Meinungsänderung zum neuen Civic
Hallo!
Erstmal viele Grüße an Alle, dies ist mein erster Beitrag hier. Mich würde mal interessieren, ob unter euch einige sind, die erst den neuen Civic nicht besonders fanden und nun begeistert sind. Ich erinnere mich noch gut an das letzte Jahr, als der neue Civic angekündigt wurde. In den unterschiedlichen Foren gab es etliche Leute, die im Brustton der Überzeugung sagten, dass sich dieses hässliche Auto garantiert keiner kaufen würde und Honda am Markt vorbeiproduziert. Ich für mein Teil war jedenfalls froh, dass nach den Opa-Civics der 6. und besonders der 7. Generation endlich mal was neues gewagt wurde. Wo sind die geblieben, die genau wussten, dass den Civic keiner kauft? Und nun? Die bisherigen Verkaufszahlen und auch die langen Wartezeiten sprechen doch wohl dafür, dass der Neue einer der meistverkauften Civics wird. Haben die neuen Civic-Fahrer alle keinen Geschmack? Sicherlich, der neue Civic ist ein streitbares Auto. Aber gleich von vornherein ablehnen, ohne ihn vielleicht mal live gesehen und gefahren zu haben?
Auf mich kommen immer wieder wildfremde Leute zu und fragen mich, ob sie mal mein Auto besichtigen dürften. Das ist mir noch mit keinem anderen Auto passiert. Bisher habe ich von diesen Leuten nur positive Äußerungen gehört. Also, gibt es euch überhaupt noch, ihr, die ihr den Neuen voll daneben findet??
31 Antworten
Dafür hat der Civic ja auch nur vernachlässigbare 10% mehr Hubraum und somit etwas mehr Drehmoment.
Civic: 340nm / 2000U/Min.
Golf: 320nm / 1750 - 2500U/Min
Der Golf braucht auch nur 9.3 Sek auf 100km/h(Audi 9.5Sek) und macht Spitze 205km/h, genauso wie der Civic.
Wir sehen also, das alles im Rahmen läuft.
10% mehr Hubraum
6,25% mehr Drehmoment
8,1% schneller auf 100km/h als ein Golf V
Es ist einfach eine Sache der Auslegung.
Auch ein Audi/Golf/BMW würde die 8.6Sek schaffen.
Frage ist nur ob man das als Hersteller auch will.
Denn welche ernsthafte Käufer kauft ein Auto nur weil es 0.9Sek weniger braucht um auf 100km/h zu kommen?
Ich behaupte mal das 80-90% aller Autokäufer nicht primär auf solche Daten achten sondern andere Dinge höher bewerten.
P.S.: 7kg kann man nun wirklich bei einem Auto nicht ernst nehmen.
Dann muss ich CD/Rucksack/Wasserflasche auch zuhause lassen weil ich sonst 0,x Sek. länger brauche um auf 100km/h zu kommen.
Mal ganz abgesehen von allen Füllständen im Auto die man auf minimum absenken müsste.
Das mit den 7 kg ist rein hypothetisch.
0,9 Sekunden ist schon ein recht deutlicher Unterschied, angesichts dessen, dass beide Autos 140 PS vorweisen.
Natürlich ist es kein entscheidenes Kaufkriterium, aber mal rein theoretisch: Angenommen, du hast zwei Autos zur Auswahl, beide gleich stark, beide kosten gleich viel Versicherung - dann nimmst du auch den etwas schnelleren Wagen, wenn das Gesamtkonzept (Ausstattung, Platzangebot usw.) auch passt, oder?
Dass der Civic mehr Hubraum hat, ist normal, sonst wäre er kein Common-Rail. Die brauchen mehr Hubraum, um auf die selbe Leistung wie ein TDI zu kommen.
Man wird sehen, dass sich das bei VW auch ändert, wenn sie auf Common-Rail umstellen.