Meinungen ob sich Reparatur lohnt

VW Golf 4 (1J)

Hallo community,

ihr habt mir vor nem halben Jahr großartig geholfen, als ich mein erstes Auto gekauft habe - ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir jetzt auch bei der ersten Reparatur Entscheidung helfen könnt 😁

Auto: VW Golf IV von 2003, 74tkm, 1,4 TSI. Neue Reifen. Checkheft gepflegt. War ein Rentnerfahrzeug aus dem Freundeskreis, der in der Garage stand und einmal die Woche für Einkaufsfahrten genutzt wurde. Ich habe 4,000 Euro dafür gezahlt was unter Schwacke liegen sollte.

Situation: Bei Fahrt auf Autobahn leuchtet die Motorkontrollleuchte auf, Gas geben hat keine Wirkung mehr, leichter Rauchgeruch. Warnblinker an, ab auf die Standspur. Über VW Longlife Garantie Abschleppdienst organisiert und ab zur nächsten VW Werkstatt.

Diagnose: Kurzschluss in der Zündspule, dadurch wurde auch der Vorkat und die Lambdasonde zerstört. Kostenvoranschlag: 1,900 Euro. Für eine Zweitmeinung habe ich den Wagen rüber zu einer freien Werkstatt geschoben. Dort die gleiche Diagnose, und Kostenvoranschlag von 1,350 Euro.

Frage: Lohnt sich die Reperatur? Ich bin die nächsten Monate im Ausland und benötige den Wagen in der Zeit nicht und danach auch nicht unbedingt.
Gibt es Einschätzungen, wofür ich bei einem verkauf mehr Geld kriegen könnte? Reparieren lassen und dann verkaufen? Oder in diesem Zustand verkaufen (gibt doch diese "kaufe in jedem Zustand"-Anzeigen).

Tausend Dank für eure Mühen und Meinungen!

Beste Antwort im Thema

Zur Findung dient auch immer das sogenannte "Forenbanner":

1. Banner anschauen und Fahrzeugdesign merken.
2. Eigenes Auto anschauen und vergleichen.
3. Bei Unstimmigkeiten Schritt 1 und 2 wiederholen.
4. Beitrag im richtigen Unterforum starten und auf Hilfe warten.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Mein lieber Freund du hast kein Golf IV sondern ein Golf V, Schau mal die zehnte Position der Fahrgestellnummer an was steht da?

spielt ja keine Rolle, das ein KAT und die Lambdasonde durch diese einmalig kurze Zeit gleich zerstört sein sollen, habe ich so noch nicht gehört.

Lass dich bloss nicht verarschen!!!!!! Zündspule wechseln und dann würde ich selbst mal eine Runde drehen.

Gruss

Na dann hab ich ja mal was herausgefunden 😁 alles klar, danke. Ich eröffne einen Thread im Golf V Forum.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

😁😁😁