Meinungen - Sollen bessere Reifen vorne oder hinten drauf?
Hi Leute,
Ich hab mittlerweile schon beide Varianten gehört.
Mit besseren Reifen meine ich Markenreifen im Vergleich zu z.B. runderneuerten Reifen.
Der eine KFZ-Meister sagt die besseren müssen hinten drauf, wegen der Stabilität (Ausbrechen des Hecks).
Der andere sagt, was ich auch eher nachvollziehen kann, vorne drauf. Die Autos untersteuern ja normalerweise, außerdem sind die Kräfte die auf die vorderen Reifen wirken viel höher.
Was meint ihr?
73 Antworten
Ich mache das schon immer so das ich die reifen mit mehr profil auf die antriebsräder mache und mir gehts immernoch gut.
Also die mit viel profil vorne drauf und gut.
nun ja.
ist ja nicht so das reifen mit weniger profil keine stabilität bringen.
aber bei regen (aquaplaning) sind die reifen mit mehr profil mit sicherheit hinten anzubringen!
nehm mal ein kl. spielauto und blockiere die hinteren räder mit tesafilm.
=> fahrzeug bricht aus
vorne passiert nix wenn die stehen bleiben
Dafür hast halt dann keine Bremsleistung und Lenkmöglichkeit wenn es vorne passiert.
dafür gibts den airbag 🙂
Ähnliche Themen
Hi
tja, vor dem Problem stehe ich im nächsten Frühjahr auch bei meinem Vectra, mit jetzt vorne 3 mm, hinten 5 mm und ganz tollem Sägezahn auf der inneren Profilseite.
Ich werde von vorne nach hinten wechseln, die 5 mm kriege ich vorne schon schnell auf die 3 mm angeglichen. Eine Saison müssen die Reifen aber noch halten.
So möchte ich jedenfalls nicht fahren und das ist eine Mischbereifung, sprich vorne eine andere Reifentype wie hinten.
Da habe ich dann kein gutes Gefühl und die Airbags möchte ich auch nicht benutzen, die sind sehr teuer 😉, für jeden einzelnen bekomme ich einen kompletten Reifensatz, ein Reifen kostet immerhin rund 160 Steine.
Gruß
Steve
eigentlich ist es ja egal.
sollten die reifen so weit unten sein muss ein neuer her ansonsten sind 2mm auch noch sicher.
zwar nicht so sicher wie 3mm aber immerhin noch sicher.
Kurz und bündig:
Die besseren Reifen IMMER HINTEN DRAUF, egal ob Allrad, Front-oder Hecktriebler.
Das wird dir jeder sagen der ein bisschen Ahnung von Autos und Fahrphysik hat.
Keine Ahnung warum sich noch immer hartnäckig das Gerücht hält das gerade bei einem Frontriebler die besseren Reifen vorne drauf gehören...
WOW, also erstmal danke für die große Beteiligung an dem Thread.
Bei mir ist halt das Problem, dass die ersten Winterreifen die meine Freundin damals für ihren Corsa ( da war ich noch nicht aktuell) gekauft hat, billige runderneuerte Winterreifen sind. Letzten Winter wurde uns dann ein Reifen zerstochen und wir mussten 2 neue drauf ziehen ( Continental WinterContact TS 780 oder 790, so ungefähr). Sie kamen hinten drauf, da unser KFZ-Meister das so empfohlen hatte. Scheinbar hat er recht gehabt.
Jetzt wo bald die Winterreifen wieder drauf kommen, habe ich mir halt die Frage gestellt, was besser ist.
Leider haben die alten runderneuerten Reifen noch viel Profil, daher steht eigentlich noch kein Wechsel ins Haus. Als Student muss man halt auf das Geld achten.
Übrigens: Der KFZ-Meister der gesagt hat, dass die besseren Reifen immer vorne drauf müssen, ist vom ATU gewesen, das zum Thema "Ahnung von Autos".
Ich werde die guten Winterreifen hinten drauf machen und hoffen, dass sich die schlechten Reifen vorne schnell abfahren.
Danke nochmal!
Wegen deine Bedenken wegen den Runderneuerten das ist unbegründet.Sie sind viel viel besser geworden haben aber immer noch einen Schlchten Ruf.Es muß nicht immer ein Neureifen sein.
Da fahre ich lieber Auf der Losen Felge bevor ich Runderneuerte Reifen Fahre kommt genau aufs gleiche.
1) Sehe minedestens 1 mal im monat eine Lauffläche einens Runderneuerten Reifen Auf Der bahn liegen.
2) Haben 80% ne enorme unwucht di man nur mit sehr viel Gewicht wieder zurecht bringt.
3) Den Höhenschlag was die meisten haben bringst trozdem nicht weg.
Arbeite Jetzt 8 Jahre Als Reifenmonteur und ich würde niemanden einen runderneuerten Reifen verkaufen..
Das die Besseren Reifen Immer nach Hinten Gehören ist definitiv richtig Nur im Winter montier ich sie mir Lieber nach Vorne weil was bringt es wenn das auto schön in der Spur bleibt aber ich nicht vom Stand wegkomme!
In Österreich haben wir das gesetzt wenn ein Winterreifen unter 4mm hat gültet er nicht mehr als Winterreifen!!
Weil er dan einfach nicht mehr das bringt was er bringen soll im winter.
mfg
OpelCorsaGSI16V
Zitat:
Original geschrieben von OpelCorsaGSI16V
In Österreich haben wir das gesetzt wenn ein Winterreifen unter 4mm hat gültet er nicht mehr als Winterreifen!!
Weil er dan einfach nicht mehr das bringt was er bringen soll im winter.mfg
OpelCorsaGSI16V
Wo kann man den Gesetzesvorschlag in Deutschland einreichen. Finde dieses Gesetz mehr als Sinvoll. Den schlecht Winterreifen oder gar keine sind bei uns ein sehr häufiger Grund für Unfälle.
Die meisten Winterreifen haben auch zusätzlich zur 1,6mm Markierung eine 4mm Markierung; ab diesem Grenzwert taugen sie nicht mehr allzuviel; da wären sogar neue Sommerreifen besser.
@CorsaGSi16V:
Was hilft dir, wenn du im Winter gut vom Fleck kommst, dafür aber das Auto jederzeit ausbrechen kann?
Wenn 2 Reifen am Ende sind; kauft man sich am besten neue.
Wenn man an den Reifen spart, spart man am falschen Ende.
NOCH EINMAL FÜR ALLE ZUM MITSCHREIBEN:
DIE BESSEREN REIFEN IMMER HINTEN DRAUF, EGAL OB SOMMER ODER WINTER, TROCKEN ODER NASS.
Únd warum liegen die auf der Bahn?
Relativ einfach zu beschreiben, die Winterreifen werden auch im Sommer gefahren, dann mit zu wenig luft und wenn sie halt nur für 190 zugelassen sind fliegen die Helden dann mit 210 über die BAB.Wenn Du ein paar regeln beachtest dann sind Runderneuerte eine alternativer auf jeden fall.Klar wenn ich mir so anschaue was neue Reifen kosten dann brauchst eigentlich nicht mehr überlegen und einen neuen Kaufen.Habe letztes Jahr die Hausmarke *Maxis* auf einen Corsa C gezogen einen Neureifen der ist klasse ist zwar keine top Ten Marke aber diese langt völlig aus.Ich kugle ja auch den ganzen Tag auf der BAB rum und sammle dann die Fahrer mit ihren platten ein.Meistens Winteräder Uralt und keine 3 mm mehr drauf. Dann die Antwort : Die gehen schon noch.
Zitat:
NOCH EINMAL FÜR ALLE ZUM MITSCHREIBEN:
DIE BESSEREN REIFEN IMMER HINTEN DRAUF, EGAL OB SOMMER ODER WINTER, TROCKEN ODER NASS.
Mein Auto ist mir noch nie hinten ausgebrochen, vorne schon....von daher....
Was diskutiert ihr eigentlich noch hier rum? Das bringt eh nix. Jeder Experte der Ahnung hat, sagt, das die besseren nach hinten kommen. Macht ein Fahrsciherheitstrniang und ihr werdet es merken.
Wer dann immer noch meint is schwachsinn, solls weiterhin so machen wie bisher und vielleciht irgendwann die folgen draus erleben wenn ihr mal in eine schlechte Sit kommt. Das ganze gilt übringes nicht nur bei Schnee sondern auch für Aquaplaning im Sommer z.b.. Grad bei breiten Schluffen wie sie hier viele drauf haben.
Also lasst das Thema am besten, führt eh zu keinem Ende.