstatt dazu lautet: VW ist das Problem bekannt, dass die Fehlermeldung weiter erscheint. Es handele sich um einen Softwarefehler, für den bisher keine Lösung existiere. Das Öffnen der Motorhaube (!) würde die Anzeige zurücksetzen und somit wäre für die nächsten 100km Ruhe.

Da ich die Empfehlung von VW, mehr Langstrecke zu fahren (Arbeitsweg), Ernst nehme, ertönt nunmehr jeden Tag ein schrilles Piepen und eine Warnmeldung erscheint, die nur ausgeht, wenn ich die Motorhaube öffne. Jeden Tag. Das kann bei einem Auto dieser Preisklasse doch kaum zur "Ausstattung" gehören?

Außerdem muss ich die Warnmeldung ja trotz "Fehlalarms" überprüfen, um im Falle eines tatsächlichen Defekts nicht doof auszusehen.

Ist euch dieses Problem bekannt und falls ja, was tut man dagegen?

Ich danke euch für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
91 Antworten

Meiner Meinung nach gibt es dazu seit kurzem ein Softwareupdate das das Problem lösen soll.

Habe das gleiche Problem und die gleich Antwort der Werkstatt,und immer noch keine Lösung. Wäre über eine dauerhafte Lösung glücklich.

Habe jetzt einen Termin zur Software Update, leider erst am 22.04. ,bin gespannt ob es das Problem beseitigt.

Hallo Ralf,

dann warten wir mal gespannt ob das Softwareupdate Abhilfe schafft.

 

Gruß

Hannes

Ja bin auch schon sehr gespannt, werde es sobald ich Ergebnisse habe melden. Bis zur letzten Fehlermeldung hatte ich 140 km gefahren.

Themenstarteram 9. April 2021 um 16:52

Das wäre ja toll. Berichte bitte unbedingt inklusive genauer Daten des Updates!

Habe gerade einen Anruf meiner VW Werkstatt bekommen, die haben meinen Werkstatt Termin abgesagt. Die Software ist noch nicht von VWN freigegeben. Wollen sich wieder melden wenn sie bereit steht.Noch länger warten und Motorhaube auf und zu.

VW soll sich mal beeilen, mit der Software.jpeg
Themenstarteram 24. April 2021 um 7:48

Zitat:

@Werder_Ralf schrieb am 21. April 2021 um 11:44:11 Uhr:

Habe gerade einen Anruf meiner VW Werkstatt bekommen, die haben meinen Werkstatt Termin abgesagt. Die Software ist noch nicht von VWN freigegeben. Wollen sich wieder melden wenn sie bereit steht.Noch länger warten und Motorhaube auf und zu.

Na, dann warten wir mal weiter ab. Sag bitte Bescheid, wenn du etwas Neues hörst!

"Noch nicht von VW freigegeben" klingt irgendwie nach: Wir haben uns da was hinprogrammiert, sind aber nicht sicher, ob`s hilft...

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 14:52

Zitat:

@Werder_Ralf schrieb am 21. April 2021 um 11:44:11 Uhr:

Habe gerade einen Anruf meiner VW Werkstatt bekommen, die haben meinen Werkstatt Termin abgesagt. Die Software ist noch nicht von VWN freigegeben. Wollen sich wieder melden wenn sie bereit steht.Noch länger warten und Motorhaube auf und zu.

Hallo Werder_Ralf,

meine Werkstatt hat das Problem tatsächlich in den Griff bekommen:

Nach deren Angaben haben die das Öl komplett abgelassen und lediglich 4 kg Öl neu eingefüllt (also ca. Minimum). Danach bin ich ca. 250 km "in einem Rutsch" mit gemäßigter Fahrweise gefahren, ohne dass die Meldung wiederkam.

Dann wurde wieder Öl aufgefüllt, allerdings nicht wieder ganz bis Max. Und seitdem ist Ruhe... :-)

Ob das allgemeingültig ist und in jedem Fall hilft, weiß ich natürlich nicht.

Zitat:

@Audifreund79 schrieb am 05. Juni 2021 um 16:52:42 Uhr:

4 kg Öl

Ölmenge wird in der Regel in Litern angegeben, der T6 müsste inkl. Ölfilter 7,4 l benötigen, ein Liter wiegt zwischen 0,84 und 0,88 kg. Müsste heißen, wenn die das Öl vollständig abgelassen haben, fehlte da noch eine ganze Ecke. Theoretisch müsste der Ölsensor dann melden, dass da zu wenig Öl ist.

 

Wenn man schon das ganze Öl abgelassen hat, hoffe ich für Dich, dass auch der Ölfilter ersetzt und es als Ölwechsel dokumentiert wurde.

Hallo ,war heute bei meiner VW Werkstatt, die kennen auch die Methode, haben sie bei einem anderen Kunden ohne dauerhaft Erfolg gemacht,bei dem anderen Kunden (Ein Kurier Fahrzeug) geht die Warnung , nach anfälligen Erfolg, nun garnicht mehr aus ,auch nach öffnen der Motorhaube . Meine Werkstatt wartet noch auf ein Software Update.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 8:17

Zitat:

Zitat:

@Audifreund79 schrieb am 05. Juni 2021 um 16:52:42 Uhr:

4 kg Öl

Ölmenge wird in der Regel in Litern angegeben, der T6 müsste inkl. Ölfilter 7,4 l benötigen, ein Liter wiegt zwischen 0,84 und 0,88 kg. Müsste heißen, wenn die das Öl vollständig abgelassen haben, fehlte da noch eine ganze Ecke. Theoretisch müsste der Ölsensor dann melden, dass da zu wenig Öl ist.

 

Wenn man schon das ganze Öl abgelassen hat, hoffe ich für Dich, dass auch der Ölfilter ersetzt und es als Ölwechsel dokumentiert wurde.

"Theoretisch müsste der Ölsensor dann melden, dass da zu wenig Öl ist.":

 

Genau. Das ist auch passiert. Allerdings zu einem Zeitpunkt, an dem vorher immer schon "zu viel" angezeigt wurde. Direkt danach wurde wieder aufgefüllt. Auf das "neue" Maximum.

 

"Wenn man schon das ganze Öl abgelassen hat, hoffe ich für Dich, dass auch der Ölfilter ersetzt und es als Ölwechsel dokumentiert wurde":

 

Weshalb ist das wichtig? Dokumentiert wurde natürlich der komplette Vorgang inklusive des Ölwechsels wenige hundert km vorher (siehe Ursprungspost).

 

Danke!

Habe mal wieder bei VWN nachgefragt, nichts neues.

Screenshot_20210616-065036_Acrobat for Samsung.jpg
am 17. Juni 2021 um 7:39

Da das ja ein Einzelfall ist, wäre der bei mir schon gewandelt. Ist jetzt halt blöd wegen Reimport.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Warnung "Ölstand reduzieren" beim T6.1 kommt immer wieder!