Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Meinungen zu Volvo Kauf

Meinungen zu Volvo Kauf

Volvo 850 LS/LW, Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 14:49

Hallo Foren-Mitglieder,

 

Ich habe mir seit einiger Zeit überlegt, einen „alten“ Volvo Kombi (850/ V70I) anzuschaffen. Hauptgrund dafür war, dass ich einen pragmatischen Kombi zum Nächtigen gesucht habe, um damit ungebunden reisen zu können und dass ich diese Autos unfassbar charismatisch finde.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe mittlerweile ca. 25 Stunden Foreneinträge gelesen und viele Eindrücke gesammelt, unter anderem:

- gepflegte Modelle ohne Wartungsstau sind selten und teuer

- Ersatzteile werden rarer und gehen ins Geld

- es ist immer was zu machen

- 25 Jahre gehen an keinem Automobil spurlos vorbei

 

Wenn ich mir einen Elch anschaffe, will ich mich auch vernünftig darum kümmern (können), aber möchte auch nicht zu viel Zeit und Geld für Ersatzteilsuche und Reparaturen aufwenden.

 

Darum meine Frage: Würdet ihr dennoch eines der Modelle empfehlen oder mir alternativ andere Fahrzeuge vorschlagen?

 

Schon mal vielen Dank im Voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meinungen zu Volvo Anschaffung' überführt.]

Ähnliche Themen
45 Antworten

Das gibt hier auch Leute die Fahrzeuge über haben und gegen Geld abgeben.

Kommt drauf an wo du herkommst, hier im Norden hätte ich eine Idee wem man vertauen kann.

Ich habe keinen über!

;)

V70 und V70|| werden zu guten Preisen gehandelt.also erschwinglich 2000 bis 3500 ist in etwa die spannende.

Ersatzteile und Verschleißteile gibt's zu normalen Preisen

Beim Diesel auf die Schadstoffklasse achten wegen Fahrverbot in innen-Städten. Sonst spricht nichts gegen den Elch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meinungen zu Volvo Anschaffung' überführt.]

Du kannst ja auch noch die 900er Kombis ins Auge fassen – mindestens so robust und kultig wie die 850er, mit Heckantrieb und noch etwas längerer Liegewiese ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meinungen zu Volvo Anschaffung' überführt.]

Moin,

der V70 ist qualitativ das beste Fahrzeug , das ich seit 1980 kennengelernt habe , Verschleißteile sind ohne Probleme zu bekommen und nicht teurer wie bei vergleichbaren Fahrzeugen .

Nen V70 kannste auch mit 400000 auf der Uhr als sehr zuverlässig betrachten , hatte mit meinem nie Probleme , im Alter von 20 Jahren mit über 420000 km . ist regelmäßig mehrmals im Monat e Strecke von 425 km gelaufen , hat mich nie im Stich gelassen .

 

MfG

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 31. Mai 2021 um 19:14:25 Uhr:

Moin,

der V70 ist qualitativ das beste Fahrzeug , das ich seit 1980 kennengelernt habe , Verschleißteile sind ohne Probleme zu bekommen und nicht teurer wie bei vergleichbaren Fahrzeugen .....

:confused::mad: Wieso das denn (wohl am Besten noch einen mit CAN-Bus :eek:); d.h.: Du hattest nie einen 850 ?

Oder weil die V70er 'etwas' jünger' sind ? ;)

Für diese Nutzung würde ich ganz klar auf den XC90-I zurückgreifen, auch wenn es dadurch in der Anschaffung teurer wird. Wenigstens 2 Meter "Schlaflänge", keine großen Probleme mit der Euro-Klassifizierung, auch mal abseits der Piste einsetzbar, als D5 mit 215 PS und 400 (oder waren 420?) Nm gut ausgestattet. Ich hatte den mal für drei Jahre und habe ihn tatsächlich zwischen 7 und 10 Litern gefahren. Bin aber auch mehr der "Schwedenfahrer"; also BAB nicht über 130 und auch sonst vorausschauend. Die 7,x Liter hab ich auf Langstrecke in Schweden erreicht; nördlich Gävle rauf bis nach Kiruna. In Deutschland wahrscheinlich nicht zu schaffen. Allein schon, weil der Bio-Diesel-Anteil höher ist. Wenn es allerdings ein Kombi werden muss, dann höre auf Motorkult. Nimm den 900er oder einen der letzten V90.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meinungen zu Volvo Anschaffung' überführt.]

Wie bei jedem Fahrzeug kommt es auf die Pflege und Wartung an, der 850/V70 ist da keine Ausnahme. Die Dinger sind zwar robust und stecken ne Menge weg, aber ein satter Wartungsstau kann dir die Haare vom Kopf fressen. Ein gewisses Maß an Selbstschraub Qualitäten ist eigentlich ein Muss.

@Zug_Spitzer

Was ist denn am 850 groß anders? Im 97er V70 steckt noch die gleiche Technik wie im 850,

Außer vielleicht Interieur und ein paar Kleinigkeiten. Aber selbst die Sitze sind noch Tauschbar.

99er oder 00er gebe ich Dir recht, mit der elektronischen Drosselklappe und Can Bus sind da etliche potentielle Fehlerquellen mehr dazu gekommen. Ich persönlich würde immer ein Modell bis 98 nehmen.

Na eben , es war ja nur "V70" genannt , also jedes Modelljahr ;-)

"ff" - wie man in der Gegend hier so sagt (= 'f'iel 'F'ergnügen)

Okay. Dann von mir auch ein klares ,,bis max Modelljahr 98. Da hat man noch halbwegs ,,analoge“ Technik. Also mechanische Drosselklappe, Eine Zündspule, Zündgeschirr und Zündverteiler zb.

Ist aber nur meine Bescheidene subjektive Meinung.

@Edmund_Kemper

".... mich auch vernünftig darum kümmern (können), aber ... nicht zu viel Zeit und Geld für Ersatzteilsuche und Reparaturen aufwenden...."

Das "beisst sich" meiner Meinung nach.

Bei den div. Vorschlägen (u.a. XC90 !? :eek:) bisher, ist doch erstmal die generelle Frage, ob man 10000 / 5000 / 2500 EUR ... etc. Anschaffungspreis im Auge hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meinungen zu Volvo Anschaffung' überführt.]

Habe mal einen Mod angebimmelt, die Threads zusammenzuführen.

[edit von boisbleu] Erledigt

@Zug_Spitzer

Mein damaliger XC90-I war absolut problemlos. Nur deswegen habe ich ihn als Alternative genannt. Der TS hat leider nicht geschrieben, was er grundsätzlich in die Anschaffung investieren will.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meinungen zu Volvo Anschaffung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen