ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Manuelles Getriebe - Probleme 1er Gang

Manuelles Getriebe - Probleme 1er Gang

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 20:50

Hallo zusammen

Sobald das Auto langsam rollt (zu langsam für den 2ten), habe ich öfters "Problem" mit dem Einlegen des 1-sten Ganges. Oft ist das möglich nur mit einem relativ großen Kraftaufwand, oder erst nach ein paar Versuchen.

Hat jemand ähnliches "Problem"?

Oder ist das "normal" bei MB?

Auto ist 220 CDI, BJ. 01.2014, 40 tkm.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn die Karre schon rollt , ist der der 2. Gang die alleinige Allternative. Warum muß ich in ein rollendes Auto

den1. Gang einlegen?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Naja, das manuelle Schaltgetriebe ist zumindest beim 204er nicht das beste. Auch das Schalten vom 1. in den 2 Gang geht bei meinem relativ kraftaufwändig. Von VW und Skoda war ich da eine erheblich geschmeidigere Schalterei gewohnt.

Habe genau das von Dir geschilderte Problem auch anfangs mal bei der MB-Werkstatt vorgeführt mit dem Ergebnis "alles normal".

Emtweder habe ich mich mittlerweile an die Hakelei gewöhnt, das Krafttraining schlägt an :D oder das Ganze ist tatsächlich leichtgängiger geworden.

Ejtsch-Pi

Zitat:

@wo_dzi schrieb am 2. Dezember 2015 um 21:50:38 Uhr:

Hallo zusammen

Sobald das Auto langsam rollt (zu langsam für den 2ten), habe ich öfters "Problem" mit dem Einlegen des 1-sten Ganges. Oft ist das möglich nur mit einem relativ großen Kraftaufwand, oder erst nach ein paar Versuchen.

Hat jemand ähnliches "Problem"?

Oder ist das "normal" bei MB?

Auto ist 220 CDI, BJ. 01.2014, 40 tkm.

Grüße

Das ist so bei den mechanischen Stufengetrieben von Mercedes, Opel, BMW, Ford, VW, Audi, u.a. seit mehr als 40 Jahren (eigene Erfahrung).

Der 1. Gang ist eigentlich nur zum Anfahren gedacht. Ein Herunterschalten vom 2. in den 1. Gang sollte also erst dann erfolgen, wenn der Wagen fast zum Stillstand gekommen ist. Andernfalls werden die Synchronisationsringe stark beansprucht.

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 9:12

Na ja, bei Opel und Ford kann ich das so nicht bestätigen. Viele Opel und Ford im Urlaub gehabt. Letztens im Oktober Monat lang einen Ford Focus, 125 PS, 5-Gang Schalter. Butterweich.

Grüße

Wenn's schwer geht --> nicht einlegen, das kann nicht gesund sein. Dann halt weiter bremsen bis nahezu Stillstand oder sonstwie lösen (vorausschauendes Fahren z.B.)

Bei mir geht es nur bei kaltem Motor (jaja der Motor hat nichts damit zu tun, aber zum Zeit messen ab wann es leichter geht passt's) schwer, von Gang 2 in 1 zu schalten.

am 3. Dezember 2015 um 12:35

Zitat:

@Cizzle schrieb am 3. Dezember 2015 um 11:56:46 Uhr:

Wenn's schwer geht --> nicht einlegen, das kann nicht gesund sein. Dann halt weiter bremsen bis nahezu Stillstand oder sonstwie lösen (vorausschauendes Fahren z.B.)

Wenn es zu schwer geht, ist man noch zu schnell. Die Lösung ist eigentlich recht einfach, 2. Gang benutzen ;).

Bitte nicht den ersten gang einlegen während der wagen rollt!

Das war schon bei der alten A-Klasse meiner eltern die todessünde und ist heute auch nicht anders, vorallem bei mercedes.

Am besten vollständig zum stillstand bringen oder wenns nicht geht dann zweiter gang rein und mit zwischengas synchronisieren.

Das 6 gang getriebe von mercedes ist sowieso etwas anfällig.

Hatte es in meinem letzten wagen (w209 200k) eingebaut, habe den meister beim :) mal gefragt ob das normal ist das der schaltvorgang von ersten gang in den zweiten so hart ist , seine antwort war das dass 6 gang getriebe da dass ja 1 gang mehr hat als das 5 gang getriebe , enger verbaut ist und somit schwerer reinzubekommen ist.

Aber wie gesagt niemals den ersten gang rein machen bevor das auto nicht vollständig zum stillstand gebracht worden ist.

Das Problem hab ich auch manchmal. 2ten Gang rein und Zwischengas zum Synchronisieren ist mir nicht verständlich.

Ich gebe im Leerlauf Zwischengas, das synchronisiert Motor/Getriebe, dann flutscht der 1te Gang auch ohne Gewalt rein.

Alternativ kann man auch im 2ten "anfahren" wenn der Wagen noch rollt.

am 3. Dezember 2015 um 14:24

Zitat:

@Mike-D schrieb am 3. Dezember 2015 um 14:34:20 Uhr:

Das 6 gang getriebe von mercedes ist sowieso etwas anfällig.

Anfällig halte ich für das falsche Wort. Ich jedenfalls kenne kaum echte Probleme mit diesem.

Aber es schaltet sich sicher nicht allzu sanft.

Dass prinzipiell der 1. Gang erst kurz vor Stillstand rein geht, ist durchaus Absicht und kein Fehler. Denn anfahren bei mehr Geschwindigkeit ist nicht sonderlich gut für das Getriebe, auch nicht bei Schaltgetrieben, wo man den ersten Gang bei etwas höheren Geschwindigkeiten leichter rein bekommt.

Ja tut mir leid hatte mich da etwas falsch ausgedrückt.

Zickig wäre wohl das bessere wort gewesen statt anfällig. ^^

Zickig triffts ziemlich gut. Allerdings zickt meins manchmal auch beim Einlegen des 1. Gangs, wenn die Fuhre steht.

Ejtsch-Pi

am 3. Dezember 2015 um 17:01

Das Schalten finde ich nicht mal besonders zickig, eher das Kuppeln ist so ein Thema für sich ;).

Ja leute

Da hat man beim schaltgetriebe von benz leider immer ein wenig zu diskutieren.

Deswegen heißt es für mich nurnoch 7G tronic

Nichts anderes.

ja leider - nie mehr schalter beim benz - leider traurige wahrheit beim c200k :(

am 3. Dezember 2015 um 21:38

Ich werde mir auch keinen Schalter mehr zulegen. Egal ob Benz oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Manuelles Getriebe - Probleme 1er Gang