Meinungen zu Getriebe Spülung
Hallo zusammen,
da mein 5G Getriebe sporadisch unsauber schaltet (schaltvorgang ist weich aber spürbar) war ich bei einem Mercedes Spezialisten. Der sagt, dass eine Getriebe Spülung an der Zeit wäre. Wie ist eure Meinung dazu?
Viele Grüße
Roman
Beste Antwort im Thema
Da gibt es kaum noch "zwei" Meinungen zu. Wechsel oder Spülung und das regelmäßig. Gab es vorher nix, dann besser eine Spülung bzw. das ganze Öl erneuern.
Schadet auch nicht, sich mal die 286 Suchergebnisse anzusehen, die man mit dem Wort "Getriebespülung" in der MT Suche findet. Da sind sicher genug Meinungen vorhanden.
29 Antworten
Zitat:
@grumpy user schrieb am 28. Oktober 2020 um 19:19:21 Uhr:
Zitat:
@Mr_Mercedes schrieb am 28. Oktober 2020 um 17:16:02 Uhr:
Und du stellst denn Ölstand auch genau bei 45 Grad richtig???
Der Ölstand wird mit dem Messstab gemessen - bei 25 und bei 80 Grad, nicht bei 45.
Den Stab hab ich mir online gekauft.
Sorry hatte das verwechselt mit der 7 G-Tronic stimmt die alte 5 G-Tronic hat ja noch einen Messstab.
Zitat:
@krampus10 schrieb am 28. Oktober 2020 um 19:34:30 Uhr:
Jedem das seine...Anbei das Email welche mir von Mercedes auf diese Frage geantwortet wurde..
Genau was ich oben geschrieben habe es gibt immer noch Werkstätten die solche Märchen erzählen....🙄
Spülung ist mit Sicherheit nicht schädlich, wenn sie vernünftig gemacht wird.
Ich habe jetzt mitterweile den 8ten Mercedes mit Automatik und noch nie eine Getriebespülung gemacht. Der Wagen mit den wenigsten Kilometern hatte immerhin 245 tausend gelaufen und keiner hatte Getriebeprobleme .In wiefern das jetzt unbedingt nötig ist, muss jeder selbst entscheiden.
Ähnliche Themen
Jedes Öl unterliegt einem Verschleiß. Das Getriebeöl, das ich abgelassen habe, war dunkelbraun, die Magneten verdreckt. Bei 56000 Km. Beim 5G Getriebe ist ein Wechsel alle 60000 Km vorgesehen. Mit Filter, Ölwannendichtung, Stecker erneuern, Magnete reinigen...
Aber Mercedes will ja auch Austauschgetriebe an den Mann bringen.
Das beste oder nichts.
Mein W204 5G Automatik hat derzeit 268000 km runter. Ich habe noch nie am A Getriebe was gemacht. Schaltet nach wie vor butter weich.
Ist auch seitens Mercedes kein Wechsel vom Öl vorgegeben. Erst ab 7G gibt es ein Wechsel Intervall.
Hängt auch stark davon ab, wie oft geschaltet wird. Dabei entsteht der meiste Abrieb. Getriebe, die nur Autobahn sehen, brauchen natürlich nicht so dringend die Spülung.
Ach Mist, jetzt hab ich doch wieder was geschrieben.
Zitat:
@astra1816 schrieb am 28. Oktober 2020 um 19:54:51 Uhr:
Jedes Öl unterliegt einem Verschleiß. Das Getriebeöl, das ich abgelassen habe, war dunkelbraun, die Magneten verdreckt. Bei 56000 Km. Beim 5G Getriebe ist ein Wechsel alle 60000 Km vorgesehen. Mit Filter, Ölwannendichtung, Stecker erneuern, Magnete reinigen...
Aber Mercedes will ja auch Austauschgetriebe an den Mann bringen.
Das beste oder nichts.
Zitat:
@AndyC200 schrieb am 28. Oktober 2020 um 20:05:10 Uhr:
Mein W204 5G Automatik hat derzeit 268000 km runter. Ich habe noch nie am A Getriebe was gemacht. Schaltet nach wie vor butter weich.
Ist auch seitens Mercedes kein Wechsel vom Öl vorgegeben. Erst ab 7G gibt es ein Wechsel Intervall.
Beim 5G ist von MB bereits seit 2006 wieder ein einmaliger Wechsel bei km 60.000 ohne zeitliches Limit vorgeschrieben, vorher war Lifetime, das entsprechende WIS-Dokument ist hier in den Tiefen des Forums zu finden.
Auch wenn MB nur einen einmaligen Wechsel vorgibt, schaden weitere Wechsel (besser Spülung) alle 5-7 Jahre/80.-100.000km dem AG nicht (nur dem Portemonnaie).
Bei 7G/7+G/9G ist das wieder anders geregelt.
Zitat:
@jw61 schrieb am 28. Okt. 2020 um 23:29:16 Uhr:
Beim 5G ist von MB bereits seit 2006 wieder ein einmaliger Wechsel bei km 60.000 ohne zeitliches Limit vorgeschrieben, vorher war Lifetime, das entsprechende WIS-Dokument ist hier in den Tiefen des Forums zu finden.
Das war einmalig bei 50000 km oder in den ersten 3 Jahren. (nachzulesen im Serviceheft)
Dannach ist kein weiterer Wechsel im jährlichen Service nicht mehr vorgesehen
Zitat:
@AndyC200 schrieb am 29. Oktober 2020 um 09:12:14 Uhr:
Zitat:
@jw61 schrieb am 28. Okt. 2020 um 23:29:16 Uhr:
Das war einmalig bei 50000 km oder in den ersten 3 Jahren. (nachzulesen im Serviceheft)
Dannach ist kein weiterer Wechsel im jährlichen Service nicht mehr vorgesehen
Ich habe kein Scheckheft und kann also nicht nachlesen...einmalig 50tkm/3 Jahre war bei der 7G, alle 125tkm/5 Jahre bei 7+/9G
Mir ist für das 5G nur die Änderung vormals Lifetime auf einmalig 60tkm ohne Zeitlimit aus 2006 bekannt und das passt dann genauso wenig wie "^^einmalig 50tkm/3 Jahre" zu deinem Zitat: "Ist auch seitens Mercedes kein Wechsel vom Öl vorgegeben."
Könnte sich natürlich nach 2006 nochmals geändert haben, ist mir aber nicht bekannt, auch nicht aus anderen Baureihen, wo die 5G verbaut ist.
Zitat:
@jw61 schrieb am 29. Okt. 2020 um 12:18:10 Uhr:
Mir ist für das 5G nur die Änderung vormals Lifetime auf einmalig 60tkm ohne Zeitlimit aus 2006 bekannt und das passt dann genauso wenig wie "^^einmalig 50tkm/3 Jahre" zu deinem Zitat: "Ist auch seitens Mercedes kein Wechsel vom Öl vorgegeben."
Hier mal ein Foto zur Glaubwürdigkeit aus dem Seviceheft vom w204 Ich hoffe damit ist alles geklärt. 😉
Ja danke, verstehe aber nicht, warum du oben dann was anderes, "Ist auch seitens Mercedes kein Wechsel vom Öl vorgegeben. Erst ab 7G gibt es ein Wechsel Intervall.", behauptet hast.
edit: Kann das sein, dass dein Scheckheft von nach 03/2011 ist? Dann bezieht sich die Aussage lt. Wiki auf das 7G und nicht auf das 5G.
Zitat:
@jw61 schrieb am 29. Okt. 2020 um 21:53:18 Uhr:
edit: Kann das sein, dass dein Scheckheft von nach 03/2011 ist? Dann bezieht sich die Aussage lt. Wiki auf das 7G und nicht auf das 5G.
Es ist aus Anfang 2008
Und sorry, war schon solange her. Da habe ich mal nachgesehen. 😉
Habe auch mittlerweile schon das zweite Serviceheft.
So, ich hab das nun durchführen lassen und muss sagen, dass ich wirklich einen positiven Effekt feststelle. Schaltet weicher, „schlauer“, besseres Verhalten wenn ich an einer roten Ampel zufahre und vom Gas gehe usw.
Super zufrieden.
Viele Grüße