1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Meinung zum "Neuen", Avant 2.0 TDI

Meinung zum "Neuen", Avant 2.0 TDI

Audi A4 B8/8K

Ein nette Hallo an alle Forumsbesucher und -nutzer,

dies ist mein erster Post hier (und gleich ein umfangreicher), nachdem ich das Forum in Vorfreude auf meinen A4 Avant seid ca. nem Monat regelmäßig besuche. Gleich vorab: es ist schon manchmal erstaunlich mit was für "Sorgen" sich manche herumschlagen müssen und wie aus scheinbar kleinen Angelegenheiten heiße Grundsatzdiskussionen werden die weit am Sinn des Themas und dieses Forums vorbeiführen. Ich hoffe das passiert mit meinen Beitrag nicht! ;-) Nichts für ungut...

Das neue Auto: A4 Avant Ambition 2.0 TDI Handschalter, Meteorgrau, Glanz, Xenon, Parkwarner hinten, FIS Farbe, Himmel schwarz, Licht-/Regensensor, Licht-/Ablagepaket, MFL 3-Speichen, Sitzheizung, ISOFIX hinten, servotronic, Holdassist, GRA, Radio Concert + Audi Sound, Preis: ca. 39 Kilo.

Ihr seht schon, eher eine bescheidene Konfi (fast ein Witz bei dem Preis ;-) im Vergleich zu anderen die hier posten. Hätte gern Alcantara und die ein oder andere technische Spielerei von mir aus noch dazugewählt, vom größeren Motor ganz zu schweigen. Da es sich aber um einen Dienstwagen handelt (3.000 km in den letzten 2 Wochen ;-) wurden mir natürlich vom AG die finanziellen Grenzen deutlich aufgezeigt.

Na dann mal zum praktischen Teil (Fotos fehlen noch *schäm*):
Bin mit dem Auto sehr zufrieden und kann es genauso weiterempfehlen. Zu dem finde ich, dass es wenig stilvollere Kombis gibt (wie heißt es so schön: "Schöne Kombis heißen Avant"😉.
Gesamteindruck/Qualität/Anmutung: habe schon einige Diskussionen zum Thema 8H/8K mitbekommen. Da ich auch beide Fahrzeuge kenne, kann ich nicht ganz verstehen das einige die Vorgängervariante besser finden. Das Innendesign hat imho deutlich zugelegt und die Qualität ist ebenfalls weiterhin auf einem Top-Niveau. Von außen gar keine Frage.
Der Motor: Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Bin leidenschaftlicher Schnellfahrer. Und obwohl der Motor locker 200 km/h läuft (nach gewisser Zeit ;-) wirkt er im direkten Vergleich mit dem 2.0 TDI 170PS Diesel Pumpe-Düse (gefahren im Passat) doch eher blass. Den habe ich problemlos auf 230 km/h und mehr bekommen (lt. Tacho). Bitte spart Euch Bemerkungen zum Thema Sinn und Unsinn dieser paar km/h Unterschied oder gar der Gefahr solcher Geschwindigkeiten. Es ist eher ne Sache die im Kopf stattfindet. Die Sonnenseite und damit v.a. die Sparseite des Motors: deutlich leiser als der Pumpe-Düse, sehr sparsam durch die lange Übersetzung ("nur" gut 3000 U/min bei 180 km/h), man muß ihn schon prügeln um die 8 Liter-Marke zu knacken. Auch das Problem der schnell-verschleissenden Vorderreifen dürfte sich in Grenzen halten.
Da ich überzeugter Autofahrer und nicht nur Autolenker bin reizt mich selbst die perfekteste Automatik nicht die Bohne. Solange es Autos mit Handgeschaltenem Getriebe geben wird werde ich wohl keine Automatik fahren.
Des Weiteren bin ich exzessiver Tempomatnutzer und finde deshalb die Weiterentwicklung (hält das Tempo über den Gangwechsel hinaus und bremst selbstständig) sehr gut! Man muß sich natürlich damit beschäftigen sonst schaut man doof wenn man nach 80km/h in der AB-Baustelle locker durchbeschleunigt und bei 160km/h mit weiterhin aktivem Tempomaten vom Gas geht. Er bremst nicht sofort aber wenn... ;-)
Die Farbe ist imho eine der schönsten (gediegenen) Farben die angeboten wird.
Zum Xenon und den LED brauche ich wohl nichts zu sagen. Einfach gut (damit schließe ich auch die Sensoren mit ein).
Das Sportfahrwerk ist sehr dynamisch und in Kombination mit den "kleinen" 17 Zöllern noch ausreichend komfortabel (wollte ja keine Sänfte). Außerdem ist man auf jeder Auf-/Abfahrt König! ;-)
Servotronic: nichts negatives bis jetzt, leichtgängig bei langsamer fahrt, etwas straffer auf der bahn.
Holdassist: für 50€ super, gehört aber eigentlich in die Serie, beim Parken besser ausschalten! ;-)
Schwarzer Dachhhimmel/3Speichen MFL: echte Hingucker, sehen einfach gut aus.
Serienklima: kein Grund zur Klage, vollkommen ausreichend, reiht sich in der Bedienung zu 100% in das MMI-Konzept ein, finde ich gut. Bei der 3-Zonen passen Preis und Leistung/Nutzen für mich nicht zusammen.
FIS-Farbe in Kombination mit dem Farbbildschirm des Radio-Concert betrachtet: sicher das Audi-Rot hat immer seinen Reiz, aber Infogehalt, Auflösung und Einstellmöglichkeiten finde ich so ideal zusammengefasst. Da ich kein Navi habe und brauche ist das
Mittelfarbdisplay schon fast dekandent sieht aber sehr gut aus! ;-)
Übrigens allen Geschädigten des Uralt-Navis zum Ganz-Neu-Preis herzliches Beileid, v.a. unter der Maßgabe das Neubesteller in schon naher Zukunft die Neue Variante zum selben Preis bekommen werden, das is ne echte Frechheit leider aber typische Abzockementalität. Deshalb habe ich mich aus Überzeugung auch gegen die Bluetooth-Freisprechung entschieden (da bekommt man zum Preise von zwei Topaktuellen Handys eine Freisprechanlage! immerhin ;-). Stattdessen habe ich 35€ in ein ausreichend gutes Bluetooth Ohrteil investiert da sich das Telefonieraufkommen zum Glück in Grenzen hält. Damit verstosse ich zwar immernoch gegen die aktuelle StVO, da ich das Handy trotzdem in die Hand nehmen muss. Aber na gut...
Noch was echt peinliches in meinen Augen: ISOFIX auf den Rücksitzen. Da lächeln einen fortwährend vier wunderschöne Haken an. Als ich das Auto bestellt habe fuhr ich Skoda Octavia, da hat man es mit kleinen Stoffüberlappungen und Reißverschlüssen geschafft die Haken faktisch verschwinden zu lassen. Warum schafft Audi das nicht???
Und zu guter letzt was zum Soundsystem: ich kenne den Vergleich zum normalen Sound nicht, bin aber nicht zu 100% überzeugt. Nur wenn ich richtig laut mache hat man einen guten Klang. Die Bassentwicklung ist zwar jederzeit überzeugend allerdings habe ich das Gefühl das beim leiserdrehen jemand Stoff vor die Boxen hängen würde. Auch schön: die oberen "Boxen" in den vorderen Türen (an den Spiegeln) sind nur Blindstopfen ;-).
Ach und den ersten Schaden hatte ich auch schon: Klingt unglaublich, ist aber so: beim manuellen Anklappen des Außenspiegels der Fahrerseite (wenig Krafteinsatz, hatte ihn vorher schon mehrmals problemlos geklappt) machte es knack und er hang wie ein Lämmerschwanz. Das Verbindungsgußteil ist komplett gebrochen. Von Außen keinerlei Spuren und Kratzer, Glas und Stellmotoren intakt. Bin direkt vorher auch gefahren, d.h. wenn ihn jemand vorher schon angeknackst hätte wäre das ja beim Fahren durch starke Vibrationen etc. aufgefallen! Die Diskussionen beim Händler waren goldig: Während ich mit dem Wort Gewährleistung um die Ecke kam wurden mir Begriffe wie Materialprüfung und Versicherungsfall entgegengeworfen. Naja, gewechselt ist alles, mal sehen ob meine Firma oder Audi bezahlt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Lt. Handbuch schaltet sich die Spiegelheizung übrigens bei entsprechender Temperatur selber zu. Das ist sehr ärgerlich wenn man bei Regen und vertropftem Spiegel vom Hof fährt, dann sieht man nämlich in den sonst sehr viel Rücksicht spendenden "Dumboohren" nicht mehr viel. Das gehört wieder auf manuelles Einschalten zurückgeändert!

Jap, ich gebe zu, es ist ein Roman geworden aber ich glaube ich habe alles dabei... ;-)

Grüße, El

Beste Antwort im Thema

Ein nette Hallo an alle Forumsbesucher und -nutzer,

dies ist mein erster Post hier (und gleich ein umfangreicher), nachdem ich das Forum in Vorfreude auf meinen A4 Avant seid ca. nem Monat regelmäßig besuche. Gleich vorab: es ist schon manchmal erstaunlich mit was für "Sorgen" sich manche herumschlagen müssen und wie aus scheinbar kleinen Angelegenheiten heiße Grundsatzdiskussionen werden die weit am Sinn des Themas und dieses Forums vorbeiführen. Ich hoffe das passiert mit meinen Beitrag nicht! ;-) Nichts für ungut...

Das neue Auto: A4 Avant Ambition 2.0 TDI Handschalter, Meteorgrau, Glanz, Xenon, Parkwarner hinten, FIS Farbe, Himmel schwarz, Licht-/Regensensor, Licht-/Ablagepaket, MFL 3-Speichen, Sitzheizung, ISOFIX hinten, servotronic, Holdassist, GRA, Radio Concert + Audi Sound, Preis: ca. 39 Kilo.

Ihr seht schon, eher eine bescheidene Konfi (fast ein Witz bei dem Preis ;-) im Vergleich zu anderen die hier posten. Hätte gern Alcantara und die ein oder andere technische Spielerei von mir aus noch dazugewählt, vom größeren Motor ganz zu schweigen. Da es sich aber um einen Dienstwagen handelt (3.000 km in den letzten 2 Wochen ;-) wurden mir natürlich vom AG die finanziellen Grenzen deutlich aufgezeigt.

Na dann mal zum praktischen Teil (Fotos fehlen noch *schäm*):
Bin mit dem Auto sehr zufrieden und kann es genauso weiterempfehlen. Zu dem finde ich, dass es wenig stilvollere Kombis gibt (wie heißt es so schön: "Schöne Kombis heißen Avant"😉.
Gesamteindruck/Qualität/Anmutung: habe schon einige Diskussionen zum Thema 8H/8K mitbekommen. Da ich auch beide Fahrzeuge kenne, kann ich nicht ganz verstehen das einige die Vorgängervariante besser finden. Das Innendesign hat imho deutlich zugelegt und die Qualität ist ebenfalls weiterhin auf einem Top-Niveau. Von außen gar keine Frage.
Der Motor: Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Bin leidenschaftlicher Schnellfahrer. Und obwohl der Motor locker 200 km/h läuft (nach gewisser Zeit ;-) wirkt er im direkten Vergleich mit dem 2.0 TDI 170PS Diesel Pumpe-Düse (gefahren im Passat) doch eher blass. Den habe ich problemlos auf 230 km/h und mehr bekommen (lt. Tacho). Bitte spart Euch Bemerkungen zum Thema Sinn und Unsinn dieser paar km/h Unterschied oder gar der Gefahr solcher Geschwindigkeiten. Es ist eher ne Sache die im Kopf stattfindet. Die Sonnenseite und damit v.a. die Sparseite des Motors: deutlich leiser als der Pumpe-Düse, sehr sparsam durch die lange Übersetzung ("nur" gut 3000 U/min bei 180 km/h), man muß ihn schon prügeln um die 8 Liter-Marke zu knacken. Auch das Problem der schnell-verschleissenden Vorderreifen dürfte sich in Grenzen halten.
Da ich überzeugter Autofahrer und nicht nur Autolenker bin reizt mich selbst die perfekteste Automatik nicht die Bohne. Solange es Autos mit Handgeschaltenem Getriebe geben wird werde ich wohl keine Automatik fahren.
Des Weiteren bin ich exzessiver Tempomatnutzer und finde deshalb die Weiterentwicklung (hält das Tempo über den Gangwechsel hinaus und bremst selbstständig) sehr gut! Man muß sich natürlich damit beschäftigen sonst schaut man doof wenn man nach 80km/h in der AB-Baustelle locker durchbeschleunigt und bei 160km/h mit weiterhin aktivem Tempomaten vom Gas geht. Er bremst nicht sofort aber wenn... ;-)
Die Farbe ist imho eine der schönsten (gediegenen) Farben die angeboten wird.
Zum Xenon und den LED brauche ich wohl nichts zu sagen. Einfach gut (damit schließe ich auch die Sensoren mit ein).
Das Sportfahrwerk ist sehr dynamisch und in Kombination mit den "kleinen" 17 Zöllern noch ausreichend komfortabel (wollte ja keine Sänfte). Außerdem ist man auf jeder Auf-/Abfahrt König! ;-)
Servotronic: nichts negatives bis jetzt, leichtgängig bei langsamer fahrt, etwas straffer auf der bahn.
Holdassist: für 50€ super, gehört aber eigentlich in die Serie, beim Parken besser ausschalten! ;-)
Schwarzer Dachhhimmel/3Speichen MFL: echte Hingucker, sehen einfach gut aus.
Serienklima: kein Grund zur Klage, vollkommen ausreichend, reiht sich in der Bedienung zu 100% in das MMI-Konzept ein, finde ich gut. Bei der 3-Zonen passen Preis und Leistung/Nutzen für mich nicht zusammen.
FIS-Farbe in Kombination mit dem Farbbildschirm des Radio-Concert betrachtet: sicher das Audi-Rot hat immer seinen Reiz, aber Infogehalt, Auflösung und Einstellmöglichkeiten finde ich so ideal zusammengefasst. Da ich kein Navi habe und brauche ist das
Mittelfarbdisplay schon fast dekandent sieht aber sehr gut aus! ;-)
Übrigens allen Geschädigten des Uralt-Navis zum Ganz-Neu-Preis herzliches Beileid, v.a. unter der Maßgabe das Neubesteller in schon naher Zukunft die Neue Variante zum selben Preis bekommen werden, das is ne echte Frechheit leider aber typische Abzockementalität. Deshalb habe ich mich aus Überzeugung auch gegen die Bluetooth-Freisprechung entschieden (da bekommt man zum Preise von zwei Topaktuellen Handys eine Freisprechanlage! immerhin ;-). Stattdessen habe ich 35€ in ein ausreichend gutes Bluetooth Ohrteil investiert da sich das Telefonieraufkommen zum Glück in Grenzen hält. Damit verstosse ich zwar immernoch gegen die aktuelle StVO, da ich das Handy trotzdem in die Hand nehmen muss. Aber na gut...
Noch was echt peinliches in meinen Augen: ISOFIX auf den Rücksitzen. Da lächeln einen fortwährend vier wunderschöne Haken an. Als ich das Auto bestellt habe fuhr ich Skoda Octavia, da hat man es mit kleinen Stoffüberlappungen und Reißverschlüssen geschafft die Haken faktisch verschwinden zu lassen. Warum schafft Audi das nicht???
Und zu guter letzt was zum Soundsystem: ich kenne den Vergleich zum normalen Sound nicht, bin aber nicht zu 100% überzeugt. Nur wenn ich richtig laut mache hat man einen guten Klang. Die Bassentwicklung ist zwar jederzeit überzeugend allerdings habe ich das Gefühl das beim leiserdrehen jemand Stoff vor die Boxen hängen würde. Auch schön: die oberen "Boxen" in den vorderen Türen (an den Spiegeln) sind nur Blindstopfen ;-).
Ach und den ersten Schaden hatte ich auch schon: Klingt unglaublich, ist aber so: beim manuellen Anklappen des Außenspiegels der Fahrerseite (wenig Krafteinsatz, hatte ihn vorher schon mehrmals problemlos geklappt) machte es knack und er hang wie ein Lämmerschwanz. Das Verbindungsgußteil ist komplett gebrochen. Von Außen keinerlei Spuren und Kratzer, Glas und Stellmotoren intakt. Bin direkt vorher auch gefahren, d.h. wenn ihn jemand vorher schon angeknackst hätte wäre das ja beim Fahren durch starke Vibrationen etc. aufgefallen! Die Diskussionen beim Händler waren goldig: Während ich mit dem Wort Gewährleistung um die Ecke kam wurden mir Begriffe wie Materialprüfung und Versicherungsfall entgegengeworfen. Naja, gewechselt ist alles, mal sehen ob meine Firma oder Audi bezahlt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Lt. Handbuch schaltet sich die Spiegelheizung übrigens bei entsprechender Temperatur selber zu. Das ist sehr ärgerlich wenn man bei Regen und vertropftem Spiegel vom Hof fährt, dann sieht man nämlich in den sonst sehr viel Rücksicht spendenden "Dumboohren" nicht mehr viel. Das gehört wieder auf manuelles Einschalten zurückgeändert!

Jap, ich gebe zu, es ist ein Roman geworden aber ich glaube ich habe alles dabei... ;-)

Grüße, El

14 weitere Antworten
14 Antworten

Danke für den ausführlichen Bericht! Mit dem Getriebe zufrieden?

Zitat:

Original geschrieben von El Marke


Ein nette Hallo an alle Forumsbesucher und -nutzer,

dies ist mein erster Post hier (und gleich ein umfangreicher), nachdem ich das Forum in Vorfreude auf meinen A4 Avant seid ca. nem Monat regelmäßig besuche. Gleich vorab: es ist schon manchmal erstaunlich mit was für "Sorgen" sich manche herumschlagen müssen und wie aus scheinbar kleinen Angelegenheiten heiße Grundsatzdiskussionen werden die weit am Sinn des Themas und dieses Forums vorbeiführen. Ich hoffe das passiert mit meinen Beitrag nicht! ;-) Nichts für ungut...

Das neue Auto: A4 Avant Ambition 2.0 TDI Handschalter, Meteorgrau, Glanz, Xenon, Parkwarner hinten, FIS Farbe, Himmel schwarz, Licht-/Regensensor, Licht-/Ablagepaket, MFL 3-Speichen, Sitzheizung, ISOFIX hinten, servotronic, Holdassist, GRA, Radio Concert + Audi Sound, Preis: ca. 39 Kilo.

Ihr seht schon, eher eine bescheidene Konfi (fast ein Witz bei dem Preis ;-) im Vergleich zu anderen die hier posten. Hätte gern Alcantara und die ein oder andere technische Spielerei von mir aus noch dazugewählt, vom größeren Motor ganz zu schweigen. Da es sich aber um einen Dienstwagen handelt (3.000 km in den letzten 2 Wochen ;-) wurden mir natürlich vom AG die finanziellen Grenzen deutlich aufgezeigt.

Na dann mal zum praktischen Teil (Fotos fehlen noch *schäm*):
Bin mit dem Auto sehr zufrieden und kann es genauso weiterempfehlen. Zu dem finde ich, dass es wenig stilvollere Kombis gibt (wie heißt es so schön: "Schöne Kombis heißen Avant"😉.
Gesamteindruck/Qualität/Anmutung: habe schon einige Diskussionen zum Thema 8H/8K mitbekommen. Da ich auch beide Fahrzeuge kenne, kann ich nicht ganz verstehen das einige die Vorgängervariante besser finden. Das Innendesign hat imho deutlich zugelegt und die Qualität ist ebenfalls weiterhin auf einem Top-Niveau. Von außen gar keine Frage.
Der Motor: Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Bin leidenschaftlicher Schnellfahrer. Und obwohl der Motor locker 200 km/h läuft (nach gewisser Zeit ;-) wirkt er im direkten Vergleich mit dem 2.0 TDI 170PS Diesel Pumpe-Düse (gefahren im Passat) doch eher blass. Den habe ich problemlos auf 230 km/h und mehr bekommen (lt. Tacho). Bitte spart Euch Bemerkungen zum Thema Sinn und Unsinn dieser paar km/h Unterschied oder gar der Gefahr solcher Geschwindigkeiten. Es ist eher ne Sache die im Kopf stattfindet. Die Sonnenseite und damit v.a. die Sparseite des Motors: deutlich leiser als der Pumpe-Düse, sehr sparsam durch die lange Übersetzung ("nur" gut 3000 U/min bei 180 km/h), man muß ihn schon prügeln um die 8 Liter-Marke zu knacken. Auch das Problem der schnell-verschleissenden Vorderreifen dürfte sich in Grenzen halten.
Da ich überzeugter Autofahrer und nicht nur Autolenker bin reizt mich selbst die perfekteste Automatik nicht die Bohne. Solange es Autos mit Handgeschaltenem Getriebe geben wird werde ich wohl keine Automatik fahren.
Des Weiteren bin ich exzessiver Tempomatnutzer und finde deshalb die Weiterentwicklung (hält das Tempo über den Gangwechsel hinaus und bremst selbstständig) sehr gut! Man muß sich natürlich damit beschäftigen sonst schaut man doof wenn man nach 80km/h in der AB-Baustelle locker durchbeschleunigt und bei 160km/h mit weiterhin aktivem Tempomaten vom Gas geht. Er bremst nicht sofort aber wenn... ;-)
Die Farbe ist imho eine der schönsten (gediegenen) Farben die angeboten wird.
Zum Xenon und den LED brauche ich wohl nichts zu sagen. Einfach gut (damit schließe ich auch die Sensoren mit ein).
Das Sportfahrwerk ist sehr dynamisch und in Kombination mit den "kleinen" 17 Zöllern noch ausreichend komfortabel (wollte ja keine Sänfte). Außerdem ist man auf jeder Auf-/Abfahrt König! ;-)
Servotronic: nichts negatives bis jetzt, leichtgängig bei langsamer fahrt, etwas straffer auf der bahn.
Holdassist: für 50€ super, gehört aber eigentlich in die Serie, beim Parken besser ausschalten! ;-)
Schwarzer Dachhhimmel/3Speichen MFL: echte Hingucker, sehen einfach gut aus.
Serienklima: kein Grund zur Klage, vollkommen ausreichend, reiht sich in der Bedienung zu 100% in das MMI-Konzept ein, finde ich gut. Bei der 3-Zonen passen Preis und Leistung/Nutzen für mich nicht zusammen.
FIS-Farbe in Kombination mit dem Farbbildschirm des Radio-Concert betrachtet: sicher das Audi-Rot hat immer seinen Reiz, aber Infogehalt, Auflösung und Einstellmöglichkeiten finde ich so ideal zusammengefasst. Da ich kein Navi habe und brauche ist das
Mittelfarbdisplay schon fast dekandent sieht aber sehr gut aus! ;-)
Übrigens allen Geschädigten des Uralt-Navis zum Ganz-Neu-Preis herzliches Beileid, v.a. unter der Maßgabe das Neubesteller in schon naher Zukunft die Neue Variante zum selben Preis bekommen werden, das is ne echte Frechheit leider aber typische Abzockementalität. Deshalb habe ich mich aus Überzeugung auch gegen die Bluetooth-Freisprechung entschieden (da bekommt man zum Preise von zwei Topaktuellen Handys eine Freisprechanlage! immerhin ;-). Stattdessen habe ich 35€ in ein ausreichend gutes Bluetooth Ohrteil investiert da sich das Telefonieraufkommen zum Glück in Grenzen hält. Damit verstosse ich zwar immernoch gegen die aktuelle StVO, da ich das Handy trotzdem in die Hand nehmen muss. Aber na gut...
Noch was echt peinliches in meinen Augen: ISOFIX auf den Rücksitzen. Da lächeln einen fortwährend vier wunderschöne Haken an. Als ich das Auto bestellt habe fuhr ich Skoda Octavia, da hat man es mit kleinen Stoffüberlappungen und Reißverschlüssen geschafft die Haken faktisch verschwinden zu lassen. Warum schafft Audi das nicht???
Und zu guter letzt was zum Soundsystem: ich kenne den Vergleich zum normalen Sound nicht, bin aber nicht zu 100% überzeugt. Nur wenn ich richtig laut mache hat man einen guten Klang. Die Bassentwicklung ist zwar jederzeit überzeugend allerdings habe ich das Gefühl das beim leiserdrehen jemand Stoff vor die Boxen hängen würde. Auch schön: die oberen "Boxen" in den vorderen Türen (an den Spiegeln) sind nur Blindstopfen ;-).
Ach und den ersten Schaden hatte ich auch schon: Klingt unglaublich, ist aber so: beim manuellen Anklappen des Außenspiegels der Fahrerseite (wenig Krafteinsatz, hatte ihn vorher schon mehrmals problemlos geklappt) machte es knack und er hang wie ein Lämmerschwanz. Das Verbindungsgußteil ist komplett gebrochen. Von Außen keinerlei Spuren und Kratzer, Glas und Stellmotoren intakt. Bin direkt vorher auch gefahren, d.h. wenn ihn jemand vorher schon angeknackst hätte wäre das ja beim Fahren durch starke Vibrationen etc. aufgefallen! Die Diskussionen beim Händler waren goldig: Während ich mit dem Wort Gewährleistung um die Ecke kam wurden mir Begriffe wie Materialprüfung und Versicherungsfall entgegengeworfen. Naja, gewechselt ist alles, mal sehen ob meine Firma oder Audi bezahlt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Lt. Handbuch schaltet sich die Spiegelheizung übrigens bei entsprechender Temperatur selber zu. Das ist sehr ärgerlich wenn man bei Regen und vertropftem Spiegel vom Hof fährt, dann sieht man nämlich in den sonst sehr viel Rücksicht spendenden "Dumboohren" nicht mehr viel. Das gehört wieder auf manuelles Einschalten zurückgeändert!

Jap, ich gebe zu, es ist ein Roman geworden aber ich glaube ich habe alles dabei... ;-)

Grüße, El

es muß ja auch nicht immer eine "rundum Sorglos" Ausstattung sein, gerade wenn die Euros bei "einem" eine "Rolle" spielen!😁

Stimme der Qualitätsanmutung und Motoreinschätzung zu! Das mit dem Rückspiegel hab ich jetzt zum erstenmal gehört (habe aber auch noch nie "manuell" angeklappt)!😉

Werde deswegen jetzt aber nicht 50x hin und her schwenken!😁😁

Die Ausstattung kommt "meinem" nahe (auch Meteorgrau), das "eine" etwas mehr oder weniger,......... damit bin ich bei der Limo auf 37,5Kilo gekommen.

Das mit dem Soundsystem hört sich genauso an, wie das normal mitgelieferte inklusive Concert- Radio! Ist wohl nicht viel "besser".

Bilder bitte............

Gruß Sunny

Heho,

@seefeldtirol: bin zufrieden, obwohl die schaltwege etwas kürzer sein könnten. habe auch keine übertriebene hakeligkeit festgestellt von der man öfters liest. das einzigste: habe das gefühl, dass der erste ab und an nur reingeht wenn man die kupplung fast ins bodenblech presst.

@Sunny8K: Fotos reiche ich nach (muss erstmal waschen ;-). denke das mit dem spiegel war ein materialfehler.

Grüße, El

Zitat:

Original geschrieben von El Marke



Des Weiteren bin ich exzessiver Tempomatnutzer und finde deshalb die Weiterentwicklung (hält das Tempo über den Gangwechsel hinaus und bremst selbstständig) sehr gut! Man muß sich natürlich damit beschäftigen sonst schaut man doof wenn man nach 80km/h in der AB-Baustelle locker durchbeschleunigt und bei 160km/h mit weiterhin aktivem Tempomaten vom Gas geht. Er bremst nicht sofort aber wenn... ;-)

wie meinste das mit dem Bremsen? was muss man dafür tun?

Ähnliche Themen

Hallo El Marke,

nur zu Deiner Info:

Die beheizbaren Rückspiegel schalten sich zu sobald man die Heckscheibenheizung einschaltet und der Drehknopf für die el. Verstellung in der Mitte (Heizung) steht.

Gruss

Jörg

Heho,

@Fixefaxe: Nun der Tempomat ist so eingestellt das er auch in die Betriebsbremse eingreift. Z.B. wenn Du ihn bei 80 gesetzt hast, durch Bremsen oder manuell rausnimmst, dann schneller fährst und ihn bei z.b. 140 wieder aktivierst/ziehst dann rollst Du nicht bis 80 bevor er wieder greift sondern er wird dirch in jedem Fall abbremsen wenn du nicht selber bremst. OK?

@freaser1/Jörg: danke für die Info, probier ich aus.

Grüße, El

Zitat:

Original geschrieben von El Marke


Heho,

@Fixefaxe: Nun der Tempomat ist so eingestellt das er auch in die Betriebsbremse eingreift. Z.B. wenn Du ihn bei 80 gesetzt hast, durch Bremsen oder manuell rausnimmst, dann schneller fährst und ihn bei z.b. 140 wieder aktivierst/ziehst dann rollst Du nicht bis 80 bevor er wieder greift sondern er wird dirch in jedem Fall abbremsen wenn du nicht selber bremst. OK?

@freaser1/Jörg: danke für die Info, probier ich aus.

Grüße, El

Danke, habe auch den neuen a4, habe ich aber irgendwie noch nicht ausprobiert. nur den sinn erkenne ich (noch) nicht....

Soll glaube ich beim Bergabfahren dafür sorgen, dass man nicht zu schnell wird und in ne brenzlige Situation oder nen Blitzer gerät. Wobei immer gilt: schon zurückschalten und Motorbremse mitnutzen! ;-)

Ich mach mir auf der BAB gerne mal ne Spielerei draus so lange wie möglich ohne Fusseinsatz zu fahren. Durch den bremsenden Tempomaten und umsichtiger und vorausschauender Fahrweise dürfte ich wohl damit ziemlich weit kommen! ;-)

Grüße, El.

Zitat:

Original geschrieben von El Marke


Soll glaube ich beim Bergabfahren dafür sorgen, dass man nicht zu schnell wird und in ne brenzlige Situation oder nen Blitzer gerät. Wobei immer gilt: schon zurückschalten und Motorbremse mitnutzen! ;-)

Ich mach mir auf der BAB gerne mal ne Spielerei draus so lange wie möglich ohne Fusseinsatz zu fahren. Durch den bremsenden Tempomaten und umsichtiger und vorausschauender Fahrweise dürfte ich wohl damit ziemlich weit kommen! ;-)

Grüße, El.

ich wette ich komm weiter 😁

Wann gehts los? ;-)

Ich achte mal drauf... ob man bei normalen Verkehr auf der 2-spurigen 100km schafft???

Grüße, El.

Zitat:

Original geschrieben von El Marke


Wann gehts los? ;-)

Ich achte mal drauf... ob man bei normalen Verkehr auf der 2-spurigen 100km schafft???

Grüße, El.

guck ma auf meine Konfig 😁 ich hab den Wagen zwar noch nicht aber ich denk du hast schon so gut wie verloren 🙂

??? Das versteh ich nicht. Welche Komponente bringt dich denn weiter? GRA ist die selbe und ansonsten? Sorry, musste erklärn! ;-)

adaptive cruise control
automatische Distanzregelung; erkennt mithilfe eines Radarsensors vorausfahrende Fahrzeuge und hält den Abstand durch automatisches Bremsen und Beschleunigen

OK! Das sollte tatsächlich helfen! ;-) Aber was das ACC kann, kann ich schon lange!! 😁

Musste auf jedenfall posten wie das ACC funktioniert und ob es praktikabel ist!

Grüße, el.

Deine Antwort
Ähnliche Themen