ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - VFL - X25DT - BC Meldung - Leuchtweite Fahrlicht

Omega B - VFL - X25DT - BC Meldung - Leuchtweite Fahrlicht

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 20:46

Hallo.

Ich bin neu hier und bräuchte etwas hilfe. Mein Omega 2,5TD BJ 99 VFL, BMW Motor, Klimatronik, 225T KM

zeigt im BC Leuchtweite Fahrlicht. Beim einschalten der Zündung Regeln die Scheinwerfer von oben nach unten. Wenn er Fertig ist mit Regeln kommt im BC der Fehler und er regelt nicht mehr nach oben wenn ich mich in der Kofferraum stelle oder vorne auf die Stoßstange stelle. Auch sonst bleibt er stehen wo er ist.

Habe mich hier schon durch einige Foren gebuddelt aber irgendwie nicht das Richtige gefunden.

Ich habe den Omega voriges Jahr im August gekauft. Seit dem habe ich schon Steuerkette und neuen Kopf+ Dichtungen machen müssen.

Jetzt habe ich festgestellt das keine Xenon verbaut sind sondern Halogen. Der Wassertank für die Scheibenwaschanlage hat allerdings die ausgänge für die Xenon wurden blind gelegt vermutlich vom Vorgänger.

Da bis jetzt meine Omega`s kein Xenon hatten steh ich etwas im Dunkeln.

Dazu muss ich auch noch sagen das beim Steuerkettenwechsel aufgefallen ist das er einen Frontschaden hatte.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin

erst einmal sollte geklärt werden,ob das Fahrzeug überhaupt Xenon hatte !

dazu genügt ein Blick auf den Lichtschalter.

ist da ein geripptes Stellrad für die manuelle Einstellung der Scheinwerfer vorhanden ?

Xenon-Scheinwerfer haben das Stellrad nicht !

der Wassertank kann auch einen Blindstpfen haben,

der vom Werk aus so gemacht wurde !

mfg

Wenn die Scheinwerfer nach Zündung an von normal auf minimum regeln könnens keine Halogen sein sondern Xenons da nur dessen Stellmotoren und Elektronik sowas tun im Fehlerfall.

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 6:54

er Hat ja ALW wie schon gesagt. Aber es sind Halogen verbaut. Mit ALW stellmotoren. Ich gehe davon aus das er nach den Front Unfall Halogen an stelle von Xenon wegen der Kosten bekommen hat. Die Orginal Stecker und Stellmotoren wurden behalten ohne den Kabelbaum abzuändern. Wie gesagt er regelt von Oben nach unten dann kommt die Fehlermeldung im BC Leuchtweite Fahrlicht und er regelt nicht mehr nach. Kann das an den Halogen SW liegen oder an den Sensoren der VA und HA oder gibt es da noch andere mögliche ursachen ??? Xenon SW bewkommt er aufjedenfall wieder. und im Wassertank ist nicht nur ein blindstopfen drauf da steckt auch der 2te Motor drinn.

Was steht denn im Fehlerspeicher des STG der dynamischen Leuchtweitenregulierung?

(OBD via Chinakracher/OP-COM/TechII auslesen)

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 11:04

Mein Kumpel mit dem ich die Steuerkette usw gewechselt habe hat Privat eine Werkstatt mit Lesegerät. Nur hatt das Lesegerät keinen Zugriff auf das Motorsteuergerät bekommen. Da dies Wahrscheinlich mit dem Extra anschluss neben dem Steuergerät selbst ausgelesen werden muss. Den Stecker hat er leider nicht. Sondernn ur den bei den sicherungen. Deshalb haben wir keinen Fehler finden können. Da das lesegerät sagt kein Steuergerät verbaut. (Motorsteuergerät. ) Restliche Elektronik funktioniert alles keine Fehler da.

Wie gesagt von Xenon habe ich leider noch keine Erfahrung. Weiß auch nicht ob überhaupt ein Steuergerät drin

ist für die Xenon. Aber wenn er nach unten regelt müsste ja eins drin sein.

Warum suchst du Fehler vom ALW-STG im MSTG?

Der Omega B hat 5 grundsätzliche Bereiche und darin verteilt im Schnitt 15 bis 22 unterschiedliche STG und alle mit eigener OBD Adresse...

(1) Motor -> MSTG

(1) Getriebe -> AT-STG

(5) Chassis -> ABS-STG / ESP-STG / Tempomat-STG / Servotronic-STG / Niveau-STG

(9) Karosserie -> WFS-STG / Airbag-STG / Instrument-STG / Sthzg-STG / ECC-STG / ZV/DWA-STG / Mem-Sitz-STG / Schiebedach-ST / ALWR-STG

(5) Informationssystem -> BC/Infodisplay / Radio / CD-Wechsler / Telematic / GPS-System

Hast du noch keinen eigenen OBD Adapter, dann wird es aber Zeit sich einen zu besorgen.

20-40€ sind doch für jeden zu erübrigen, oder?

Wir nutzen hier fast ausschließlich den China Nachbau vom OP-COM, oder das TechII, das auch Opel verwendet.

Die Universal Teile taugen meist nur als Elektromüll.

1-start
2-baujahr
3-fahrzeug-typ
+7
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 18:59

Das lesegerät ließt alles aus. Bis auf das MSTG da gibt es an das keines Verbaut ist. In allem anderen kein Fehler vorhanden.

Den Omega B Benziner BJ 95 kann es das MSTG auslesen.

Vectra H ebenfalls.

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 19:14

Und wenn ich es im MSTG sowieso nicht finde und ansonsten keine Fehler da sind müsste es dann nicht Theoretisch an den Scheinwerfern selbst liegen?? Weil ja wie gesagt keine Xenon sondern Halogen drin sind

Wenn z.B. die Kugelköpfe der Stellmotoren nicht in der Gegenpfanne eingerastet sind, rührt sich natürlich auch nichts in den Scheinwerfern.

Den Fall hatte ich schon x mal, meist nach Hobbybastler Einsätzen am Scheinwerfer.

 

Übrigens, wenn du innerhalb ca.1-2 Stunden noch was dazu schreiben willst, kannst du das machen, indem du auf den dann noch dichtbar vorhandenen Bleistiftstummel Button, zwischen dem Fragezeichen und dem Danke Button, klickst.

Und, gib bitte mal deine Fahrzeugdaten, wie hier üblich, dauerhaft lesbar, in den Footer (Signierung) ein.

Themenstarteram 2. März 2016 um 11:58

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 20. Februar 2016 um 21:27:43 Uhr:

Wenn z.B. die Kugelköpfe der Stellmotoren nicht in der Gegenpfanne eingerastet sind, rührt sich natürlich auch nichts in den Scheinwerfern.

Den Fall hatte ich schon x mal, meist nach Hobbybastler Einsätzen am Scheinwerfer.

 

Übrigens, wenn du innerhalb ca.1-2 Stunden noch was dazu schreiben willst, kannst du das machen, indem du auf den dann noch dichtbar vorhandenen Bleistiftstummel Button, zwischen dem Fragezeichen und dem Danke Button, klickst.

Und, gib bitte mal deine Fahrzeugdaten, wie hier üblich, dauerhaft lesbar, in den Footer (Signierung) ein.

Hast du zufällig einen Belegungsplan der Pins für die Stellmotoren. Habe jezt ein Schlachter hier. Und könnte auf Halogen zurückbauen. Da der Halogen aber 3 Polig ist und meiner 5 Polig wäre es gut zu wissen was ich abändern muss.

Ja, ein wenig dazu habe ich für dich.

Wenn du die Halogen Stellmotoren verwenden willst [dreipolig] hast du aber die A-Karte.

Dann mußt du noch nen anderen Lichtschalter und die komplette Verdrahtung von dort aus bis in den Motorraum zu den Scheinwerfern nachziehen.

Die fehlt nämlich bei den Xenon Fahrzeugen komplett.

Kopie-von-img-1653
Steckerbelegung-scheinwerfer-normal-und-xenon
Alle-drei-varianten-der-internen-anschlussleitungen
+6
Themenstarteram 25. März 2016 um 10:26

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 2. März 2016 um 13:35:53 Uhr:

Ja, ein wenig dazu habe ich für dich.

Wenn du die Halogen Stellmotoren verwenden willst [dreipolig] hast du aber die A-Karte.

Dann mußt du noch nen anderen Lichtschalter und die komplette Verdrahtung von dort aus bis in den Motorraum zu den Scheinwerfern nachziehen.

Die fehlt nämlich bei den Xenon Fahrzeugen komplett.

Kurt danke dir für die Bilder.

Den anderen Lichtschalter (Schon verbaut) und Kabelbaum hätte ich in einem Schlachtfahrzeug hier.

Ich bin davon ausgegangen das man am Stecker dér ALW es so umklemmen kann das die LWR auf 3 Polig Funktioniert. Also quasi von 5 auf 3 Pole Reduzieren.Oder ist es nicht möglich. ??

Wenn ich den Kabelbaum Komplett wechseln müsste, müsste ich also wenn ich dich richtig verstanden habe vom Lichtschalter die Leitungen zur LWR legen. Oder muss ich von einer Sicherung weg gehen.?

Die Kabelfarben vom Lichtschalter sind die selbigen die dann vorne an der LWR ankommen???

Und da ja der Lichtschalter in der Steckerleiste eingeklingt ist muss ich ja von den Pin´s aus weg. Richtig ??

Elektrik ist hal doch Kompliziert. :-)

Elektrik ist nicht kompliziert.

Elektrik und Elektronik sind sogar streng logisch, ganz im Gegensatz zu uns Menschen.

Wer in der Schule seine Hausaufgaben gemacht hat und sich in seinem weiteren Leben für Elektik und Elektronik nur ein wenig interessierte, hat da eigentlich kaum Probleme, simple KFZ-Elektrik zu verstehen und dieses anhand von Schaltunterlagen nachzuvollziehen.

Nein,...

Deine Stellmotoren werden bei Ausrüstung mit Xenon vom ALWR-STG angesteuert.

Beim Halogen Licht ist das nur ein Poti, der die Stellmotoren entsprechend dessen Einstellung bewegt.

Also, zwei völlig andere Schaltkreise und völlig unterschiedliche Verdrahtungen.

Die einzige Gemeinsamkeit ist die Betriebsbereitschafts-Ansteuerung durch die Abblendlicht Diagnosespannung über die F22.

Bei Xenon liegt auch keine andere gemeinsame Leitung nach vorne.

Die Leitungen zum ALWR-STG gehen alle nach vorne in den rechten Radlauf.

Lwr-alwr-xenon
Themenstarteram 26. März 2016 um 8:35

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 25. März 2016 um 14:04:24 Uhr:

Elektrik ist nicht kompliziert.

Elektrik und Elektronik sind sogar streng logisch, ganz im Gegensatz zu uns Menschen.

Wer in der Schule seine Hausaufgaben gemacht hat und sich in seinem weiteren Leben für Elektik und Elektronik nur ein wenig interessierte, hat da eigentlich kaum Probleme, simple KFZ-Elektrik zu verstehen und dieses anhand von Schaltunterlagen nachzuvollziehen.

Nein,...

Deine Stellmotoren werden bei Ausrüstung mit Xenon vom ALWR-STG angesteuert.

Beim Halogen Licht ist das nur ein Poti, der die Stellmotoren entsprechend dessen Einstellung bewegt.

Also, zwei völlig andere Schaltkreise und völlig unterschiedliche Verdrahtungen.

Die einzige Gemeinsamkeit ist die Betriebsbereitschafts-Ansteuerung durch die Abblendlicht Diagnosespannung über die F22.

Bei Xenon liegt auch keine andere gemeinsame Leitung nach vorne.

Die Leitungen zum ALWR-STG gehen alle nach vorne in den rechten Radlauf.

Ok danke auch hierfür :-) Mit dem Plan sollte ich es hinbekommen. Auf der KFZ Elektrik bin ich noch relativ neu. Alles andere ist nicht so das Problem. Hab mich halt mit der Elektrik noch nicht großartig Beschäftigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - VFL - X25DT - BC Meldung - Leuchtweite Fahrlicht