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Meldung am BC wegen LWR

Themenstarteram 18. März 2010 um 10:50

Hi Leute wie gehts??

Habe mich nun auch mal heir angemeldet und auch gleich mal eine Frage. Mein BC zeitgt mir immer wieder mal an das die Automatische LWR nicht geht. Meldung kommt mal und dann wieder mal nicht. Komisch ist auch das ich die ab und an mal bekomme obwohl kein Licht eingeschaltet ist.

Was soll ich denn genau prüfen? Hab hier auch schon was gefunden im Forum. Nur wo genau sitzen den die Sensoren, die Reguliereinheiten oder das Steuergerät?

Wenn ich abends Fahre dann sind die SW schon sehr tief eingestellt und regeln sich auch nicht hoch.

Schon mal danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Du hast vorne und hinten links  je einen Fahrzeughöhen-Sensor an den Schwingen verbaut.

Diese haben einen kleinen Hebel der in einer Kugelpfanne im Sensor fixiert ist.

Irgendwann ist die Schmierung dieser Führung mal mangelhaft geworden und dann setzt ein stetiger Verschleiß ein.

In Folge dessen, springt dieses Armchen dann irgendwann ganz, oder nur teilweise, aus seiner Lagerung und verursacht dann diesen Fehler.

Rechtzeitig bemerkt kann man den demontieren, gründlich reinigen und mit sehr festem Fett wieder zusammendrücken.

 

Mit Glück hält das dann wieder ne lange Zeit.

Ansonsten hilft nur der Schrott, denn den gibt es nicht mehr zu kaufen und der Ersatztyp ist unbezahlbar.

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Hallo,

Erstmal willkommen im Omega u. Senator Forum !

Da Du zu Deinem Fahrzeug keinerlei Informationen mitgeliefert hast, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, das Du einen Opel Omega B fährst, oder ? ;):D

Vorab eine Allgemeine bitte :

Sei doch bitte so nett und trage Deine Fahrzeugdaten, so wie Du es hier bei anderen im Fußtext (Text unter den Beiträgen) lesen kannst ein, dann entfällt zukünftig lästiges Rätseln und nachfragen.

Eintragen kannst Du unter Cockpit -> Einstellungen & Profil -> Profildaten -> Signatur

Zum Thema :

Die Sensoren für die aLWR sitzen an der VA links (Fahrerseite) und HA rechts (Beifahrer). Die "Koppelstange", welche den Sensorarm mit dem Querlenker verbindet könnte z.B. einfach ausgehangen sein, oder so wie es bei mir war, gebrochen.

Meine Empfehlung daher als ersten Prüfpunkt wäre die aLWR Sensoren beide mal anzuschauen, und deren mechanische Unversehrtheit und Funktion zu prüfen... Das ist der häufigste bekannte Fehler. Wenn nichts erkennbar ist, einfach nochmal melden.

Tip :

Nachdem ein defekt behoben ist, unabhängig von der Fehlerquelle, sollte man die Grundposition der Sensoren mittels OBD Adapter oder durch den FOH kalibrieren lassen. Das hat in meinem Fall unerwartet noch einiges an zusätzlicher Ausleuchtung gebracht, da offenbar verstellt.

Themenstarteram 18. März 2010 um 11:29

Stimmt ich hatte gar nicht dazugeschrieben was ich für einen opel habe.

Ist ein Omega B 2.2 V16 Limousine BJ2001

Danke mal für die Hilfen. werde das mal alles prüfen.

am 18. März 2010 um 12:03

Zitat:

 

Die Sensoren für die aLWR sitzen an der VA links (Fahrerseite) und HA rechts (Beifahrer). Die "Koppelstange", welche den Sensorarm mit dem Querlenker verbindet könnte z.B. einfach ausgehangen sein, oder so wie es bei mir war, gebrochen.

hallo opel v6,

ist den die omi grundsätzlich auch dafür vorbereitet, oder muss man die dementsprechenden schwingen nachrüsten?

 

Hallo,

die Sensoren sitzen beide auf der Fahrerseite, der Sensor auf der Beifahrerseite an der Hinterachse ist für die automatische Niveauregulierung.

bei den Modellen ab Februar 1997 (Xenon werksseitig bestellbar) sind die Bohrungen vorhanden, können also die Sensoren direkt mit den Haltern befestigt werden.

Gruß

ubid

Du hast vorne und hinten links  je einen Fahrzeughöhen-Sensor an den Schwingen verbaut.

Diese haben einen kleinen Hebel der in einer Kugelpfanne im Sensor fixiert ist.

Irgendwann ist die Schmierung dieser Führung mal mangelhaft geworden und dann setzt ein stetiger Verschleiß ein.

In Folge dessen, springt dieses Armchen dann irgendwann ganz, oder nur teilweise, aus seiner Lagerung und verursacht dann diesen Fehler.

Rechtzeitig bemerkt kann man den demontieren, gründlich reinigen und mit sehr festem Fett wieder zusammendrücken.

 

Mit Glück hält das dann wieder ne lange Zeit.

Ansonsten hilft nur der Schrott, denn den gibt es nicht mehr zu kaufen und der Ersatztyp ist unbezahlbar.

am 19. März 2010 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von ubid

Hallo,

die Sensoren sitzen beide auf der Fahrerseite, der Sensor auf der Beifahrerseite an der Hinterachse ist für die automatische Niveauregulierung.

bei den Modellen ab Februar 1997 (Xenon werksseitig bestellbar) sind die Bohrungen vorhanden, können also die Sensoren direkt mit den Haltern befestigt werden.

Gruß

ubid

danke gedrückt, für ubid!

am 19. März 2010 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Du hast vorne und hinten links  je einen Fahrzeughöhen-Sensor an den Schwingen verbaut.

Diese haben einen kleinen Hebel der in einer Kugelpfanne im Sensor fixiert ist.

Irgendwann ist die Schmierung dieser Führung mal mangelhaft geworden und dann setzt ein stetiger Verschleiß ein.

In Folge dessen, springt dieses Armchen dann irgendwann ganz, oder nur teilweise, aus seiner Lagerung und verursacht dann diesen Fehler.

Rechtzeitig bemerkt kann man den demontieren, gründlich reinigen und mit sehr festem Fett wieder zusammendrücken.

Mit Glück hält das dann wieder ne lange Zeit.

Ansonsten hilft nur der Schrott, denn den gibt es nicht mehr zu kaufen und der Ersatztyp ist unbezahlbar.

und auch für kurt danke gedrückt :)

Zitat:

Original geschrieben von ubid

...die Sensoren sitzen beide auf der Fahrerseite, der Sensor auf der Beifahrerseite an der Hinterachse ist für die automatische Niveauregulierung.

Oha, danke für die Berichtigung, ihr habt natürlich vollkommen recht ! Hatte das wohl falsch in Erinnerung ?! *grummel*

Hallo,

auch ich hatte die Meldung "Scheinwerferregulierung".

Durch die tollen Beiträge habe ich den Fehler auch gleich gefunden. Es war der "ausgekugelte" Geber der Vorderachse.

Vielen Danke an die, die sich hier die Mühe machen und Ihr Wissen weiter geben.

7,5

Auch Danke für dein Feedback...:)

 

 

Gute Fahrt ! 

am 1. Juni 2010 um 14:40

Auch ich hatte diese Meldung vor längerer Zeit 4-5mal war dann aber wieder weg und durch diesen Beitrag hab ich heute auch mal nachgeschaut da er eh auf der Bühne war.Bei mir war zwar noch nichts ausgekugelt aber sehr trocken und die Kugel an der Vorderachse Querlenker ist schon ziemlich angegriffen.Werde ich mal nach ner neuen schauen müssen.

@ Kurt

auch dir sei hier mal mein besten Dank für die unermüdlichen Auskünfte die du hier verschickst.Kann man eigentilch kaum gut machen.

Gruß Joe

am 2. Juni 2010 um 15:38

Wie Lange braucht eigentlich LWR bis sie reagiert.Motor läuft zwei Leute hinten auf die Ladekante gesetzt und es tut sich nichts.Bekomme aber auch keine Meldung am BC

Gruß Joe

Innerhalb einer Sekunde. 

am 2. Juni 2010 um 16:58

nabend,

meinen xenons richten sich beim einschalten nicht aus/ein(gehen nicht nach oben und nach unten).

aber im bc steht keine fehlermeldung.

beim FOH war ich auch schon steht auch kein fehler im fehlerspeicher.

wie kann man die lwr testen ob sie funst?

was ist da los /was kann mann da machen?

gruß oli

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