Meldung Batterie stark entladen: weiterfahren oder Batterie aufladen
Habe meinen X1 M35i nun seit einem Jahr und fahre derzeit wenig bzw. überwiegend Kurzstrecken.
Heute frühe ploppte nach dem ersten Halt diese Meldung auf:
Meldung Batterie stark entladen / Sofort fahren oder Batterie aufladen
Nach 12 Monaten!?
So etwas hatte ich noch bei keinem meiner Fahrzeuge.
Mein Sohn fährt einen BMW 320 d GT, neun Jahre alt mit erster Batterie. Er fährt fast nur Kurzstrecken und hat keinerlei Batterieprobleme (parkt in Tiefgarage, ich parke in einer Einzelagarage).
Es kann doch nicht sein, dass ich kilometerlang über die Autobahn fahren soll, damit sich die Batterie wieder auflädt. Wie sind Eure Erfahrungen damit?
19 Antworten
Zitat:
@z3haxe schrieb am 5. Januar 2025 um 13:48:34 Uhr:
BYD zum Beispiel hat in seinen BEVs Pouch Batterien mit großen Problemen, die ja immer noch zum Starten benötigt werden. Unter idealen Bedingungen sollten die von OE verbauten Batterien, sieben/acht Jahre und länger halten.
Kann ich bestätigen.
Beim Bekannten gab es nach 13 Monaten eine neue Starterbatterie für den BYD.
Hatte bis letztes Jahr im Z4 eine 17 Jahre alte Batterie. Regelmäßig geladen. Das waren seinerzeit noch gute Teile.
Wurde das Auto 2-3 Tage nicht bewegt?
Dann ist es bei den Temperaturen nichts ungewöhnliches. Hatte ich bei meinem 4er GC auch mal während Corona und danach ging die Batterie wieder ohne Probleme. Es muss auch nicht stundenlang gefahren werden.
Und es gibt einen Tiefschlafmodus, der für mehrere Wochen Standzeit genutzt werden kann.